Welche Vögel sind das?

Diskutiere Welche Vögel sind das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich kenne mich mit Vögel nicht so wirklich aus. Mich interessiert es aber breennend, welche Vögel ich gestern auf einer Wiese bei Hannover...
C

Chrissy21

Guest
Hallo, ich kenne mich mit Vögel nicht so wirklich aus.
Mich interessiert es aber breennend, welche Vögel ich gestern auf einer Wiese bei Hannover geshen habe. Leider habe ich kein Foto, aber ich habe
sie mir ganz genau angeguckt.
Es war ein Pärchen, ca. 5-10 kg schwer, würde ich mal für einen Greifvogel (?)halten.
Sah aus wie eine große Gans, machte aber Kräh-Geräusche, die Flügel waren weiß mit etwas schwarz, der Rücken braun und die Schwanzfedern schwarz.
Der Flug war ab und zu für kurze Zeit gleitend und es sah so aus, als würden sie Beute suchen.
Mir kamen sie ganz schön gewaltig vor, also deutlich größer als ein Mäusebussard.
Habe im Internet auch keine Bilder gesehen, die diesem Tier ähnlich, da es wirklich einen sehr langen, schmalen Hals hat, eben wie ne Gans und nicht wie z.B. ein Bussard.
Habt ihr ne Idee?
Das wäre super, danke schon mal
Chrissy
 
Vogelbestimmung

Hallo Chrissy,

ein Foto wäre natürlich besser, aber ich tippe hier mal darauf, das du tatsächlich Gänse vor dir hattest und zwar Nilgänse.
Diese Gänsesorte ist eigentlich in Afrika heimisch und vermutlich sind vor einigen Jahren Vögel aus einem Zoo o. ä. entwichen. Mittlerweile machen sich diese Gänse bei uns immer heimischer. Ich wohne an der holländischen Grenze bei Venlo und hier kann man diese Vögel regelmäßig das ganze Jahr über beobachten. Bruten sind ebenfalls keine Seltenheit mehr.
Das Krähen ist typisch, gerade jetzt um diese Zeit wo sie im Brutgeschäft sind. Man kann diese Gänse sehr leicht erkennen da sie sehr bunt sind und überaus lange Beine haben, deswegen wirken sie auch so groß

:0-
 
Wie war denn der Schnabel geformt und wie lang waren die Beine? Könnte ja was Richtung Reiher oder Kranich oder Gans sein. Habe jetzt leider kein Bestimmungsbuch zur Hand. Ansonsten fällt mir bei Greifvögel mit längerem Hals eigentlich nur ein Geier ein, was ich mir aber nur sehr schwer vorstellen kann. 8o
 
Hab mir gerade Fotos von Nilgänsen angeguckt...irgendwie sahen die anders aus...
Die weißen und schwarzen Flügelfedern waren mehr miteinander vermischt, der Schnabel auch eher klein und gebogen.
Aber vielleicht täusche ich mich jetzt auch...
auf jeden Fall vielen Dank schon mal
 
Hi KÖnnte Mir Sogar Vorstellen Das Es Sich Um Ein Kormoran Handelt. Zwar Lebt Dieser Vogel Nahe An GrÖßeren GewÄssern Aber Nach Der Brutzeit Ist Der Kormoran Überall Anzutreffen. Immerhin WÜrde Die Beschreibung Schon Fast Auf Ihn Passen Da Es Auch Kormorane Mit Weißen Federn Mitlerweile Gibt!!!
 
Hy !

Naja, Kormorane pflegen nur selten, auf Wiesen zu sitzen... Und gleiten auch eher kaum. Dazu kleiner, gebogener Schnabel und Krähgeräusche ?
Ist zwar mehr als unwahrscheinlich, aber kuck doch mal bei google unter Wehrvögel oder Tschaja, ob du da was findest...

Gruß, Andreas
 
Thema: Welche Vögel sind das?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
338
cabaret
cabaret
Zurück
Oben