Welche Vögel sind betroffen

Diskutiere Welche Vögel sind betroffen im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Sind eigentlich Wellensittiche betroffen von der Vogelgrippe. Muss ich da was beachten?:?
D

diane2006

Guest
Hallo!

Sind eigentlich Wellensittiche betroffen von der Vogelgrippe. Muss ich da was beachten?:?
 
wenn du deine vögel im haus hälst können sie sich nicht anstecken.

du solltest nur aufpassen, wenn du frische zweige aus dem garten/wald holst, dass an ihnen kein kot von freilebenden vöglen ist.
 
Und sonst muss ich nichts beachten. Die Hände nach dem Kontakt säubern oder sonst etwas.
 
ich gehe doch davon aus, dass du - wenn du mit den vögel gespielt hast und z.b. essen willst - dir die hände eh wäschst.
aber die geflügelgrippe können nur infizierte freilebende vögel übertragen - nicht deine im haus gehaltenen wellensittiche!
 
ok. Meine Hände wasche ich mir sowie so. Ausserdem macht man sich zu viel sorgen.
 
Muss ich da was beachten?
Schuhe von draußen wechseln. Nicht wegen der Vogelgrippe, sondern generell. Sonst bringt alles andere auch nichts.

Welche der 10 (im Sommer bis 20) Vogelarten an "Vogelgrippe" erkrankt sein könnten, ist mir egal, ich nehme sie trotzdem auf. Entscheidend ist, wie schnell man erkennt, daß sie krank sind (die Wellensittiche sind wohl schon fünf Tage nach Infizierung gestorben) und wie viele Viren sie ausscheiden (Tauben z. B. so wenig, daß nicht 'mal die hochanfälligen Hühner in derselben Voliere angesteckt wurden).

Nachdem in Asien Millionen Menschen unter teilweise völlig fehlenden hygienischen Bedingungen mit hochgradig H5N1-gefährdeten Hühnern hantieren und sich bisher nur etwas über 200 (weltweit) infiziert haben, sehe ich bei uns keine Gefahr. Nur meine bescheidene Meinung.
 
Nachdem in Asien Millionen Menschen unter teilweise völlig fehlenden hygienischen Bedingungen mit hochgradig H5N1-gefährdeten Hühnern hantieren und sich bisher nur etwas über 200 (weltweit) infiziert haben, sehe ich bei uns keine Gefahr. Nur meine bescheidene Meinung.

Haste sicher nicht unrecht :)

Hab auch keine Angst für meine Amazonen Äste von draussen zu holen.
 
Hab auch keine Angst für meine Amazonen Äste von draussen zu holen.
26-09-2006 22:26
Was sollte das auch bringen?

Die meisten Nahrungsmittel werden im Freiland gezogen, sind also in Kontakt mit Wildvögeln.

Wo sollte man da anfangen?
 
Die Chance, daß von einem Wildvogel, der infiziert ist und dessen Kot auf einer Pflanze, die du gesammelt hast, gelandet ist, ist wohl 1-13000000.
Anders gesagt, du hast eher drei mal 6 Richtige im Lotto; natürlich mit Zusatzzahl.
Das Gleiche gilt natürlich, daß du reintritts und mit nach Hause schleppst!
Wiederum das ein infizierter Wildvogel in dein Voliere scheißt, weil die natürlich keine Bedachung hat.
Oder anders gesagt, daß Zugvögel aus Sibirien durch dein Vogelzimmer fliegen und in deine Käfige und Volieren kacken!
 
Ich kann's nur nochmal sagen, wer sonst keine Angst vor Krankheiten oder Parasiten hat die man sich "draußen" mit viel höherer Wahrscheinlichkeit holen kann der hat von der Vogelgrippe erst recht nichts zu befürchten.
 
Die Chance, daß von einem Wildvogel, der infiziert ist und dessen Kot auf einer Pflanze, die du gesammelt hast, gelandet ist, ist wohl 1-13000000.
Anders gesagt, du hast eher drei mal 6 Richtige im Lotto; natürlich mit Zusatzzahl.
Das Gleiche gilt natürlich, daß du reintritts und mit nach Hause schleppst!
Wiederum das ein infizierter Wildvogel in dein Voliere scheißt, weil die natürlich keine Bedachung hat.
Oder anders gesagt, daß Zugvögel aus Sibirien durch dein Vogelzimmer fliegen und in deine Käfige und Volieren kacken
Ist vermutlich nicht ganz falsch.

Etwas näher liegt schon der Gedanke, dass Vogelkot "mitgeerntet" wird und sich bei der Weiterverarbeitung fein säuberlich im Erntegut verteilt, um dann den Weg bis zum Verbraucher mitzugehen.

Wenn man sich die Angaben über die Virus-überlebenszeit ansieht, gewinnt dieser Gedankengang sogar eine gewisse Plausibilität.

Das dieser Aspekt so gut wie nicht thematisiert wird, ist gewiss kein Zufall.
 
"Nach dieser Einschätzung ist das Risiko, dass sich Verbraucher über kontaminiertes Muschel- oder Fischfleisch mit dem Vogelgrippevirus infizieren, insgesamt gering: Eine Infektion über Lebensmittel wurde bislang nicht nachgewiesen." http://www.bfr.bund.de/cm/208/geht_v...ir Wasser"

Und die Vietnamesen, die sich durch den Verzehr von Hühnerblut angesteckt haben ? Die thailändischen Tiger ?

Eine Infektion über Wildvögel wurde bislang auch nicht nachgewiesen; alle erkrankten Menschen hatten wenn überhaupt nur zu Hausgeflügel Kontakt. Aber das ergibt natürlich eine völlig andere Risikoeinschätzung.
 
Das wurde hier im Forum schon mal thematisiert. Das ist typisch für die unterschiedliche Wertung. Je nachdem wie brisant das Ergebnis ist.
 
The discussion, which was held by National Geographic Indonesia, concluded that migratory birds were not to blame for the movement of bird flu.

A vet from the Bogor Institute of Agriculture, I Wayan Teguh Wibawa, said separate studies had shown there was no proof anywhere in the world that migratory birds carried the virus.

Studies of migratory birds in Malaysia, China and Australia that have been carried out over the past six years have shown no migrant birds in the three regions had the H5N1 virus, he said.

Wayan, who is also a member of the National Commission for Bird Flu, said that the poultry trade was the most likely cause of the spread of the virus to 29 of Indonesia's 33 provinces.
http://avianflu.futurehs.com/?p=2724



Martin wrote:
Some time ago, an H5N1 outbreak in Lhasa was traced to poultry from Lanzhou.
Lanzhou since seemed a potential source for further outbreaks in nw China.

This just in from a correspondent; also perhaps interesting:

Regarding China’s recent outbreaks in Baotou and Yinchuan, thought you may find the following info of interest (I wonder if they will be traced back to Lanzhou again).

http://www.chinadaily.com.cn/bizchina/2006-04/18/content_570839.htm

Railway
Yinchuan Railway Station lies 6 kilometers east to the development zone, 102 kilometers north to the dividing-line station between Lanzhou and Huhhot Railways. The railway from Baotou to Lanzhou runs through the Yinchuan city from north to south, and connects the city with the nation's arterial railways, through which cargos can be conveyed to the nation's major coastal ports and to the Middle East and European countries.

See also this map:
China Travel Map - Railways and Train Stations Post edited by: martin, at: 2006/10/10 02:51
 
Zuletzt bearbeitet:
A recent serology test conducted on 20 chickens around the houses of victims in Bandung showed that the virus could also be transmitted by healthy chickens.

Ein interessanter Aspekt. Ein inapparenter Verlauf von HPAI Infektion bei Hühnern wurde bisher kaum beschrieben. Man darf auf die Veröffentlichung der details gespannt sein.



PILI began last year the country’s first study of the possible role of migratory birds in the spread of bird flu. The study, which is taking place in Yogyakarta and Indramayu in West Java, is still in progress. The group plans to extend the study to several other coastal regions in Java, where about 2 million birds from northern Indonesia usually come for mating season.
es scheint sich langsam weltweit die Erkenntnis durchzusetzen, dass man mit blossen Überlegungen am grünen Tisch, was plausibel ist sein könnte, wahrscheinlich, unwahrscheinlich, oder nicht auszuschliessen ist, keinen blumentopf gewinnen kann, sondern ewas mehr investiert werden muss, wenn man vorwärtskommen will. Es ist zu hoffen, dass die Früchte des Baums der Erkenntnis sogar den Weg bis zu den bundesdeutschen Verantwortlichen finden.

Adolf Gondrell lässt grüssen
 
Thema: Welche Vögel sind betroffen

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben