Welche Vogelart

Diskutiere Welche Vogelart im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin Wir haben in unserem Gemüsegarten ein Nest endeckt, allerdings nicht den dazu passenden Vogel entdecken können. Also: Welcher Vogel...
R

Richard

Guest
Moin

Wir haben in unserem Gemüsegarten ein Nest endeckt, allerdings nicht den dazu passenden Vogel entdecken können.

Also:
Welcher Vogel baut in circa 70cm Höhe ein offenes Nest, Durchmesser circa 4-5cm, ausgepolstert mit hellen Federn und legt blaue Eier mit Karminroten Sprenkeln?

Gruß
Richard
 
Singdrosseln polstern ihr Nest nicht aus, jedenfalls nicht mit Federn...
Und wie soll denn eine über 10 cm lange Heckenbraunelle in ein 4- 5cm- Nest passen ;) ?

Worin stand denn das Nest ( Busch, Staude, Halbhöhle) ?

Grüße, Andreas
 
Mit Vogeleiern kenn ich mich überhaupt nicht aus und habe mir daher mal ein Vogeleier-Bestimmungsbuch gekauft (was es so alles gibt). Nach der Beschreibung der Eier könnte es ein Gimpel-, Singdrossel- oder Amselnest sein. Der Beschreibung im Buch nach polstert die Singdrossel allerdings das Nest nicht mit Federn aus. Der Gimpel benutzt dazu ein paar Haare. Bei der Amsel wird keine Angabe darüber gemacht. Doch die Größe der Eier paßt zu niemanden. Rein von der Nestbeschreibung her könnte es auch der Gartenrotschwanz sein. Doch den seine Eier haben keine Punkte. Ne wirkliche Hilfe ist das Buch in diesem Fall daher leider auch nicht.
 
Was war das für eine Aussage?
Ein Kanarienvogel hat auch eine Länge von 15 bis 17cm, oder ein bischen mehr und die Nestmulde hat nur 6-7cm. Manchmal weniger. Wie paßt der Kanarienvogel da rein?
Manchmal schon verblüffend, was man so zu lesen bekommt.
Und der Gartenrotschwanz ist ein Höhlenbrüter.
Gruß
Siggi
 
Sigg hat recht, danke!
Ich würde sagen Amsel, alles andere kommt m.E. nicht in Betracht. Heckenbraunellen haben reinblaue Eier, Singdrosseln brüten höher und das Nest ist mit Lehm ausgekleidet, Gartenrotschwanz, wie gesagt Höhlenbrüter Eier zudem auch reinblau, Gimpel baut höher in Nadelgehölzen.

Gruß


Tobias
 
Worin stand denn das Nest ( Busch, Staude, Halbhöhle) ?

Das Nest steht in circa 70cm Höhe in einem Johannesbeerstrauch.

Ich denke, ich werde am Samstag die Kamera mitnehmen und dann sehen wir weiter.

Ersteinmal Danke an euch alle!
 
hallo,

ich bin der meinung, dass das ein grünfink ist. größe des nestes, auspolsterung und neststandort sprechen dafür.

er hat auch weisslich, bläuliche eier mit der angegebenen sprenkelung.

wenn das nest einen innendurchmesser von 4-5 cm hat, wo setzt ihr dann die amsel hin?
wo soll die amsel ihr grosses nest in einem johannesbeerstrauch unterbringen?

außerdem verwendet die amsel keine federn, der grünfink ja.
 
hallo,

neben dem grünfink käme der hänfling noch in frage.

meine vermutung: hänfling oder grünfink.
 
Wenn denn schon laut Kanadag. keine Heckenbraunelle in das Nest paßt, wie in Gottes Namen paßt denn der Grünfink, der ja, "oh Schreck" noch größer ist. rein.
Und erst die Amsel, die ja eine Nestmulde von 20cm Durchmesser haben muß.
Aber vielleicht haben wir ja auch Kopfbrüter.
Gruß
Siggi
 
Sag mal, bist du mit dem falschen Bein aufgestanden, sigg ?
Du solltest dich mal ein wenig zügeln, meinst du nicht auch ?
Eine Heckenbraunelle baut in der Regel auch Zweige in ihr Nest und hat reinblaue Eier *staun*, und polstern eher selten mit Federn, eher mit Moos *noch stauner* !

Grüße, Andreas
 
Es geht doch nicht darum, wie sie es baut, sondern laut deiner Aussage nicht reinpaßt.
Wenn du so etwas von dir gibst, solltest du dich auch nicht über ebenso "sinnvolle" Kommentare wundern.
Manch einer hätte sich so etwas verkniffen.
 
hallo,

ich hab ja deshalb den hänfling nachgeschoben.

im übrigen hat der grünfink kein allzu großes nest.

warten wirs ab, vielleicht kann richard den "übeltäter" fotographieren.
 
hallo,

70 cm über dem boden wäre für einen stieglitz aussergewöhnlich.
er brütet bevorzugt in obstbäumen, eher höher.
 
Lothar, mein Vater meint, er hätte was gesehen, was wie ein Fliegenschnäpper aussieht. Ich war leider nicht da, hat hier ständig tierisch geregnet.
 
Ist aufgrund der Lage des Nestes auf keinen Fall ein Fliegenschnäpper!

Gruß

Tobias
 
Thema: Welche Vogelart
Zurück
Oben