Welche Vogelart eignet sich

Diskutiere Welche Vogelart eignet sich im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, kann mir hier jemand einen sinnvollen Tipp geben, welche Wachtelarten sich für eine Voliere mit einer Größe von ca. 1.5mx1.6m...
Schön gesagt vonnKohlmeise

Ich habe hier im Forum eine Frage eingestellt und bin davon ausgegangen, dass hier Leute mit Erfahrung und Grundwissen (das nennt Kohlmeise so) antworten.

Nach den zahlreichen Antworten muss ich jetzt erkennen, dass hier Leute antworten die nichts davon haben. Du kannst von einem fragenden generell kein Grundwissen verlangen sondern von denjenigen die darauf antworten. Ansonsten sollten sie ihre Meinung für sich behalten.

Wenn man hier nur Fragen stellen darf mit Grundwissen, dann wünsche ich euch noch viel vergnügen.

An dich Kohlmeise: Lass bitte die blöden Kommentare und ich bin nur traurig darüber was hier geschrieben wird.
 
So, nun habe ich genug Antworten gehört.
Es gibt hier eine große Anzahl an "Experten" die aber alle eine andere Meinung haben.
Egal, ob Temperatur oder Volierengröße jeder hat hier eine andere Meinung. Eventuell finden sich 2 „Experten“ die der selber Meinung sind. Dies ist aber die Ausnahme. Wirklich schade!

Eine Antwort oder nur eine Empfehlung kann man hier nicht bekommen, weil fast jeder etwas anderes behauptet.
Jetzt kommt sofort wieder die Aufforderung: „Wenn es dir nicht passt dann kauf dir doch ein Buch“. Das habe ich schon lange getan. Ich wollte hier in diesem Forum eben weitere Meinungen einholen. Die habe ich zwar bekommen, die sind aber nichts Wert.

Nun kennt man das ja von dir, Klaus und es überrascht mich auch nicht, dass es mal wieder so endet wie immer, wenn du eine Frage stellst. Wenn Du es besser weißt, frag nicht!
Ansonsten bleibt nur die Meinungen/Erfahrungen zu akzeptieren, sie gegenseitig aufzuwiegen (auch die aus deinem Fachbuch) und das Gesamtbild zu sehen.
Wir haben es schließlich mit Lebewesen zu tun und nicht mit Maschinen wo eine Gebrachsanweisung genügt. Bei Mindest-Volierengröße rate ich Dir einen Blick in die "Mindestanforderungen an die Haltung von Vögeln" oder Mindestanforderungen f.d. Haltung verschiedener Hühnerartiger zu werfen. Ansonsten halte halt Ausschau nach einem Wachtelzüchter in deiner Nähe, schau wie er seine Wachteln hält (ob drinnen oder draußen) und kauf sie dann dort, wenn dir die Tiere und deren Haltung zusagen.

Auszug aus den Mindestanforderungen für die Vogelhaltung schrieb:
5. Mindestanforderungen an die Haltung von Hühnervögeln
(1) Die Mindestanforderungen gelten für Vögel der Ordnung Hühnervögel (Galliformes) mit der
Familie Großfußhühner (Megapodiidae), Hokkohühner (Cracidae), Truthühner (Meleagrididae),
Rauhfußhühner (Tetraonidae), Zahnwachteln (Odontophoridae), Glattfußhühner (Phasianidae) und
Perlhühner (Numididae).
(2) Die Voliere müssen pro adultem Paar folgende Mindestmaße an Fläche in m² × Höhe in m
aufweisen:
1. für sehr kleine Hühner (zB Wachteln) pro Paar 2 × 2
2. für kleine Hühner (zB Frankoline) pro Paar 4 × 2
3. für mittelgroße bis große Hühner (zB Fasane) pro Paar 18 × 2,5
4. für sehr große Hühner (z. B. Pfaue) pro Paar 18 × 3
(3) Hühnervögeln sind sehr große, dicht mit Büschen, Laubgehölzen oder Koniferen bepflanzte
Volieren einzurichten. Für besonders schreckhafte Arten ist eine weiche Volierendeckenbespannung
vorzusehen. Für die meisten Arten sind Kletterbäume zum Aufbaumen einzurichten. An der Rückseite der
Voliere muss ein Schutzraum und für winterharte Arten ein dreiseitig geschlossener, nur zur Voliere hin
offener, überdachter Bereich vorhanden sein. Der Schutzraum oder überdachte Bereich muss ein Drittel
des Mindestmaßes der Außenvoliere einnehmen. Bei aneinandergereihten Zuchtvolieren muss das
Trenngitter zur Vermeidung optischer Kontakte der territorialen Männchen entlang der Längsseiten 60 -
80 cm hohe durchgehende Sichtblenden aufweisen.
BGBl. II - Ausgegeben am 17. Dezember 2004 - Nr. 486 5 von 26
www.ris.bka.gv.at
(4) Die Tiere sind ihren sozial entsprechenden Bedürfnissen paarweise, in Gruppen oder außerhalb
der Brutzeit einzeln zu halten.
(5) Zur Ernährung sind grüne Pflanzenteile aller Art, Sämereien und Getreide wie Hafer, Weizen,
Mais, Buchweizen, Hirse, Geflügel-, Putenfertigfutter sowie Beeren und Früchte anzubieten. Tierisches
Eiweiß in Form von Mehlkäferlarven, Insekten und anderen Kleintieren sind vor allem während der
Jungenaufzucht für alle Arten zwingend notwendig. Rauhfußhühner sind im Winter Koniferennadeln zu
füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Frage vorbei !

Oh,vielen Dank für die Infos.
Ich finde es wirklich nett, soviel Informationen zu bekommen.

Aber die Frage war doch eigentlich, welche Wachteln können in einer Außenvoliere gehalten werden, oder?
 
Hallo @ all....

erst einmal... mannnnnn wassn des für einer! Ok, das musste als erstes raus!


Wie kann jemand von min. Temperaturen sprechen, wenn er damit keine Erfahrungen hat.
Wäre es nicht sinnvoller einfach seine Erfahrungen zu schreiben und sonst nicht.

Sollen wir unseren Gefrierschrank so modifizieren, dass bei kontinuierlicher Temperaturabsenkung das Verhalten der Wachtel dokumentiert werden kann? Möglichst bis sie steifgefroren im Eck kauert? Dann können wir mit Sicherheit von einer Erfahrung sprechen, die am lebenden Tier praktiziert wurde?

Jeder hier hat andere Erfahrungen gemacht, weil die Grundsituation, nämlich woher stammte das Tier, wie wurde es vorhergehalten, in dem Moment eine Unbekannte ist!


So, nun habe ich genug Antworten gehört.
Es gibt hier eine große Anzahl an "Experten" die aber alle eine andere Meinung haben.
Egal, ob Temperatur oder Volierengröße jeder hat hier eine andere Meinung. Eventuell finden sich 2 „Experten“ die der selber Meinung sind. Dies ist aber die Ausnahme. Wirklich schade!

Eine Antwort oder nur eine Empfehlung kann man hier nicht bekommen, weil fast jeder etwas anderes behauptet.
Jetzt kommt sofort wieder die Aufforderung: „Wenn es dir nicht passt dann kauf dir doch ein Buch“. Das habe ich schon lange getan. Ich wollte hier in diesem Forum eben weitere Meinungen einholen. Die habe ich zwar bekommen, die sind aber nichts Wert.

... wenn ich das hier lese, könnte ich dich wirklich an die Wand klatschen... auf der einen Seite möchtest du, das wir aus unserem Nähkästchen plaudern und da ist es selbstverständlich, dass jeder andere Erfahrungen gemacht hat und seine Tiere anders hält - manche in Volieren andere in Käfigen. Auf der anderen Seite willste eine allgemeingültige Gebrauchsanweisung für die Haltung von Wachteln.

Ich gebe dir einen Tipp. Schaff dir ein paar Wachteln an, stecke sie in deine Voliere und beobachte sie, wie sie sich verhalten. Kippen sie um und sind tot, dann wars falsch!

Da du ein Buch hast, brauchst du keine weiteren Meinungen, denn die sind ja deines Erachtens eh für die Katz! Aber pass auf.. vielleicht hockt der Autor des Buches nicht in unseren Reihen!

Ich habe hier im Forum eine Frage eingestellt und bin davon ausgegangen, dass hier Leute mit Erfahrung und Grundwissen (das nennt Kohlmeise so) antworten.

Nach den zahlreichen Antworten muss ich jetzt erkennen, dass hier Leute antworten die nichts davon haben. Du kannst von einem fragenden generell kein Grundwissen verlangen sondern von denjenigen die darauf antworten. Ansonsten sollten sie ihre Meinung für sich behalten.

Wenn man hier nur Fragen stellen darf mit Grundwissen, dann wünsche ich euch noch viel vergnügen.

An dich Kohlmeise: Lass bitte die blöden Kommentare und ich bin nur traurig darüber was hier geschrieben wird.

Deine Fragen wurde korrekt von den Mitgliedern hier beantwortet, und zwar so wie jeder seine Erfahrungen gemacht hat... schließlich hat jeder andere gemacht und somit sind die Antworten unterschiedlich.

... und zum Grundwissen... bist du wissenslos? Schon allein das Blättern in deiner Fachlektüre verschafft dir Grundwissen!

Deine Posts waren nur reine Provokation... als wurden wir getestet! Wer die richtige, oder besser passende, Antwort von sich gab, ist der Experte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh,vielen Dank für die Infos.
Ich finde es wirklich nett, soviel Informationen zu bekommen.

Aber die Frage war doch eigentlich, welche Wachteln können in einer Außenvoliere gehalten werden, oder?

Waren dir die Antworten zu wenig? Es wurden einige Wachtelarten genannt... jetzt such dir die passende für deine Voliere!
 
Ich hab mal den Sarkasmus und die Provokation in deinem Post gestrichen, bin auch nur ein Mensch mit Nerven!
Aber die Frage war doch eigentlich, welche Wachteln können in einer Außenvoliere gehalten werden

Hallo Klaus,

kurze Antwort: Prinzipiell kannst Du alle kleinen Wachtel Arten (in deiner AV) in Außenvolieren halten, im Winter halt am besten nur winterharte Arten (wurden Dir genannt)! Wobei man die Wachteln erst an die tieferen Temperaturen gewöhnen muss, was am besten "schleichend" passiert.

Wir können Dir doch die Entscheidung was Du reinsetzt nicht abnehmen, das musst halt Du entscheiden.
Mit Infos bist Du jedenfalls reichlich versorgt.
 
Hallo Klaus

Das Ganze ist doch recht einfach.

Eine eindeutige Meinung und Gebrauchsanleitung bekommt man wenn man nur einen Züchter fragt. Am besten den von dem man kauft.

Ich vertrete, wie du ja mittlerweile weißt, die Meinung, dass man den Tieren möglichst viel Platz und auch die entsprechenden Temperaturen bieten sollte. Selbstverständlich im Rahmen der Möglichkeiten. Aber immer unter Einhaltung der Mindestvoraussetzungen. Wobei ich auch die österreichischen und schweizerischen "Vorgaben" mit heranziehe, falls es keine deutschen gibt.

Ich halte nichts von "Tests" wieviel die Tiere aushalten. Leider gibt es immer wieder Leute die sich damit "rühmen" wie eng sie ihre Tiere "zusammengepfercht" haben oder wie wieviel Kälte sie aushalten.
Man hört aber nur sehr selten (und dann nur wenn man öfter damit zu tun hat) wenn die "Versuche" schief gegangen sind.
Ich versuche immer auf der sicheren Seite zu sein.

Und das heißt für mich, dass die Tiere eine Wahlmöglichkeit haben müssen (am Tag). Es hilft mir nichts, wenn meine Tiere abends (bei leichtem Frost oder auch ohne Frost) draussen bleiben und über Nacht wird es richtig kalt (im Dunkeln gehen die nicht mehr rein) und sie haben hinterher keine Zehen mehr.

Die Kälteempfindlichkeit der Tiere ist von vielen Faktoren abhängig (Haltung beim Vorbesitzer, Aufbau der Voliere bzgl. Schutzfunktion, Schutz vor Nässe, etc.). Deshalb kann man das auch nicht so allgemein sagen (auch nicht jeder Mensch empfindet Kälte gleich).

Ich würde in deine Voliere höchstens Zwergwachteln oder Legewachteln setzen. Für alles andere empfinde ich sie als zu klein.

Ich würde ein Schutzhaus anbringen, das man notfalls mit einer kleinen Glühbirne heizen kann. Oder eine Verkleidung der Voliere in Betracht ziehen.

Und dann würde ich das einsetzen was mir am besten gefällt. In meinem Fall wären das Zwergwachteln.

Nebenbei bemerkt:

Auch Europäische Wachteln sind in meinen Augen nicht uneingeschränkt winterhart. Auch bei ihnen müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

Viele Grüße
 
Thema: Welche Vogelart eignet sich
Zurück
Oben