Welchem Vogel gehört diese Stimme?

Diskutiere Welchem Vogel gehört diese Stimme? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Es geht um einen Vogel, den ich noch niemals zuvor gehört habe, und den ich auch im Internet (deutsche-vogelstimmen.de und andere) vergeblich...
D

Demiana

Neuling
Beiträge
3
Es geht um einen Vogel, den ich noch niemals zuvor gehört habe, und den ich auch im Internet (deutsche-vogelstimmen.de und andere) vergeblich gesucht habe. Hoffentlich kann mir jemand anhand meiner bloßen Beschreibungen weiterhelfen, da eine Tonaufnahme bisher leider nicht sauber geklappt hat.

Gehört in: Schleswig Holstein
Wann: im Juni und Juli täglich, seit August seltener
Zeit: meist morgens und abends, manchmal auch zwischendurch
Aussehen: unauffälliges Federkleid - grau, braun, weißlich
Größe: kleiner als ein Spatz

Vogelstimme: ein metallisches, oder eher gläsernes, kurzes Klicken
Beschreibung: Wie zwei Murmeln, die aneinander prallen
oder: Wie das Schnappen einer Heckenschere

Hat jemand eine Idee, welche Vogelarten da in Frage kommen?

Liebe Grüße, Demiana
 
Hallo Demiana,

deine Beschreibung passt genau auf den den Warnruf des Grauschnäppers. Auch das Aussehen passt. Man kann den Ruf etwa mit "iss-tetet" umschreiben. Als Merkspruch kann man auch "Ist er denn?" verwenden.

VG
Jonas
 
Vielen Dank für die Antwort :).
Der kleine, unscheinbare Grauschnäpper hat hier also die ganze Zeit für Verwirrung gesorgt :idee:. Mein Mann war nämlich fest davon überzeugt, dass da jemand mit der Heckenschere arbeitet, bis ich ihm irgendwann den kleinen Vogel zeigen konnte, der diese Geräusche machte.

Die Stimme des Grauschnäppers hatte ich mir übrigens auf mehreren Seiten angehört, konnte aber das 'Klickern' nirgendwo ausmachen. Wenn es sich dabei um seinen Warnruf handelt, dann werde ich den im Internet bestimmt auch nicht so leicht finden. Oder gibt es auch Seiten, auf denen die verschiedenen Stimmen eines Vogels zu hören sind, z.B. auch der Warnruf?

LG, Demiana
 
Hallo Demiana, du könntest es mal bei xeno-canto versuchen.
Die Suche funktioniert allerdings nur auf englisch oder mit wissenschaftlichen Namen (Grauschnäpper wäre Muscicapa striata bzw. Spotted Flycatcher).
Wenn du den Vogel sicher gesehen hast und Grauschnäpper auch optisch passt, wirst du da vermutlich fündig.
Ohne sichere optische Bestimmung hätte ich bei deiner Stimmenbeschreibung alleine auch an Warnrufe von Grasmücken (z.B. Mönchs-) oder auch an Rotkehlchen oder Zaunkönig gedacht. Ist ja nicht immer so einfach mit dem lautmalerischen Beschreiben von Vogelstimmen.
 
Super-Tipp

Durch Deinen Hinweis auf xeno-canto konnte ich das Rätsel nun endgültig lösen:
Es ist der Warnruf der Mönchsgrasmücke.
Ich habe mir die Warnrufe anderer Vögel angehört, die in Frage kommen. Ohne jeden Zweifel ist es aber der der Mönchsgrasmücke.
Vielen Dank für den guten Tipp.

LG, Demiana
 
Thema: Welchem Vogel gehört diese Stimme?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben