welche vogelart?dicker schnabel, gelbe brust!

Diskutiere welche vogelart?dicker schnabel, gelbe brust! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Kann mir jemand helfen? Ich suche den Namen eines Vogels, den ich in meinem Bestimmungsbuch nicht finden kann. Von seiner Größe und von...
U

Unregistered

Guest
Hallo!
Kann mir jemand helfen?
Ich suche den Namen eines Vogels, den ich in meinem Bestimmungsbuch nicht finden kann. Von seiner Größe und von der Größe und Farbe desSchnabels ähnelt er sehr einem Kernbeißer. Hat allerdings eine auffalend gelbe Brust! So weit ich das beurteilen kann, handelt es sich aber um ein noch nicht vollkommen ausgewachsenes Exemplar, da die Steuerfedern noch nicht ihre volle Länge zu haben scheinen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Niklas
 
hallo,

wenn es sich nicht um einen/eine der gelbbrüstigen finken oder ammern handelt, die dir höchstwahrscheinlich bekannt sind, und von denen kein vertreter kernbeißergröße erreicht ( ammern kommen noch am nähesten an den kernbeißer heran ) bin ich ziemlich ratlos.

handelt es sich tatsächlich um einen jungvogel, könnte es natürlich auch sein, dass dein bestimmungsbuch überfordert ist.
jungvögel wirken sehr oft größer als ihre eltern!( wenn jemand fragen zu guter ornithologischer literatur hat, ich gebe, - so gut ich kann - sehr gerne tipps! )

eine gelbbrüstige kernbeißerart gibt es zwar ( abendkernbeißer, hersperiphona vespertina ) aus den laub -und mischwaldgebieten des N-nordamerikas - und von dieser art liegen aus den letzten jahren auch eine handvoll von beobachtungsmeldungen aus W-europa vor - eine gesicherte beobachtung dieser art wäre also eine außerordentliche rarität und müsste unbedingt gemeldet werden.

liebe grüße

uli p.
 
Thema: welche vogelart?dicker schnabel, gelbe brust!
Zurück
Oben