welche wachteln für draußen?

Diskutiere welche wachteln für draußen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! ich habe ein riesen gartenhaus umbebaut um es jetzt als voliere zu benutzen!es ist ca. 15-20 qm groß von der grundfläche und 1,90m...
G

greta444

Stammmitglied
Beiträge
465
hallo!

ich habe ein riesen gartenhaus umbebaut um es jetzt als voliere zu benutzen!es ist ca. 15-20 qm groß von der grundfläche und 1,90m hoch.es ist komplett windgeschützt, hat fenster mit gitter davor und ist hell!im sommer soll das haus noch nach außen weiter gebaut werden und ein "außenteil" dazukommen, damit das gartenhaus als schutzhaus dient. die voli soll bewohnt werden von 2 diamanttäubchen und zebrafinken.
ich habe daheim 4 zwergwachteln, kann man die auch außen halten?ab wann kann ich die raus tun, ohne dass sie sich erkälten?
was für wachteln kann ich noch dazusetzen?schön wären welche die auch brüten (von alleine, nicht wie meine zwergen *g*) und wieviele kann ich da hineinsetzen?
danke schonmal für antworten!
 
also die Zwergwachteln würde ich das erste Mal raussetzen nach den Eisheiligen, denn vorher sind die Temperaturen noch zu niedrig, wenn man die vorher im Haus gehalten hat, außerdem ist das Risiko zu groß. Wenn die Temperaturen dauerhaft im Winter nicht unter -10°C fallen, können die auch, wenn sie wettergeschützt sind auch draußen bleiben.
Bei anderen Wachteln in Gesellschaft mit Zwergn hab ich mit den Virginia Baumwachteln gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte zwei Jahre lang ein paar Virginias mit ein paar Zwergwachteln zusammen und ´die haben sich um die beiden kleinen gekümmert wie um ihre Küken. Brüten tun die Virginias, bei optimaler Volieren einrichtung auch selbst. Bei einer Größe von etwa 15-20m² sollte man aber nicht mehr als zwei Paare Virginias zusammenhalten und die Vergesellschaftung klappt am besten, wenn alle Tiere gleichzeitig in die Voliere kommen oder zuerst die Zwerge.
 
Für die Voliere im Freien eignen sich gut die Kalifornische schopfwachteln,Baumwachteln,mexikanische Baumwachteln,Berghaubenwachtel. Halte auch Legewachteln im Winter drausen. Biete alle Arten ein Schutzraum an.
Manche Wachteln vertragen sich nicht mit anderen.
z.B.Schopfwachteln mit zwergwachteln. Zwergwachtel werden getötet.
Mfg Markus
 
Nein habe ich leider nicht mehr.
Hähne balzen leider zu laut, gab schwirigkeiten mit dem Nachbar.
Der Ruf ist fast ein Kilometer weit zu höhren.
 
hallo!

was ist mit mast bzw. legewachteln, wieviele könnte man da halten??wie siehts bei denen mit dem bruttrieb aus?wo ist bei denen der unterschied?die vertragen sich nicht mit den zwergen oder?aber die zwerge könnten notfalls auch drin bleiben bei mir!
machen z.b. legewachteln oder mastwachteln zebrafinken was oder geht das problemlos?
die anderen von euch genannten wachtelarten werde ich mal nachschlagen im forum und mich weiter informieren!aber woher bekomme ich z.b. virginia baumwachteln?in meiner nähe ist da kein züchter :-( soll ich da am besten auf börsen schauen?
 
Legewachteln könntest du bestimmt gut 20 Tiere oder mehr auf dieser Fläche halten. In der Regel vertragen sie sich nicht so gut mit den Zwergen, nur wenn die Fläche groß genug ist und man nicht zu viele Tiere hat klappt das auch. Ich habe selbst etwa 7 oder 8 Zwerge zusammen mit 5 Legewachteln und 6 Virginias in einer Voliere von 18m² und die vertragen sich problemlos, die Zwerge schlafen sogar mit den Legewachteln in den Häuschen. Mit Zebrafinken hab ich keine Erfahrung, aber wenn die Zebrafinken brüten und die Jungen danach ausgeflogen sind und noch nicht richtig fliegen können und deswegen öfter auf dem Boden sitzen, könnte das zu Komplikationen kommen.

Viele Züchter verschicken ihre Tiere auch mit einem ´besimmten Versandservice, was meistens problemlos klappt und für die Tiere auch kaum nervenaufreibend ist. Am Besten du fragst mal bei einem Züchter nach, wenn du einen gefunden hast, ob der die Tiere auch versenden kann. Börsen eignen sich auch ganz gut, da werden des öfteren auch verschiedene Wachtelarten angeboten. Am besten eignen sich Börsen auf denen auch Ziergeflügel und Tauben angeboten werden dürfen.
 
danke für die antworten!habe noch eine frage, brüten legewachteln denn noch großteils selbständig oder ist dieser trieb "verkümmert"?
werde mal schaun, ob ich mir diese wachteln hole, oder aber behinderte stadttauben aufnehme, das kommt auch noch in frage, muss jetzt das mal alles abklären!
noch was: wo bekomme ich gutes und günstiges wachtelfutter/legemehl her?am besten per internet!
 
Legewachteln brüten nur noch selten selbst und meistens nur bei optimaler Voliereneinrichtung. Meist sind Naturbrüter auch nur Tiere, die selbst noch aus Naturbrut kommen. Mit dem Futter musst du mal gucken. Mit dem Internet hab ich keine Erfahrung. Kauf immer bei unserem Futterhändler bei uns im Dorf die diversen Mischungen und Saaten von Versele-Laga.
 
Hallo Julian!

Möchte mir zu meinen 4 LWH noch 2 Hennen und einen Hahn nehmen. Wollte mal am Samstag auf einer riesigen Vogelbörse bei uns in der Nähe Aussschau halten. Was hältst du von solchen Börsen?
Meinst du ich sollte die "Neuen" die ersten Tage nicht zusammen nachts im Schutzhaus schlafen lassen? und nur Tagsüber in der Voliere zusammenführen?
Soll ich lieber ganz junge oder bereits geschlechtsreife Tiere nehmen?

Was meinen die anderen???
 
Naja, mit solchen Börsen kommt immer drauf an, wie die Tiere angeboten werden und wie der Züchter ist. Wenn die Tiere total verdreckt und kränklich sind würd ich sie auf keinen Fall kaufen. Außerdem sollten sie entwurmt und gegen ND geimpft sein.
Am besten du setzt sie erstmal tagsüber mit den anderen in die Voliere (kommt drauf an wie groß die Voliere und das Schutzhaus sind) und schaust wie sie sich verhalten.
Am Bestén du nimmst junge schon ausgwachsene Tiere, geschlechtsreife oder ältere Tiere wirst du wohl schlecht kriegen. Am besten du probierst es mal aus.
 
Thema: welche wachteln für draußen?
Zurück
Oben