Welche Vogelart passt zu Nymphen

Diskutiere Welche Vogelart passt zu Nymphen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, weiß vielleicht irgendeiner von euch, welche Vogelart zusammen mit Nymphen gehalten werden können? Vielen Dank für eure...
D

Daniela1984

Guest
Hallo zusammen,

weiß vielleicht irgendeiner von euch, welche Vogelart zusammen mit Nymphen gehalten werden können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg Daniela
 
Hallo Daniela,

es kommt immer auf den Platz an. Ich habe eine Innenvoliere von knapp 17 m². Da wohnen zur 7 Nymphen, 5 Wellis, 3 Bourks, 2 Singsittiche, 1 Schönsittich und 6 Sperlingspapageien drin und vertragen allesamt. Aber ich glaube wie gesagt, das ist eine Platzfrage. Eigentlich kannst Du so ziemlich alle australischen Sittiche dazunehmen - aber sie sollten sich in der Größe vielleicht nicht zu sehr unterscheiden.
 
Daniela1984 schrieb:
Hallo zusammen,

weiß vielleicht irgendeiner von euch, welche Vogelart zusammen mit Nymphen gehalten werden können?

Hallo Daniela,
kann ich dir sagen,andere Nymphen,wenn du es dir noch aussuchen kannst,finde ich es nicht so toll,andere Arten dazu zu setzen.Es sind nun mal Schwarmtiere,die sich dann mit Sicherheit wohler fühlen,als noch ein Paar Wellis oder ähnliche Arten aufgedrängt zu bekommen,mit denen sie keine Gemeinsamkeiten haben und nur so nebeneinander herleben.
 
Wenn Du "mehr Farbe" in der Voli haben willst, dann suche doch Nymphen verschiedener Farbschläge um sie dazuzusetzen.
Nymphen sind nunmal "liebe Trottel" die wohl weniger für andere Arten gefährlich werden , aber eben wegen ihrer besonders liebenswürdigen Art von anderen Rassen leicht bedrängt werden. Manche Nymphen lassen sich sogar von Wellis vom Futter verdrängen.
Je mehr Nymphen Du hast , umso spannender wird es ihnen zuzusehen ! :freude:
 
Wenn überhaupt, dann Lauf- und Wellensittiche. Grassittiche geht eventuell auch noch.

Problem ist halt, dass sich Nymphen fast immer "die Butter vom Brot" nehmen lassen. Die meisten Arten nutzen das auf gut deutsch schamlos aus.

Besser ist artgleiche Gesellschaft, auch wenn die Verlockung nach Mischgemeinschaften groß ist.

In großen Volieren halte ich verschiedene Arten zusammenzuhalten für sinnvoll, im gewissen Sinne ist es eine Bereicherung für die Tiere. Aber das sollten dann halt verschiedene Schwärme von Vögeln sein, z.B. Nymphen- und Ziegensittiche oder Nymphen und Wellis. Die Vögel sind zwar unter sich, aber sie schauen sich auch vieles von den anderen Vögeln ab. So negativ ist das auch nicht.
 
Hallo Daniela,

ich hab heute mal bei den Nymphen reingeschaut. Ein erfahrener Züchter hat mir den Tip gegeben, dass bei unseren Vögeln Nymphen dazupassen würden. Mir reichen unsere aber.
Ich empfehle Dir Princess of Wales Sittiche - in jeder Beziehung und auch alle anderen (siehe Signatur). Kanarien haben wir wegen des Gesangs dabei.
Du solltest allerdings 5m Flugstrecke bieten können und gelegentliche Pfiffe dürfen nicht stören.
 
Wie groß ist überhaupt deine Voliere?

Bei entsprechender Größe gingen:
Nymphensittiche mit Zebrafinken
Nymphensittiche mit Katharinasittichen
Nymphensittiche mit Wellensittichen
Nymphensittiche mit Ziegen- oder Springsittichen
Nymphensittiche mit Bourkes, Glanz, Schönsittichen....
 
Richard schrieb:
Wie groß ist überhaupt deine Voliere?

Bei entsprechender Größe gingen:
Nymphensittiche mit Zebrafinken

Hallo ;)

Bitte nicht Zebrafinken mit Nymphensittiche zusammen halten.
Die verletzungsgefahr und der stress ist zu groß für die Zebrafinken.

.
 
Ich finde auch , dass eine Gemeinschaftshaltung mit anderen Arten allenfalls in einer grossen Voliere (ab 16-20 m2 ) Sinn macht.

Nymphen sind wirklich eher gutmuetig und in den Brutzeiten sind andere Sittiche schon mal aggressiv .

In einem Vogelzimmer kann man sicherlich kleinere Sitticharten zusammen halten , wenn fuer alle auch Einzelunterbringungsmoeglichkeiten vorhanden sind und man die Arten gegebenenfalls trennen kann.

Ich habe hier eine zeitlang Wellis zu Gast ( die allerdings eine eigene Kleinvoliere hatten ) und Sperlingspapageien - das ging beim gemeinsamen Freiflug mit den Nymphen soweit ganz gut . In einer Zimmervoliere allerdings wuerde ich nicht alle gemeinsam halten wollen - die Zwerge hatten da definitiv die Hosen an .

Bourkesittiche und Prince of Wales sollen auch recht friedfertig sein . Ziegensittich geht wohl beim gemeinsamen Freiflug , nicht aber in einer Zimmervoliere .

Von Halsbandsittichen wuerde ich eindeutig abraten - ich kenne schon einige Faelle wo die Halsis nach jahrelangem Zusammenleben einen Nymphen getoetet haben !

Auch alle goesseren Sittiche finde ich nicht geeignet - mir waere da das Risiko fuer die Nymphen zu gross .

Finken finde ich auch keine gute Idee - einfach weil diese viel hektischer sind
als Nymphen - ist die Voliere gross genug ( und ich meine wirklich gross , s.o.) - dann ist das wieder etwas anderes .

Lies dich hier doch mal durch das Vogellexikon - da findest Du gute Beschreibungen einzelner Vogelarten .
 
Die Kombination Ziegen- und Nymphensittich geht schon.

Wichtig ist, um es auf den Punkt zu bringen, immer genügend Platz. Und selbst da würde ich nur Sittiche zusammensetzen, die in etwa gleich groß sind.

Halsbandsittiche sind schon viel zu kräftig, sie können durchaus Nymphen tödlich verletzten.
 
Hallo mal wieder,
war lange abstinent durch großen beruflichen Stress.
In meiner Außenvoli leben 4 Nymphis, 6 Wellis, 7 Kanarien und 4 Zebras in friedlicher Eintracht.
Klar gibt es manchmal Zoff, aber nur zwischen den Wellis und den Nymphis und zwischen den Kanaris und Kanaris. Dabei kam es noch nie zu Verletzungen. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück bzw. die Vögel haben Glück *smile*.
Liebe Grüße
Susanne
 
Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück bzw. die Vögel haben Glück *smile*.

Streitereien gehören einfach dazu. Selbst im arteigenen Schwarm kann es zu Aggressionen kommen. Nur dadurch, dass man eine Art hält, hat man noch keine Gewähr, dass man die Tiere nicht doch mal trennen muss. Auch bei Nymphen kann es zu "Hahnenkämpfen" kommen, das ist nicht zu unterschätzen.

Die beste Haltungsform ist natürlich immer noch die Haltung in einem Schwarm, das gebe ich zu, obwohl ich auch ne "Gemischt-Haltung" habe. Ich habe aber Trennungsmöglichkeiten für die Brutzeit, man kann die Voliere abteilen. :+klugsche
 
Thema: Welche Vogelart passt zu Nymphen

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
1.918
esth3009
esth3009
M
Antworten
42
Aufrufe
3.673
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
29
Aufrufe
2.677
Sammyspapa
Sammyspapa
H
Antworten
3
Aufrufe
826
Sammyspapa
Sammyspapa
T
Antworten
11
Aufrufe
2.359
Selene
S
Zurück
Oben