Welche Vögel schlafen hier?

Diskutiere Welche Vögel schlafen hier? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich war gestern abend mit meinem Freund im Park unterwegs, weil ich mal mit der Langzeitbelichtung rum spielen wollte. Dabei ist mir zuerst...
T

Tillemann

Guest
Ich war gestern abend mit meinem Freund im Park unterwegs, weil ich mal mit der Langzeitbelichtung rum
spielen wollte. Dabei ist mir zuerst dieser Vogel aufgefallen:

http://s12.directupload.net/images/100130/sxb7hoa9.jpg
http://s6.directupload.net/images/100130/7r8jksqu.jpg

Im dunkeln von weitem wusste ich nicht mal, ob es sich hierbei überhaupt um einen Vogel handelt.
Das kleine Beinchen sah man erst in der Vergrößerung. Mehr als 200mm Brennweite hatte ich nicht dabei.
Tippen würde ich auf einen Graureiher, aber sicher bin ich mir nicht. Wisst ihr das?

An einer anderen Stelle saßen diese Kollegen im Baum:

http://s11b.directupload.net/images/100130/rznvodff.jpg

Bei den schwarzen würde ich von Krähen sprechen, aber die haben doch keinen hellen Bauch, oder?
Mäusebussard? Aber in ner Gruppe?? Elster? Wobei ich sie für Elstern zu groß fand...
Vielleicht wisst ihr das ja.

LG, Birgit
 
Hallo,
Bild 1 +2 zeigen einen Graureiher.
Bei Bild 3 würde ich sagen es sind Krähen.

Gruß Micha
 
Aber für Haustauben finde ich geht der helle Latz zu hoch. Tauben haben doch eigentlich eher bis
zur Brust hell und dann wirds dunkel. Vielleicht sind die mit dem hellen Bauch Nebelkrähen?
 
Den Kormoranen schließe ich mich an 8)

mfg
 
An den Kormoran habe ich gestern abend auch schon gedacht, nur wusste ich nicht, ob die helle Bäuche haben.
Haben sie aber. Könnte also sein, zumal ich in letzter Zeit des öfteren welche habe fliegen sehen.
Schlafen die denn in Baumkronen?
 
Okay, es waren Kormorane!

Ich war heute wieder unterwegs und habe 3 fotografieren können. Dabei waren beide Farbvarianten
vertreten, einer in komplett schwarz (siehe Bild 1) und einer mit heller Brust (siehe Bild 3):

http://s2.directupload.net/images/100130/kwfaktbj.jpg

http://s11b.directupload.net/images/100130/k9sdj9vj.jpg

http://s2.directupload.net/images/100130/x49yzqf9.jpg

Dann kommt nämlich auch die Schlafpose hin, hatte mich schon gefragt, wo der Kopf ist. Aber da sie ja
einen relativ langen Hals haben steckt der eben im Rücken.

Vielen Dank für die Aufklärungsarbeit. :bier:

Allen noch ein schönes Wochenende,
liebe Grüße,
Birgit
 
Die mit den hellen Bäuchen sind übrigens vorjährige Vögel. Die haben später ebenfalls dunkle Bäuche...
 
Hy!

Genau. Die hellbäuchigen sind letztjährige Jungvögel, und die mit dem beginnenden Weiß an den Kopfseiten sind Adulte, die das Brutkleid anlegen. Worin Kormorane wunderschöne Vögel sind, außerhalb der Brutzeit liegt ihre Schönheit eher im Detail, wie zB in den stets klar smaragdgrünen Augen ^^!

Grüße, Andreas
 
Das hab ich aber anders gelesen. Laut Wikipedia gibt es 2 verschiedene Farbvarianten:

Zitat Wikipedia:

Es gibt zwei Färbungstypen: Eine Reihe von Arten ist einfarbig schwarz oder dunkelbraun, wobei das
Gefieder oft, insbesondere während der Brutzeit, metallisch glänzt. Bei der zweiten Färbungsvariante ist
nur die Oberseite dunkel, die Unterseite aber weiß. Zweifarbige Arten sind auf der Südhalbkugel verbreiteter,
weitgehend einfarbige auf der Nordhalbkugel. Manchmal kommen beide Färbungsvarianten innerhalb
einer Art vor, beispielsweise bei der Kräuselscharbe und der Stewartscharbe, die jeweils
ein- und zweifarbige Morphen aufweisen. Einen auffälligen Geschlechtsdimorphismus gibt
es nicht; allerdings sind Männchen im Schnitt größer und schwerer als Weibchen.

Im Jugendgefieder sind Kormorane graubraun, wobei die Unterseite etwas blasser sein kann.
Bei zweifarbigen Arten zeigen bereits juvenile Individuen eine entsprechende Verteilung
von helleren und dunkleren Brauntönen, die aber noch nicht so deutlich voneinander abgesetzt sind.

Zur Brutzeit nehmen die unbefiederten Hautpartien an der Kehle und im Gesicht sowie der Schnabel
oft leuchtende, meist rote oder orange Farben an. Ist ein Schopf oder eine Haube vorhanden, sind diese
im Prachtkleid ebenso wie eventuelle Schmuckfedern an anderen Körperpartien deutlich verlängert.
Oft wird zudem die gesamte Gefiederfarbe glänzender und kräftiger.


LG, Birgit
 
Bloss nicht verwirren lassen. Wir haben hier keine Kormorane aus der Südhalbkugel.
Bei den bei uns vorkommenden Kormoranen, Phalacrocorax carbo carbo und Phalacrocorax carbo sinensis,ist es normal, dass bei den Jungvögeln die Unterseite hell ist.

Die weissen Schmuckfedern, tragen die Alten nur während der Balz / Brutzeit.

Dass ein Vogel mal glänzender ist, geht nur, wenn er die Federn frisch vermausert hat. Eine einmal ausgewachsene Feder verändert sich höchstens noch durch Abnutzung, Ausbleichung.
 
Thema: Welche Vögel schlafen hier?

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
10
Aufrufe
2.363
Jannine00
Jannine00
V
Antworten
8
Aufrufe
2.776
dustybird
D
T
Antworten
21
Aufrufe
12.288
Lemon
Lemon
S
Antworten
12
Aufrufe
4.477
Cyano - 1987
C

Neueste Themen

Zurück
Oben