welche zusätliche Kost

Diskutiere welche zusätliche Kost im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hab vor ein paar Wochen einen Wellensittich eingefangen und hab bis jetzt noch kein neues zu Hause gefunden, da ich kein Freund von Tierheimen...
S

StonedHammer

Guest
Hab vor ein paar Wochen einen Wellensittich eingefangen
und hab bis jetzt noch kein neues zu Hause gefunden,
da ich kein Freund von Tierheimen bin.

Aber jetzt zum Forenthema ;)

Mit was kann ich stonie noch Füttern ausser dem
unterschiedlichen Körnerfutter?

Und wie bringe ich ihm ein paar Dinge bei, so lange er bei mir wohnt z.B

- das er seinen schnabel an einer sepiaschale reibt
oder den SoftKalkstein benutzt.

- das wenn ich ihn im meinem Zimmer fliegen lasse
auch auf die untere Ebene (Boden) oder auf meine
Schulter (wird auch Hand reichen) bekomme

- sprechen :) ich glaub müsste ich ihn eher behalten

Und was gibt sonst noch gutes um Stonie bei Laune zu halten
(z.B spielzeug), sollte aber einfach und günstig sein.

Schon mal Dank im vorraus
 
Hallo

Das einfachste und günstigste einen Welli bei Laune zu halten ist ein zweiter Welli.
Wenn du dich hier mal durch Wellensittichforum liest, wirst du feststellen, daß Einzelhatung abzulehnen ist, auch wenn du vielleicht viel Zwit mit dem Vogel verbringen kannst.
Ein einzeln gehaltener Welli ist echt bemitleidenswert und das muß nicht sein.
Hol ihm oder ihr schnellstmöglich einen Artgenossen und er wird glücklich sein.

Eine wirklich gut Web Seite über Wellensittiche kann ich Dir noch empfehlen. Dort findest Du auch viele gute Tips zur Fütterung.

http://www.birds-online.de
 
Da geb ich dir recht,

nur wollte ich den Vogel nicht behalten,
aber solange ich noch kein vernüftiges "Heim"
gefunden hab, sollte sie sich wohl fühlen.

Das Problem ist nämlich

a) ich wohne im Keller (wenig Tageslicht und etwas kühler)
b) unsere Katzen sind ziemlich eingeschnappt (wegen Zimmerverbot und so)

Aber solange Stonie hier ist, würde ich ihr gerne ein paar Sachen bei bringen. Der reiz kommt daher das sie bestimmte Dinge
irgendwie schon verteht wie "Los wieder in den Käfig" "Nein da lang gehts nicht zum Käfig kehrt march in die andere Richtung" und dann tippelt sie zum Kafig eingang. Nur ist sie etwas scheu und hält sich eher im oberen Drittel meines Zimmers auf (bei Freiflug) und das würd ich gerne noch ändern.
 
Dann kannst du ihr frische Äste weiter unten anbringen, aber nicht unterhalb deiner Augenhöhe,sonst wird sie sich sehr unwohl fühlen. Dass der Vogel auf deine Hand oder Schulter kommt, setzt Vertrauen voraus, welche sie einfach (noch) nicht zu dir hat. Vertrauen kannst du mit Futter gewinnen. Da musst du erst mal rausfinden worauf sie abfährt und das dann schritt für Schritt in deiner Nähe anbieten bis du es mal von Hand geben kannst. Sehr erfolgreich dabei ist das Clickertraining, zu finden im Clickerforum.
Das Billigste Spielzeug sind kleine Hölzchen frisch aus dem Wald mit Blättern dran (natürlich nur die ungiftigen) wo der Vogel herumzupfen kann. Auch kann man aus kleinen Holzkügelchen (Bastelzubehör) kleine Ketten mit einer Schnur basteln.
Von dem Partnervogel hast du ja schon gehört.
Hast du dich schon nach einem neuen Heim umgehört? Hier in den Foren kannst du sie vielleicht in gute Hände weitervermitteln.
 
Thema: welche zusätliche Kost

Ähnliche Themen

Zurück
Oben