Welche Vogelart passt zu Nymphen

Diskutiere Welche Vogelart passt zu Nymphen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, weiß vielleicht irgendeiner von euch, welche Vogelart zusammen mit Nymphen gehalten werden können? Vielen Dank für eure...

1. #1 Daniela1984, 26. Januar 2005
    Daniela1984

Daniela1984 Guest

Hallo zusammen,

weiß vielleicht irgendeiner von euch, welche Vogelart zusammen mit Nymphen gehalten werden können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg Daniela

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mikemolto

mikemolto Guest

Hallo Daniela,

es kommt immer auf den Platz an. Ich habe eine Innenvoliere von knapp 17 m². Da wohnen zur 7 Nymphen, 5 Wellis, 3 Bourks, 2 Singsittiche, 1 Schönsittich und 6 Sperlingspapageien drin und vertragen allesamt. Aber ich glaube wie gesagt, das ist eine Platzfrage. Eigentlich kannst Du so ziemlich alle australischen Sittiche dazunehmen - aber sie sollten sich in der Größe vielleicht nicht zu sehr unterscheiden.

4. RalfW

RalfW Foren-Guru

Hallo Daniela,
    kann ich dir sagen,andere Nymphen,wenn du es dir noch aussuchen kannst,finde ich es nicht so toll,andere Arten dazu zu setzen.Es sind nun mal Schwarmtiere,die sich dann mit Sicherheit wohler fühlen,als noch ein Paar Wellis oder ähnliche Arten aufgedrängt zu bekommen,mit denen sie keine Gemeinsamkeiten haben und nur so nebeneinander herleben.

5. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Wenn Du "mehr Farbe" in der Voli haben willst, dann suche doch Nymphen verschiedener Farbschläge um sie dazuzusetzen.
    Nymphen sind nunmal "liebe Trottel" die wohl weniger für andere Arten gefährlich werden , aber eben wegen ihrer besonders liebenswürdigen Art von anderen Rassen leicht bedrängt werden. Manche Nymphen lassen sich sogar von Wellis vom Futter verdrängen.
    Je mehr Nymphen Du hast , umso spannender wird es ihnen zuzusehen ! :freude:

6. Stefan R.

Stefan R. Guest

Wenn überhaupt, dann Lauf- und Wellensittiche. Grassittiche geht eventuell auch noch.

Problem ist halt, dass sich Nymphen fast immer "die Butter vom Brot" nehmen lassen. Die meisten Arten nutzen das auf gut deutsch schamlos aus.

Besser ist artgleiche Gesellschaft, auch wenn die Verlockung nach Mischgemeinschaften groß ist.

In großen Volieren halte ich verschiedene Arten zusammenzuhalten für sinnvoll, im gewissen Sinne ist es eine Bereicherung für die Tiere. Aber das sollten dann halt verschiedene Schwärme von Vögeln sein, z.B. Nymphen- und Ziegensittiche oder Nymphen und Wellis. Die Vögel sind zwar unter sich, aber sie schauen sich auch vieles von den anderen Vögeln ab. So negativ ist das auch nicht.

7. #6 Herbert Wahl, 27. Januar 2005
    Herbert Wahl

Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Daniela,

ich hab heute mal bei den Nymphen reingeschaut. Ein erfahrener Züchter hat mir den Tip gegeben, dass bei unseren Vögeln Nymphen dazupassen würden. Mir reichen unsere aber.
    Ich empfehle Dir Princess of Wales Sittiche - in jeder Beziehung und auch alle anderen (siehe Signatur). Kanarien haben wir wegen des Gesangs dabei.
    Du solltest allerdings 5m Flugstrecke bieten können und gelegentliche Pfiffe dürfen nicht stören.

8. Richard

Richard Guest

Wie groß ist überhaupt deine Voliere?

Bei entsprechender Größe gingen:
    Nymphensittiche mit Zebrafinken
    Nymphensittiche mit Katharinasittichen
    Nymphensittiche mit Wellensittichen
    Nymphensittiche mit Ziegen- oder Springsittichen
    Nymphensittiche mit Bourkes, Glanz, Schönsittichen....

9. #8 Zucht Interesse, 18. März 2005
    Zucht Interesse

Zucht Interesse Guest

Hallo ;)

Bitte nicht Zebrafinken mit Nymphensittiche zusammen halten.
    Die verletzungsgefahr und der stress ist zu groß für die Zebrafinken.

.

10. Richard

Richard Guest

Falsch Matthias.

11. nicoble

nicoble Guest

Ich finde auch , dass eine Gemeinschaftshaltung mit anderen Arten allenfalls in einer grossen Voliere (ab 16-20 m2 ) Sinn macht.

Nymphen sind wirklich eher gutmuetig und in den Brutzeiten sind andere Sittiche schon mal aggressiv .

In einem Vogelzimmer kann man sicherlich kleinere Sitticharten zusammen halten , wenn fuer alle auch Einzelunterbringungsmoeglichkeiten vorhanden sind und man die Arten gegebenenfalls trennen kann.

Ich habe hier eine zeitlang Wellis zu Gast ( die allerdings eine eigene Kleinvoliere hatten ) und Sperlingspapageien - das ging beim gemeinsamen Freiflug mit den Nymphen soweit ganz gut . In einer Zimmervoliere allerdings wuerde ich nicht alle gemeinsam halten wollen - die Zwerge hatten da definitiv die Hosen an .

Bourkesittiche und Prince of Wales sollen auch recht friedfertig sein . Ziegensittich geht wohl beim gemeinsamen Freiflug , nicht aber in einer Zimmervoliere .

Von Halsbandsittichen wuerde ich eindeutig abraten - ich kenne schon einige Faelle wo die Halsis nach jahrelangem Zusammenleben einen Nymphen getoetet haben !

Auch alle goesseren Sittiche finde ich nicht geeignet - mir waere da das Risiko fuer die Nymphen zu gross .

Finken finde ich auch keine gute Idee - einfach weil diese viel hektischer sind
    als Nymphen - ist die Voliere gross genug ( und ich meine wirklich gross , s.o.) - dann ist das wieder etwas anderes .

Lies dich hier doch mal durch das Vogellexikon - da findest Du gute Beschreibungen einzelner Vogelarten .

12. Stefan R.

Stefan R. Guest

Die Kombination Ziegen- und Nymphensittich geht schon.

Wichtig ist, um es auf den Punkt zu bringen, immer genügend Platz. Und selbst da würde ich nur Sittiche zusammensetzen, die in etwa gleich groß sind.

Halsbandsittiche sind schon viel zu kräftig, sie können durchaus Nymphen tödlich verletzten.

13. Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Solange keiner brutig.

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Moseline

Moseline Guest

Hallo mal wieder,
    war lange abstinent durch großen beruflichen Stress.
    In meiner Außenvoli leben 4 Nymphis, 6 Wellis, 7 Kanarien und 4 Zebras in friedlicher Eintracht.
    Klar gibt es manchmal Zoff, aber nur zwischen den Wellis und den Nymphis und zwischen den Kanaris und Kanaris. Dabei kam es noch nie zu Verletzungen. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück bzw. die Vögel haben Glück *smile*.
    Liebe Grüße
    Susanne

16. Stefan R.

Stefan R. Guest

Streitereien gehören einfach dazu. Selbst im arteigenen Schwarm kann es zu Aggressionen kommen. Nur dadurch, dass man eine Art hält, hat man noch keine Gewähr, dass man die Tiere nicht doch mal trennen muss. Auch bei Nymphen kann es zu "Hahnenkämpfen" kommen, das ist nicht zu unterschätzen.

Die beste Haltungsform ist natürlich immer noch die Haltung in einem Schwarm, das gebe ich zu, obwohl ich auch ne "Gemischt-Haltung" habe. Ich habe aber Trennungsmöglichkeiten für die Brutzeit, man kann die Voliere abteilen. :+klugsche

Thema: Welche Vogelart passt zu Nymphen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich mit anderen arten

,
  2. welche vögel passen zu nymphensittiche

,
  3. nymphensittich und andere vögel

,
  4. welche vögel kann man mit nymphensittichen zusammen halten,
  5. welcher zoo nimmt nymphen auf,
  6. australische sittiche welche passen zusammen ,
  7. was passt zu nymphensittich,
  8. was passt zum nymphensittich,
  9. Welche Vögel zu Numphensittiche möglich?,
  10. verstehen sich halsbandsittiche und nymphensittiche,
  11. womit kann man nymphensittich halten,
  12. passen schönsittiche zu nymphensittiche ?,
  13. welche sittiche sind besser zu halten wellis od. nymphen,
  14. passen schönsittiche zu nymphensittiche ?,
  15. nymphensittich arten,
  16. nimphen standard papagain,
  17. welcher vogel passt zu einem nymphensittich,
  18. welcher vogel passt zu nymphensittichen,
  19. nymphensittich was für vogel art,
  20. mit welchen vögeln kann ich wellis und nymphen halten ,
  21. http:www.vogelforen.denymphensittiche77242-welche-vogelart-passt-nymphen.html,
  22. nymphensittiche und andere vögel,
  23. nymphensittich mit springsittichen halten,
  24. mit welchen Vögel kann ich nymphensittiche halten,
  25. nymphensittich vogelarten
Die Seite wird geladen...

Welche Vogelart passt zu Nymphen - Ähnliche Themen

1. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Welche Vogelart wäre geeignet?

Welche Vogelart wäre geeignet?: Hi, ich halte momentan noch Ratten, mich reizt es aber doch nach deren Tod auf Vögel umzusteigen. (Weniger Geruch, Lärm, Tierarztkosten,...
  4. Raubvogel im Flug von unten - welche Art?

Raubvogel im Flug von unten - welche Art?: Hallo zusammen, ich kenne mich überhaupt nicht aus, daher frage ich hier nach. Welcher Raubvogel ist hier zu sehen? [ATTACH] (Fotografiert vor...
  5. Gouldamadine und Zebrafinken passt zemma oder nicht im gleiche käfig

Gouldamadine und Zebrafinken passt zemma oder nicht im gleiche käfig: "Gouldamadine und Zebrafinken passt zemma oder nicht im gleiche käfig" Ich habe zwei gouldamadine und zwei zebrafinken im gleiche käfig ist...