Welche Vogelstimme..... wer kann mir helfen???

Diskutiere Welche Vogelstimme..... wer kann mir helfen??? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Heute habe ich mal wieder eine Runde gemacht und habe zwei mir unbekannte Vogelstimmen gehört. Eine davon konnte ich herausfinden, es war ein...

  1. #1 Hannover96Bird, 16. April 2009
    Hannover96Bird

    Hannover96Bird Guest

    Heute habe ich mal wieder eine Runde gemacht und habe zwei mir unbekannte Vogelstimmen gehört. Eine davon konnte ich herausfinden, es war ein Waldbaumläufer, aber bei der anderen brauche ich bitte eure Hilfe. Die Stimme habe ich am Waldrand gehört. Vor dem Wald ist ein Rapsfeld und zu Beginn des Waldes kommen zwei bis drei Reihen Laubbäume, dann folgen nur noch Fichten und nach ein paar Fichtenreihen ist eine Windwurffläche mit noch jungem Bewuchs, soviel zum Ort an dem ich die Stimme hörte. Die Stimme war flötend ähnlich wie eine Mönchsgrasmücke aber nicht in Strophen zersetzt, sondern scheinbar endlos laufend und ohne Pausen. Zu den geflöteten Passagen war auch immer einige raue, ratternde Laute zu hören. Weiß jemand welche Art es sein könnte??? Ich hae irgendwie an Gelbspötter gedacht, hab aber noch nie einen gehört und ich weiß nicht ob der Lebensraum passen würde. Ich bin mir auch ziemlich sicher das dort eine Art diese Laute von sich gegeben hat und nicht zwei oder nochmehr unterschiedliche Arten. Bitte versucht mir zu helfen. Danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 16. April 2009
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ein klassischer "Endlosredner" ist die Gartengrasmücke. Könnte es diese gewesen sein? Oder war das Rattern das Klappern der Klappergrasmücke? Sturmflächen sind natürlich auch ganz klassische Orte für die Heckenbraunelle.

    VG
    Pere ;)
     
  4. #3 Hannover96Bird, 16. April 2009
    Hannover96Bird

    Hannover96Bird Guest

    Heckenbraunelle definitiv nicht, und Gartengrasmücke eigentlich auch nicht, da fehlt mir das gehörte rattern, das irgendwie so wie eine Elster klingt, jedenfalls ein bisschen.
     
  5. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    11

    Eine frühe Gartengrasmücke war auch mein erster Gedanke.Oder vielleicht eine Dorngrasmücke (?), wobei die auch in Strophen singt. Für Gelbspötter scheint es mir auf alle Fälle noch zu früh...
     
  6. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Guten Morgen,

    ja, ich habe auch zuerst an Gartengrasmücke gedacht.

    Klappergrasmücke klappert zwar, singt aber nicht endloses Geplätscher. Und Dorngrasmücke ist viel zu kurz.

    Wie wäre es mit einem frühen Sumpfrohrsänger?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Peregrinus, 17. April 2009
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Früh? Die sind bei uns seit ner guten Woche da. :D

    VG
    Pere ;)
     
  9. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Ja - Ihr da unten im Süden habt gut reden :zwinker:.............. hier ist noch nix mit Gartengrasmücke!
     
Thema: Welche Vogelstimme..... wer kann mir helfen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartengrasmücke laute

Die Seite wird geladen...

Welche Vogelstimme..... wer kann mir helfen??? - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  3. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

    Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...
  4. Vogelstimme

    Vogelstimme: Hallo, Ich habe wieder einen Vogel zu bestimmen. Ich war gestern in einem Naturschutzgebiet mit Feuchtwiesen nahe der Dreisam. Dort habe ich zwei...
  5. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]