welche Vögel für aussenvoliere?

Diskutiere welche Vögel für aussenvoliere? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, hatte bis vor kurzen ein paar Rosellas in einer Aussenvoliere (5x3m). Da das weibchen jetzt nach ca. 10 Jahren verstorben ist...

  1. #1 pfeiler, 17.07.2018
    pfeiler

    pfeiler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    hatte bis vor kurzen ein paar Rosellas in einer Aussenvoliere (5x3m).
    Da das weibchen jetzt nach ca. 10 Jahren verstorben ist hab ich das männchen nen Bekannten überlassen. Wie alt sie waren kann ich nicht sagen, da ich die Vögel von ner älteren Dame übernommen hatte.

    Nun zu meiner frage.
    Welche Vögel kann man ganzjährig draussen halten? Würde die voliere noch vergrösern auf ca. 5mx7m.
    Ein unbeheizter Schutzraum wird auch noch hinzugefügt.

    vg Chris
     
  2. Anzeige

  3. #2 Wachtelini, 17.07.2018
    Wachtelini

    Wachtelini Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Naja sowas wie hühner und wachteln. Aber ich denke du meinst eher so kanarien oder papageien, davon hab ich leider keine ahnung.
     
  4. #3 Sammyspapa, 17.07.2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Idstein
    In welche Richtung soll es denn gehen?
    Krummschnäbel oder Spitzschnäbel?
    Bei Krummschnäbeln gingen z.b Halsbandsittiche oder viele andere Südamerikanische Sittiche aus Peru oder Bolivien.
    Bei Spitzschnäbeln ist die Auswahl groß.
     
  5. #4 pfeiler, 17.07.2018
    pfeiler

    pfeiler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    hallo, dachte schon an Krummschnäbel.
    wäre gut zu wissen wie die alle heissen, die im winter die etwas kälteren temperaturen des bayrischen waldes abkönnen.
     
  6. #5 Sammyspapa, 17.07.2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Idstein
    Felsensittich wäre auch ein guter Kanidat. Rotmaskensittich auch noch, Mönchsittiche oder Aymaras evtl auch noch.
    Pennantsittiche sollen wohl auch sehr robust sein mittlerweile, aber nur paarweise zu halten.
    Keas ginge natürlich, aber das glaube ich ist eher nicht in deinem Sinne ;)
    Die Sittichprofis melden sich sicher auch noch zu Wort.
     
  7. #6 pfeiler, 17.07.2018
    pfeiler

    pfeiler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    pennant ist nichts. Wegen der paarhaltung.
    Will einen Schwarm halten. Der Mönchsittich würde mir gefallen. Hab aber bedenken, da meine Voliere aus holz ist.
     
  8. #7 Sammyspapa, 17.07.2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Idstein
    Bei einer Holzvoliere wirst du bei quasi allen Sittichen Probleme bekommen fürchte ich....
     
  9. #8 pfeiler, 17.07.2018
    pfeiler

    pfeiler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    mit den Rosellas hatte ich nie welche.
     
  10. #9 pfeiler, 17.07.2018
    pfeiler

    pfeiler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich könnte das gitter auch innen anbringen. Dann würden sie doch nicht ans holz kommen.
     
  11. Qwert

    Qwert Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    124
    Wie ist es mit Lärm? Zumindest die Mönche können sehr laut sein.
     
  12. #11 pfeiler, 18.07.2018
    pfeiler

    pfeiler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    ich wohne am land. Also keine Probleme wegen Lärm.
     
  13. #12 Sammyspapa, 18.07.2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Idstein
    Halsis z.b nagen halt recht gern und haben ein bisschen mehr schmackes im Schnabel würde ich mal behaupten.
    Vielleicht kannst du die User Sittichmac, solcan und Pauleburger mal per on auf den Threat aufmerksam machen, die kennen sich sehr sehr gut aus an der Sittichfront.
    Oder du machst nochmal einen Threat bei den Sittichen auf.
     
  14. #13 Baghira1, 18.07.2018
    Baghira1

    Baghira1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Hohenlohe
    Also Mönchsittiche sind natürlich schon laut, hatte schon 2 Paare, die haben nicht viel genagt allerdings war der 2 Paar Schwarm nicht ganz so harmonisch. Hier wären eventuell 3 Paare oder mehr empfehlenswert um eine Gruppendynamik herzustellen.
    Halsbandsittiche sind in der Brutzeit nicht für eine Schwarmhaltung geeignet, da recht dominat.
    Denkbar wären auch die Klassiker Wellensittich, Nymphensittich, Katharinasittich.
    Ein bisschen Ansprüche an die Art musst du schon stellen, es gibt so viele verschiedene Sittiche und jede Art tickt anders.
    Wenn du ein paar Favoriten hast, kannst du ja mal nach diesen Arten konkreter deine Fragen stellen.
     
  15. #14 Sammyspapa, 18.07.2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Idstein
    Oder Baghira dich hatte ich vergessen sorry :blume:
    Naja, unbeheizte ganzjährige Außenhaltung schränkt das Feld schon ein finde ich. Grade im bayrischen Wald.
     
  16. #15 Baghira1, 18.07.2018
    Baghira1

    Baghira1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Hohenlohe
    Kein Problem :bier:
    Das ist richtig, deswegen wären die Mönchsittiche auch ganz gut geeignet, genauso Felsensittich (nur getestete Vögel kaufen), Nymphensittiche und die meisten Plattschweifsittiche wobei diese nur paarweise gehalten werden können, wären auch denkbar.
    Aber pfeiler sollte schon ungefähr wissen was er denn für Vögel haben möchte, da jede Art n bisschen n anderen eigenen Vogel hat :D
     
  17. #16 pfeiler, 18.07.2018
    pfeiler

    pfeiler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Servus, die Mönchssittiche und Halsbandsittiche oder der Alexandersittich würden mir schon sehr gefallen.

    Will aber ne grössere Gruppe halten. Da wird dann nur der Mönch bleiben.
    Wellis und Nymphen? Naja... ich sag mal: zu klein
     
    Tobias gefällt das.
  18. #17 Sammyspapa, 18.07.2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Idstein
    Mönche sind nicht unbedingt größer als Nymphen, aber haben ein cooles Sozialverhalten und bauen große Gemeinschaftsnester. Da ist immer was los. Ich weiß garnicht, ob sie das in Gefangenschaft auch tun, dazu du mal Google fragen oder wahrscheinlich weiß es hier jemand.
     
  19. #18 Baghira1, 18.07.2018
    Baghira1

    Baghira1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Hohenlohe
    Mönchsittiche bauen auch in Gefangenschaft ein Nest in dem sie brüten. Kann beim Beringen der Jungen eine Herausforderung darstellen. Dieser Instinkt ist aber inzwischen nicht mehr bei allen so ausgeprägt vorhanden. Meine haben damals den Nistkasten bis oben hin voll gestopft und dann darauf gebrütet.

    Halsbandsittiche habe ich auch schon im arteigenen Schwarm gehalten und auch brüten lassen aber das war nicht ganz ohne.
    Die Hähne werden sehr dominant, was die Vögel an sich schon stressen kann.
    Habe dadurch leider in diesem Probejahr auch keinen Nachwuchs groß bekommen.
    Meine Hennen waren bisher auch alle extrem gestresst bei Nistkastenkontrollen. Inzwischen habe ich mein letztes Halsbandsittichpaar bei den Nymphen und Wellis drin, die anderen Paare habe ich verkauft.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Baghira1, 18.07.2018
    Baghira1

    Baghira1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Hohenlohe
    Ach genau und meine großen Nymphen sind größer als es meine Mönchssittiche waren, auch ohne Haube ;)
     
  22. dinkum

    dinkum Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    14
    So bald die Vögel in Brutstimmung kommen geht die Post , Es ist wirklich dir zu raten......... Paarweise zu halten oder einen kleinen Schwarm Wellensittiche oder Kanarien. Habe das schon alles durchgemacht. LG
     
Thema: welche Vögel für aussenvoliere?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel für aussenvoliere

    ,
  2. ziervögel für frostfreie außenvoliere

    ,
  3. was für vögel sind für außenvoliere

    ,
  4. vögel für außen
Die Seite wird geladen...

welche Vögel für aussenvoliere? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vogel eignet sich

    Welcher Vogel eignet sich: Hallo, ich möchte mir nun nach langen Überlegungen endlich ein Vogelpärchen zulegen. Tendenziell sollte die Vogelart zahm werden (Futter aus der...
  2. Unbekannte Vögel Südafrika (Citrusdal)

    Unbekannte Vögel Südafrika (Citrusdal): Hallo :) gerade bin ich dabei, Aufnahmen aus Südafrika (Citrusdal) von September und Oktober auszuwerten und komme bei zwei Vögeln nicht weiter....
  3. ich möchte verschiedene Vögel zuordnen, kann mir jemand helfen?

    ich möchte verschiedene Vögel zuordnen, kann mir jemand helfen?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. 2 Vögel aufgenommen in Thailand

    2 Vögel aufgenommen in Thailand: Hallo zusammen, in den letzten Tagen habe ich diese beiden Vögel aufgenommen. Das könnte einmal eine Hinduracke sein, dann ein Vogel aus der...
  5. Feuer frei für den Vogel des Jahres

    Feuer frei für den Vogel des Jahres: und das legal in der EU Jagd: Feuer frei auf den »Vogel des Jahres«
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden