Welche Vogelart kann ich halten

Diskutiere Welche Vogelart kann ich halten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Welche Vogelarten kann ich in einen 60x60x148cm großen Vogelkäfig halten? Und wie viele kann ich halten?
L

Linda17

Neuling
Beiträge
5
Welche Vogelarten kann ich in einen 60x60x148cm großen Vogelkäfig halten?
Und wie viele kann ich halten?
 
Willkommen im VF:

Wenn 60 cm die Länge und Breite ist, dann gar keine. Da kannst evtl ein Streifenhörnchen reinsetzen. Volieren / Käfige für Vögel müssen immer länger als höher sein.

Merksatz: Vögel sind keine Hubschrauber.
 
Hallo Linda,

wenn die Vögel täglich mehrere Stunden Freiflug bekommen, könntest Du dort schon ein Pärchen kleinere Finkenvögel oder Prachtfinken halten, ebenso Wellensittiche (klettern ja auch gerne). Bei reiner Käfighaltung kann ich mich aber nur meinen Vorrednern anschließen.
Allerdings habe ich vor einigen Jahren eine solche Hubschaubervoliere (war etwas breiter als Deine "Voliere") als Grundlage für eine selbstgebaute Kleinvoliere mit den Maßen 148x148x60 cm (Länge x Höhe x Tiefe) genutzt. Mit ein wenig Bastlergeschick kann man die Gitter wundervoll als Grundlage für einen ordentlichen Käfig nutzen - in meiner Voliere tummeln sich seither meist ein bis zwei Paare Prachtfinken.

MfG,
Steffi
 
Allerdings habe ich vor einigen Jahren eine solche Hubschaubervoliere (war etwas breiter als Deine "Voliere") als Grundlage für eine selbstgebaute Kleinvoliere mit den Maßen 148x148x60 cm (Länge x Höhe x Tiefe) genutzt. Mit ein wenig Bastlergeschick kann man die Gitter wundervoll als Grundlage für einen ordentlichen Käfig nutzen
ich hab selbst schon drüber nachgedacht. Gibts ein Foto einer solchen umgebauten Voliere? Speziell interessiert mich der Boden natürlich.
 
Ich habe aus zwei solcher Hubschraubervolieren einen größeren Käfig gebaut, in dem ich je ein Seitenteil weggelassen habe, und die beiden offnen Seiten zusammengeschoben habe. (waren nicht ganz die Maße, jetzt ist es 130x60 x130) Das Dach war so ein Metallgiebeldach, da habe ich Die Metalldinger gleich weggelassen und aus den beiden entfernten Seitengittern (die nicht entfernt in der Mitte wären) ein Gitterdach gemacht, sodass es auch von oben beleuchtet werden kann. Als Stütze für das Gitterdach habe ich die mitgelieferten Kunststoffsitzstangen genommen, die sowieso doof für Vogelfüße sind, und statt dessen zum Sitzen Naturäste befestigt.Die Seitenteile die beiden Dinger, da wo sie aneinanderstoßen, habe ich mit Klappwinkeln fest aneinander befestigt, und in den kleinen verbliebenen Spalt(weil die Bodenwannen etwas breiter waren, ein Kunststoffprofil geschoben.
 
Danke für eure Antworten:)
Die Vögel würden Täglich mehrere Stunden Freiflug bekommen
 
Ich dachte zuerst 2 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche aber das ist wahrscheinlich zu wenig platz
 
Ich dachte zuerst 2 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche aber das ist wahrscheinlich zu wenig platz
Streich das "wahrscheinlich" und es passt. Du musst wirklich anbauen, umbauen, neu bauen oder aus den Kleinanzeigen eine vernünftige Unterbringung wählen. Hast du keine Voliere in die du selbst hineingehen kannst, so solltest du ständig Freiflug gewähren. Sieh es mal so, du möchtest doch auch nicht im Knast überleben mit täglich etwas Freiflug.

Nachtrag:
Ich dachte zuerst 2 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche
UND?
 
Hallo Linda,

bei täglichem Freiflug wäre eines der beiden Pärchen evtl. geeignet - beide Pärchen sind zu viel, auch wenn sie nur nachts in der Voliere sein müssten. Die Wellis würden vermutlich die Nymphis drangsalieren - nicht erstaunt sein, Nymphis sind den kleineren Wellis meist aufgrund ihrer Dreistigkeit und ihrem Übermut unterlegen.

MfG,
Steffi
 
Hallo Semikolon,

irgendwo hier im VF schwirrt noch eine Abbildung meiner selbstgebauten Voliere herum - außer das Bild ging im Rahmen der Forumsumstellung verloren... Der Beitrag wurde im Rahmen einer "Aria"-Volieren-Diskussion gepostet. Du kannst ja mal die Suchfunktion nutzen.
Ich habe die Gitter nur als Grundlage genutzt, der Rest wurde mit Holzleisten und Kanthölzern gebaut. Die Voliere bekam zwei komplett zu öffnende Türen, unten Klappen für die Kotschubladen und ist sogar mit Trennschieber teilbar (zur besseren Reinigung fast unerlässlich bei meinen Kleinvögeln). Die Gesamthöhe beträgt ca. 220 cm, weil sie auf einem rollbaren Podest steht.

MfG,
Steffi
 
Nochmals hallo Semikolon,

naja, das Kippen hätte bei mir nicht viel genutzt. Man hätte ja irgendwie einen Boden bzw. Kotwanne anbauen müssen. Bei meinem Umbau habe ich eigentlich nur die Gitter und den Koteinschub genutzt, alles andere flog raus. Allerdings finde ich die Gitter klasse: dunkel ummantelt, schön groß (leider gibt´s so was als Vorsatzgitter nicht annähernd) und stabil. Um die Türen herzustellen, musste ich eigentlich nur noch Holzrahmen basteln, die Gitter antackern (geben dem Rahmen zusätzlich Stabilität) und dann mit Scharnieren befestigen. Ein paar Magnetverschlüsse angebracht und schon hatte ich die Front der Voliere. Mit ein wenig Bastlergeschick kann man aus solchen Turmvolieren doch brauchbare Käfige gestalten...

MfG,
Steffi
 
und welche Vögel könnte ich bei einen 80 cm breiten Käfig reinsetzen?
 
Hallo Linda17,

wenn es ebenfalls eine Hochvoliere ist, die nur 20 cm breiter ist, dann gilt das oben gesagte. Es macht eigentlich nicht viel Unterschied. Bei den oben angegebenen Maßen (Höhe und Tiefe) müsste die Voliere mindestens 120 bis 150 cm breit sein, damit sie den Vögeln einigermaßen vernünftige Flugmanöver erlaubt.

MfG,
Steffi
 
wie viele Wellies passen in so einen Käfig ->96x59x147cm (innen Maße)
 
Da passen nur zwei rein, würde ich sagen. Jedenfalls sind die Mindestmaße des VWFDs für ein Pärchen bei mehrstündigem Freiflug 0,80 x 0,50 m x 0,80 m. Deine Maße sind nicht viel größer, da es bei Vogelanzahl nach Grundfläche geht..
 
Thema: Welche Vogelart kann ich halten
Zurück
Oben