Welche Voliere f. 20 Zebrafinken?

Diskutiere Welche Voliere f. 20 Zebrafinken? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Bin neu hier und habe gleich eine Frage! Heute abend kommen zu mir 20 8o Zebrafinken in Pflege. Ich arbeite in einem Tierheim, wo...
E

eselfan

Guest
Hallo!

Bin neu hier und habe gleich eine Frage!

Heute abend kommen zu mir 20 8o Zebrafinken in Pflege. Ich arbeite in einem Tierheim, wo allerdings gerade umgebaut wird und deshalb kein Platz ist - deshalb kommen sie bis zur Fertigstellung des Tierheimes zu mir.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Wieviel Platz brauchen 20 Zebrafinken? Laut "Noch-Besitzer" leben sie jetzt in einer Voliere (HBT 165x100x55). Das ist für eine so große Gruppe doch viel zu klein - oder irre ich mich da? 8( Der "Noch-Besitzer" hat mit den Vögeln gezüchtet und hat sich gestern im Tierheim gemeldet, da er draufgekommen ist, dass die Vögel morgen weg müssen - er zieht um und da kann oder eher wohl will er die Vögel nicht mitnehmen 8(

Für hilfreiche Tipps wegen der Größe und ev. Bezugsquellen von geeigneten Volieren wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Österreich
Christina

PS: Die Zebrafinken suchen übrigens alle ein schönes artgerechtes zu Hause! Also falls jemand Interesse hat einfach bei mir melden :)
 
Hi Christina,

natürlich ist die Voliere für 20 Zebrafinken zu klein!

Bei gleichen Geschlechtern könnte es eine Übergangslösung sein!
Mehr nicht!
Bei Paaren dürften sich erhebliche Streitereien einstellen!

Volieren oder Flugkäfige gibt es u.a.bei der Bird-Box!

Liebe Grüße Markus
 
So - die Zebras sind eingetroffen.

Aber zu meinem Entsetzen ist die Voliere nicht mal 100cm breit sondern nur 75! 8o Und das für 20 Zebrafinken 8(

Außerdem sind einige ganz schön zerrupft - kein Wunder, dass es bei dem Platzmangel zu Streitereien kommt. Sind übrigens Männchen u. Weibchen gemischt - wieviele wovon weiß ich noch nicht - werde sie mir morgen nochmal genauer ansehen.

Werde mich morgen jedenfalls gleich dahinterklemmen, um eine größere Voliere aufzutreiben.

Jetzt aber noch eine Frage: Ist es besser, alle gemeinsam in eine größere (welche Größe würde denn ausreichen) zu setzen oder sollte ich sie trennen (die armen zerrupften von den anderen nicht zerrupften) oder ist die Gefahr zu groß, dass ich dadurch Päärchen trenne?
 
naja, ich würde die männchen von den weibchen trennen, damit nicht noch mehr gerupfe entstehen.
paare finden sich bei zf wieder sehr schnell.
aber lieber mal warten was die anderen dazu sagen.

lg
Blaufuß
 
Hallo,

die Idee von Blaufuß ist am besten. ;)
Die Gerupften würde ich beobachten, gegebenenfals müßte er/sie Zeitweise extra gesetzt werden. ;)
Wenn die Federn nachwachsen, kann es geschehen, das die Federkiele von den anderen ausgerissen und gefressen werden.
Siend die Federn allerdings nachgewachsen, dann können sie wieder in die große Gruppe gesetzt werden.
Wichtig ist, das sie genügend Platz bekommen.

Ich würde ihnen schon versuchen ihnen 8 - 10 qm zu geben, dann auch ausweichmöglichkeiten Schaffen. :zustimm:

Wenn ihr wollt, dann könntet ihr auch Kunststoffpflanzen zur Deko, und als Versteckmöglichkeit wein hengen. ;)

Geschlechtertrennung hat auch den Vorteil, das sie keine Eier legen, und mit brüten anfangen.

:0- :zwinker: :0-
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! :)

Bei reinen Männchen- bzw. reinen Weibchengruppen gibt es keine ernsten Streitereien? Kommen die nur Zustande, wenn Paare zusammenwohnen? Nester befinden sich zur Zeit keine in der Voliere.
Wenn ich sie vermittle, wäre es auch besser, 2 Männchen bzw. 2 Weibchen als Männchen+Weibchen zu vermitteln?

Und würde es reichen, die Geschlechter zu trennen und in 2 Volieren zu setzen, die nebeneinander stehen? Oder sollten sie auch keinen Blick- u. Hörkontakt mehr zu den anderen haben dh. in verschiedene Räume?

Da ich mich bis gestern noch nie mit Zebrafinken beschäftigt habe, bin ich wirklich für alle Tipps dankbar :freude:
 
Thema: Welche Voliere f. 20 Zebrafinken?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
9
Aufrufe
858
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
H
Antworten
3
Aufrufe
1.007
Bernd und Geier
B
W
Antworten
10
Aufrufe
2.039
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
5
Aufrufe
1.325
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben