Welche Zweige als Sitzstangen?

Diskutiere Welche Zweige als Sitzstangen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich war letztens im Wald und habe viele Zweige von Laubbäumen gesehen, die sich gut als Sitzstangen eignen würden. Doch kann man die...
H

Hesperis

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

ich war letztens im Wald und habe viele Zweige von Laubbäumen gesehen, die sich gut als Sitzstangen eignen würden. Doch kann man die Äste von allen Laubbäumen als Sitzstangen verwenden oder könnten welche auch giftig sein?
 
Hallo,
ich verwende meist Haselnuß oder Weide.
Wächst schnell nach, ist fast überall zu finden und ungiftig.

Gruß Redbird
 
ich habe mal auf einer seite von einem züchter gelesen, dass er stein und bein auf holunder schwört, weil es angeblich milben abhält...
 
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich habe auch schon gelesen, dass man Holunderzweige verwenden kann, dass es aber Milben abhalten soll, das habe ich noch nicht gehört.
Kann man auch Zweige verwenden, die schon abgebrochen sind, auf dem Boden liegen und schon irgendwie vertrocknet sind oder sollten die Zweige relativ frisch sei?
Was ist eigentlich, wenn auf den Zweigen Flechten oder ähnliches drauf ist? Kann ich die dann trotzdem nehmen? Würde es was bringen die Flechten mit der Rinde wegzumachen?
 
Hallo,
Holunderrinde ist soweit ich weiß schwach giftig.
Auch würde ich lieber frische Äste schneiden, als welche vom Boden aufzusammeln. (Pilze, Milben, Schimmel usw....)

Gruß Redbird
 
Auch würde ich lieber frische Äste schneiden, als welche vom Boden aufzusammeln. (Pilze, Milben, Schimmel usw....)

Dem kann ich nur zustimmen!!:zustimm:
.....oder bandwurmeier, (fuchsbandwurm,Hundebandwurm...)
können zwar nicht lange im vogel überleben, aber dafür schwächen sie den vogel enorm.8o (müssen nicht, aber können)
Ich verwende nur frische Äste, meist von birke oder Ahorn.
Aber bitte nur dort die Äste von den Bäumen nehmen, wo sowieso zu viele sind, die gar nicht alle groß werden können.
 
Ich habe immer Holunderzweige drin. Das hat mir mal ein Tierarzt empfohlen, der selber Kanarienhalter ist. Er meinte, es macht auch nichts, wenn sie daran picken. Vögel reagieren nicht auf alle Giftstoffe so wie Säugetiere. Wenn ich frische Zweige reinmache, pult die Henne gerne an der Schnittstelle das Mark heraus.

Ich verwende aber nicht ausschließlich Holunder, weil es doch ein recht weiches Holz ist (mangelnde Krallenabnutzung). Gerne nehme ich Hasel, hatte aber auch schon Zweige von Apfelbaum, Kirsche, Esche oder Ahorn. Außerdem habe ich immer eine so eine gekaufte Mineralsitzstange drin. Das ist gut für die Krallen, und dran gepickt wird auch mal.
 
Ich benutze ebenfalls Haseläste.
 
unterschiedlich... haselnuss, ahorn, weide, usw... was von den sittichen oben so als brauchbare sitzstange halt überbleibt!
aber hauptsächlich haselnuss.
lg
 
Thema: Welche Zweige als Sitzstangen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.588
joerg
J
Tanzmaus
Antworten
10
Aufrufe
1.607
Astrid Timm
Astrid Timm
L
Antworten
36
Aufrufe
2.961
Oma Berta
O
Ferdi1411
Antworten
13
Aufrufe
1.992
Elentari
E
Zurück
Oben