Welche Vögel können alle sprechen?

Diskutiere Welche Vögel können alle sprechen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!!! Wie ihr schon oben lesen könnt, möchte ich gerne mal wissen welche Vögel alles sprechen können. Ich weiß das ein Papagei sprechen kann...
H

Hagen.G

Guest
Hallo!!!
Wie ihr schon oben lesen könnt, möchte ich gerne mal wissen welche Vögel alles sprechen können. Ich weiß das ein Papagei sprechen kann, aber ich weiß nicht auch ob alle Unterarten sprechen können. Ich bin ein totaler Neuling und möchte mir in kürze Wellis zulegen. Können die eigentlich sprechen???

MfG Hagen
 
Hallo!
Rückfrage: warum sollen sie sprechen? Die menschliche Sprache ist doch eigentlich den Menschen zugedacht, Vögel zwitschern, pfeifen oder krächzen ;)
 
Hallo Hagen,

ganz abgesehen davon, das GegnerS recht hat, kann dir auch niemand eine Garantie dafür geben, dass ausgerechnet Dein Exemplar der sprachbegabteren Vogelart, die du dir möglicherweise zulegst, dieses Sprachtalent mitbringst.

Ich habe vier solcher angeblich sprechenden Vögel bei mir zu Hause sitzen - keiner spricht (von einem sehr stark auslegungsbedürftigen "Halloo" mal abgesehen).

Darüber hinaus sollte das Kriterium "der Vogel kann sprechen" wirklich kein Grund für die Kaufentscheidung sein.

Darüber haben dann auch die sprachbegabten Vögel sehr unterschiedliche Bedürfnisse,auf die dann bei der Haltung auch eingegangen werden muss.

Wellensittiche gehören übrigens zu jener Sorte, die sprechen können sollen.
 
So richtig pauschal kann man es nicht sagen, Wellis können Worte nachahmen.
Nymphensittiche auch. Wie es mit anderen Sitticharten ist, weiss ich nicht.

Als nahezu perfekt in der Nachahmung von Geräuschen gilt der Beo. Aras ahmen auch viel nach, jedoch nicht ganz so deutlich. Amazonen sind da besser und natürlich der Graupapagei.

Von den einheimischen Vögeln sollen Dohlen sehr gut nachahmen können.
:+klugsche Aber das soll blos als Info hier dienen, es sollte kein Kriterium (oder sogar dass....) für die Anschaffung sein. :+klugsche

Manche Vogelliebhaber sehen sprechen als Mangel, Fehler, Fehlprägung etc. an.
Jedoch kenne ich Amazonen und Volierengruppenhaltung, wo einige Vögel auch anfangen, Worte nachzuahmen.
Bei uns im Zoo können die Hyazintharas trefflich die benachbarten Paviane nachmachen.
 
danke für eure antworten!
Ich habe mich schon vor 2 tagen für wellis entschieden... dennoch fande ich es sehr interesant es mal zu wissen

MfG
 
okay mal zur Aufklärung:

Warum ahmen Wellensittiche und Nymphensittiche die menschliche Stimme nach und warum her Gott nochmal nur wenn sie allein gehalten werden?
- Nun stell dir jetzt bitte einmal vor du sitzt in einem Käfig allein, ganz allein. Um dich herum bewegen sich täglich fremdartige große Wesen die komische Laute von sich geben. Aus lauter Verzweiflung und um nicht völlig der Einsamkeit zu verfallen versuchst du die Laute der Wesen nachzuahmen. Du hast keine Ahnung was du da sagst, aber - oh Gott sei Dank - sie schenken dir Aufmerksamkeit!

So geht es den Wellis und Nymphis, die allein gehalten werden.

Andererseits gibt es solche Vögel wie Graupapgeien, von denen man meine sie verstehen was sie "sagen". Das stimmt aber nicht ganz. Sie sprechen lediglich die Worte, die sie in bestimmten Situationen gelernt haben. Zum Beispiel kommt der Besitzer jeden Morgen zum Vogel und sagt "Guten Morgen". Irgendwann wird der Vogel auch "Guten Morgen" sagen.
Man nimmt an, dass Graupapas das aber weniger aus Einsamkeit sondern mehr aus Spaß machen. Da bei ihnen es auch vorkommt, dass in der Gruppe gehaltene Tiere sprechen.
 
Hallo zusammen! :) Auch ich bin neu hier, hab seit ein paar Monaten Pennatsittiche von denen mir vom Züchter gesagt wurde das sie das "Sprechen" auch erlernen können... Stimmt das? Jemand Erfahrung?
 
Yunaleska schrieb:
okay mal zur Aufklärung:

Warum ahmen Wellensittiche und Nymphensittiche die menschliche Stimme nach und warum her Gott nochmal nur wenn sie allein gehalten werden?
- Nun stell dir jetzt bitte einmal vor du sitzt in einem Käfig allein, ganz allein. Um dich herum bewegen sich täglich fremdartige große Wesen die komische Laute von sich geben. Aus lauter Verzweiflung und um nicht völlig der Einsamkeit zu verfallen versuchst du die Laute der Wesen nachzuahmen. Du hast keine Ahnung was du da sagst, aber - oh Gott sei Dank - sie schenken dir Aufmerksamkeit!

So geht es den Wellis und Nymphis, die allein gehalten werden.

Andererseits gibt es solche Vögel wie Graupapgeien, von denen man meine sie verstehen was sie "sagen". Das stimmt aber nicht ganz. Sie sprechen lediglich die Worte, die sie in bestimmten Situationen gelernt haben. Zum Beispiel kommt der Besitzer jeden Morgen zum Vogel und sagt "Guten Morgen". Irgendwann wird der Vogel auch "Guten Morgen" sagen.
Man nimmt an, dass Graupapas das aber weniger aus Einsamkeit sondern mehr aus Spaß machen. Da bei ihnen es auch vorkommt, dass in der Gruppe gehaltene Tiere sprechen.
Meine beiden recht deutlich sprechenden Nymphenhähne waren keinen einzigen Tag ihres Lebens alleine ,beide balzen mit "Menschensprache" ihre Hennen an... noch habe ich es darauf angelegt daß sie sprechen sollen....sie haben es aus eigenem Antrieb gelernt, der jüngere der beiden hat sein Repertoire innerhalb einer Woche vom älteren übernommen und variiert es nach Lust und Laune
 
Thema: Welche Vögel können alle sprechen?
Zurück
Oben