Welche Vögel können alle sprechen?

Diskutiere Welche Vögel können alle sprechen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!!! Wie ihr schon oben lesen könnt, möchte ich gerne mal wissen welche Vögel alles sprechen können. Ich weiß das ein Papagei sprechen kann...
H

Hagen.G

Guest
Hallo!!!
Wie ihr schon oben lesen könnt, möchte ich gerne mal wissen welche Vögel alles sprechen können. Ich weiß das ein Papagei sprechen kann, aber ich weiß nicht auch ob alle Unterarten sprechen können. Ich bin ein totaler Neuling und möchte mir in kürze Wellis zulegen. Können die eigentlich sprechen???

MfG Hagen
 
Hallo!
Rückfrage: warum sollen sie sprechen? Die menschliche Sprache ist doch eigentlich den Menschen zugedacht, Vögel zwitschern, pfeifen oder krächzen ;)
 
Hallo Hagen,

ganz abgesehen davon, das GegnerS recht hat, kann dir auch niemand eine Garantie dafür geben, dass ausgerechnet Dein Exemplar der sprachbegabteren Vogelart, die du dir möglicherweise zulegst, dieses Sprachtalent mitbringst.

Ich habe vier solcher angeblich sprechenden Vögel bei mir zu Hause sitzen - keiner spricht (von einem sehr stark auslegungsbedürftigen "Halloo" mal abgesehen).

Darüber hinaus sollte das Kriterium "der Vogel kann sprechen" wirklich kein Grund für die Kaufentscheidung sein.

Darüber haben dann auch die sprachbegabten Vögel sehr unterschiedliche Bedürfnisse,auf die dann bei der Haltung auch eingegangen werden muss.

Wellensittiche gehören übrigens zu jener Sorte, die sprechen können sollen.
 
So richtig pauschal kann man es nicht sagen, Wellis können Worte nachahmen.
Nymphensittiche auch. Wie es mit anderen Sitticharten ist, weiss ich nicht.

Als nahezu perfekt in der Nachahmung von Geräuschen gilt der Beo. Aras ahmen auch viel nach, jedoch nicht ganz so deutlich. Amazonen sind da besser und natürlich der Graupapagei.

Von den einheimischen Vögeln sollen Dohlen sehr gut nachahmen können.