Welchem Vogel gehört diese Stimme?

Diskutiere Welchem Vogel gehört diese Stimme? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Es geht um einen Vogel, den ich noch niemals zuvor gehört habe, und den ich auch im Internet (deutsche-vogelstimmen.de und andere) vergeblich...

Schlagworte:
  1. Demiana

Demiana Neues Mitglied

Es geht um einen Vogel, den ich noch niemals zuvor gehört habe, und den ich auch im Internet (deutsche-vogelstimmen.de und andere) vergeblich gesucht habe. Hoffentlich kann mir jemand anhand meiner bloßen Beschreibungen weiterhelfen, da eine Tonaufnahme bisher leider nicht sauber geklappt hat.

Gehört in: Schleswig Holstein
    Wann: im Juni und Juli täglich, seit August seltener
    Zeit: meist morgens und abends, manchmal auch zwischendurch
    Aussehen: unauffälliges Federkleid - grau, braun, weißlich
    Größe: kleiner als ein Spatz

Vogelstimme: ein metallisches, oder eher gläsernes, kurzes Klicken
    Beschreibung: Wie zwei Murmeln, die aneinander prallen
    oder: Wie das Schnappen einer Heckenschere

Hat jemand eine Idee, welche Vogelarten da in Frage kommen?

Liebe Grüße, Demiana

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tigerfink

Tigerfink Foren-Guru

Hallo Demiana,

deine Beschreibung passt genau auf den den Warnruf des Grauschnäppers. Auch das Aussehen passt. Man kann den Ruf etwa mit "iss-tetet" umschreiben. Als Merkspruch kann man auch "Ist er denn?" verwenden.

VG
    Jonas

4. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Grauschnäpper (mit Gesang)

5. Demiana

Demiana Neues Mitglied

Vielen Dank für die Antwort :).
    Der kleine, unscheinbare Grauschnäpper hat hier also die ganze Zeit für Verwirrung gesorgt :idee:. Mein Mann war nämlich fest davon überzeugt, dass da jemand mit der Heckenschere arbeitet, bis ich ihm irgendwann den kleinen Vogel zeigen konnte, der diese Geräusche machte.

Die Stimme des Grauschnäppers hatte ich mir übrigens auf mehreren Seiten angehört, konnte aber das 'Klickern' nirgendwo ausmachen. Wenn es sich dabei um seinen Warnruf handelt, dann werde ich den im Internet bestimmt auch nicht so leicht finden. Oder gibt es auch Seiten, auf denen die verschiedenen Stimmen eines Vogels zu hören sind, z.B. auch der Warnruf?

LG, Demiana

6. Elster

Elster Stammmitglied

Hallo Demiana, du könntest es mal bei xeno-canto versuchen.
    Die Suche funktioniert allerdings nur auf englisch oder mit wissenschaftlichen Namen (Grauschnäpper wäre Muscicapa striata bzw. Spotted Flycatcher).
    Wenn du den Vogel sicher gesehen hast und Grauschnäpper auch optisch passt, wirst du da vermutlich fündig.
    Ohne sichere optische Bestimmung hätte ich bei deiner Stimmenbeschreibung alleine auch an Warnrufe von Grasmücken (z.B. Mönchs-) oder auch an Rotkehlchen oder Zaunkönig gedacht. Ist ja nicht immer so einfach mit dem lautmalerischen Beschreiben von Vogelstimmen.

7. Demiana

Demiana Neues Mitglied

Super-Tipp

Durch Deinen Hinweis auf xeno-canto konnte ich das Rätsel nun endgültig lösen:
    Es ist der Warnruf der Mönchsgrasmücke.
    Ich habe mir die Warnrufe anderer Vögel angehört, die in Frage kommen. Ohne jeden Zweifel ist es aber der der Mönchsgrasmücke.
    Vielen Dank für den guten Tipp.

LG, Demiana

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welchem Vogel gehört diese Stimme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grauschnäpper gesang

,
  2. nachtvögel stimmen anhören

,
  3. grauschnäpper warnruf anhören

,
  4. grauschnäpper ruf,
  5. grauschnäpper stimme,
  6. metallische stimme vogel
Die Seite wird geladen...

Welchem Vogel gehört diese Stimme? - Ähnliche Themen

1. Welchen Vogel sollte ich wählen?

Welchen Vogel sollte ich wählen?: Hallo! :) Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am...
  2. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  3. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  4. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  5. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)