Kein Problem!
Hi Diana!
Ich sehe da überhaupt kein Problem 1 Paar Zebrafinken als Deine erste Wahl im Wohnzimmer zu halten!
Ich hielt auch 1 Paar Zebrafinken, 2 Katzen u. 1 Hund in einem Haushalt u. nie ist etwas passiert - auch die Vögel haben sich nach kurzer Eingewöhnung nicht mehr darüber aufgeregt, dass die Katzen in ihrer Nähe waren - sie beobachteten.
Man sollt nur wissen, dass ein Freiflug dann nur dann erlaubt ist - wenn kein "Raubtier" im selben Zimmer ist! Exoten sind da auch nicht unbedingt für geeignet - somit muss der Käfig gross genug sein mid. 80 cm lang!
Ausserdem ist nur 1 Paar Zebrafinken wirkl. nicht laut! Eher angenehm! Die Henne gibt immer nur ein deed,deed,deed von sich u. der Hahn lässt seinen Balzruf hören, der aber nicht so laut ist, dass es stört.
Da sind zwar Wellis sehr angenehm wenn sie so vorsich hin plaudern - können aber auch so richtig Krach machen!
Kanarienvögel sollte man am besten auch paarweise halten, also 1 Paar, wenn der Hahn nicht einer von der Sorte ist, der ständig lauthals singen will/muss - sind sie im allgemeinen auch sehr angenehm in der Lautstärke. Wollen sich aber auch zu gerne vermehren - da sollte man dann ein Nest anbieten u. auch die Eier gegen Atrappen austauschen.
Auch alle Exotenarten sind eher nicht laut, sowie die Kanarien/Girlitze/Finken - Sittiche u. Papageien sind die Experten im Krach machen - da erinnere ich mich nur an ein Pärchen Pfirsichköpfen (Liebesvögel) die ununterbrochen einen sehr schrillen-lauten Ton hören lassen u. sonst eher sehr laut sind!
Zebrafinken sind wie ich finde schon soweit domestiziert, dass man sie als Haustiere bezeichnen kann - einen Nachteil hat allerdings die Paar-Haltung, die in den meisten Fällen immer zu empfehlen ist: sie wollen sich vermehren! So tauscht man einfach die Eier gegen Plastik-Exoten-Eier aus. Oder man holt sich Exoten die nicht Nester zum Schlafen bevorzugen wie z. B. Goldamadinen (sehr schöne u. farbenprächtige Exemplare
!) - die nicht so leicht in Brutstimmung kommen u. sich auch sehr gut bei uns eingelebt haben - ich habe auch eine kl. Tochter - da ist schon ganz schön was los am Käfig!
Allerdings habe ich mich nun doch für 1 Paar Wellensittiche entschieden - wo ich doch einige Erfahrungen mit diversen Vogelarten sammeln konnte. Sie schimpfen zwar ab u. zu etwas laut - sind aber sonst sehr angehm, liebendswert, hübsch anzusehen u. gehen liebevoll mit ihren Partner um - wie z. B. Zebrafinken - putzen sich auch gegenseitig u. sitzen eng aneinander gekuschelt zusammen - das habe ich bei Kanarien z. B. vermisst.
So, die Entscheidung triffst Du!
Liebe Grüsse!
Sonja
ps. mail mich einfach an: sf41922@web.de