Welche Wachteln eignen sich?

Diskutiere Welche Wachteln eignen sich? im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen, vor einigen Jahren hatte ich mal eine Aussenvoliere, drin waren u.a. auch ain paar Wachteln. Welche es waren, weiß ich nicht...

1. #1 cs30, 04.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2011
    cs30

cs30 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich mal eine Aussenvoliere, drin waren u.a. auch ain paar Wachteln. Welche es waren, weiß ich nicht mehr.
    Wegen einem Umzug, musste ich das Hobby leider aufgeben.

Nun hab ich ein kleines Haus mit Garten und möchte wieder Wachteln halten. Ich habe vor, ein Hühnerhaus zu kaufen

Meine Frage ist nun, welche Wachteln nehme ich? ich möchte ca. 5-10 Tiere halten, ab und zu mal ein Ei "ernten" und vielleicht auch mal Nachwuchs haben, ohne Brutkasten.
    Ebenso sollten die Wachteln auch Winterfest sein, da ich die Vögeln nicht im Haus haben will.

Jetzt seit Ihr gefragt ;-)

LG aus HAgen

2. #2 Sirius123, 05.12.2011
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo und Willkommen im Forum!

Wachteln eigenen sich für ein Hühnerhaus nur bedingt, denn anders als Hühner benutzen Wachteln Rampen und Häuser nicht freiwillig. Das heißt, wenn man möchte das sie Nachts im Haus sitzen, muss man sie per Hand rein setzen. Auch im Haus sitzen sie am Boden, nicht auf den Sitzstangen.

Bei einem Maß von 200 x 76 x 96 cm (LxBxH) und einer Dir vorschwebenden Haltung kann man hier höchstens Legewachteln empfehlen, wobei ich hier einen kleinen Stamm von 1,5 vorschlagen würde.

Auch ist es empfehlenswert den Stall nicht auf die Wiese zu stellen, denn gerade im Winter und bei Regen sitzen die Wachteln im Nassen. Wachteln (egal welcher Art) sollen immer trocken und möglichst frostfrei untergebracht werden.

Der richtige Zeitpunkt um sich Wachtel anzuschaffen ist zudem nicht der Winter, dafür wartet man bis es im Frühling wieder warm und frostfrei ist.

3. cs30

cs30 Neues Mitglied

Hallo Susanne,

natürlich warte ich bis zur warmen Jahreszeit, bevor ich mir einen kleinen Stamm zulege. Ich möchte mich jedoch rechtzeitig informieren. Da ich handwerklich geschickt bin, sind umbauarbeiten kein Problem, das Hühnerhaus soll nur als "Gerüst" dienen. So könnte ich zB unter dem Innenbereich des Stalles ein weiteres "Haus" bauen. Um Jägern das Eindringen zu erschweren, werde ich auch ein Fundament anlegen umd ggf mit Plexiglas das eine oder andere Wandstück schützen. dort wo die Voliere stehen soll, ist sie zudem durch eine wirklich dichte, dicke und hohe Hecke geschützt. ich werde jetzt mal hier mal gucken, was ich über Legewachteln finde.

LG Carsten

Thema: Welche Wachteln eignen sich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche wachteln eignen sich zur legewachteln

Die Seite wird geladen...

Welche Wachteln eignen sich? - Ähnliche Themen

1. Legewachteln mit Zwergwachteln vergesellschaften

Legewachteln mit Zwergwachteln vergesellschaften: Guten Tag, Ich halte seit drei Jahren Legewachteln. Ich werde in der nächsten Zeit eine größere Voliere bauen und ich würde sehr gerne da auch...
  2. Vogelbörse Lingen - Die Emslandbörse

Vogelbörse Lingen - Die Emslandbörse: Deutschlands führende Vogel- und Kleintierbörse! am Sonntag, 1. März 2020 Emslandhallen (Ausschilderung EmslandArena folgen!) Lindenstr. 24a...
  3. Tipps für Wachtel-Einstreu/Stallpflege gesucht.

Tipps für Wachtel-Einstreu/Stallpflege gesucht.: Hallo Liebe Vogelfreunde, Ich habe ein kleines Problem mit meinen Japanischen LW und hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir...
  4. Wachteln über Winter zu den Meerschweinchen??

Wachteln über Winter zu den Meerschweinchen??: Hallo ihr Lieben, So langsam kommt der Winter und mein Vorhaben die Außenvoliere winterfest zu machen ist durch eine Liegendschwangerschaft mit...
  5. Zwerg Wachteln

Zwerg Wachteln: Kann mir bitte jemand sagen welches Geschlecht diese Zwergwachtelnhat?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden