Welchen Brüter könnt ihr empfehlen?

Diskutiere Welchen Brüter könnt ihr empfehlen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich bin neu hierich Bin 17 Jahre alt und hab bis Jetzt Laufenten Hühner und Wachteln. Nun zu meiner Frage: Ich suche einen guten Brüter...
N

New

Neuling
Beiträge
19
Hallo ich bin neu hierich Bin 17 Jahre alt und hab bis Jetzt Laufenten Hühner und Wachteln.
Nun zu meiner Frage:
Ich suche einen guten Brüter für maximal 220 Euro könnt ihr mir da einen empfelen?
Bitte nennt mir Vorteile und Nachteile und ob ihr mit der Preisleistung zufrieden seit und weiterzuempfehlen ist
er sollte Platz für 30-50 Eier haben


Vielen Dank
 
hallo!

Habe selbst auch Hühner...und habe auch schon mehrer erfahrung machen können zum Thema Kunstbrut.
Habe letztes jahr selbst mit diesem gerät hier ca 30hühner ausgebrütet...
Und kann es nur loben!
Preis leistungs verhältniss ist da optimal,und viel aufwand macht es auch nicht.
Einfach die dementsprechende Wassermenge in die wasserrine einfüllen,es voher auf die gewünschte temperatur aufheizen lassen und eier behutsam auf die "rollen" legen..diese werden automatisch gewendet.
Sprich in der zeit wo es läuft und die Eier drinnen liegen hatt man fast nichts mehr zutun..ausser die zwischen kontrolle ob den alle befruchtet sind und sich heile weiterentwickeln!

das wars auch schon..
gruß
jenny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mich schon informirt und hab über bruja sehr viel negatives gelesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten sind halt die voll automatischen Maschinen, aber die haben auch ihren Preis!
Desshalb würde ich dir mal zu dieser Seite raten Link entferntUnd immer beobachten bis was gutes und günstiges dabei ist ;) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow das Forum ist ja der wansin so viele Antworten in so kürzer Zeit

Also wen ich ne guten automatischen für 250 euro bekomm okay aber ich zahle kein 300-400 Euro nur für ein automatischen

King suro ist ja voll automatisch was haltet ihr von diesen Brüter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe den Covatutto 54 mit Wendemotor. Habe damals um die 200,- Euro dafür gezahlt. Die Brutergebnisse sind sehr gut. Mir war bei der Wahl wichtig, dass das Gerät einfach zu händeln ist und ich nur einmal am Tag einen Kontrollblick machen muss.
Es ist ein Schaubrüter. Ich finde es auch toll, den Schlupf zu beobachten.

Moni
 
Hallo,

ich habe über Bruja in den letzten Jahren nichts mehr negatives gehört!
Die neuen Brüter lassen sich jetzt auch besser reinigen und desinfizieren. Und, wenn mal was kaputt geht oder nicht mehr zu reinigen ist, wird es eben ausgetauscht.
Ich brüte jedes Jahr um die 100 Küken (Hühner, Wachteln etc.) und hab den Bruja 400/d (als Schlupfbrüter) und den 3000d mit automatischer Wendung im Einsatz, stehts mit sehr gutem Schlupfergebnis.
Der 3000/d ist zudem vollautomatisch und man muss nur, wie auch beim Motorbrüter, ein Auge auf die Luftfeuchtigkeit halten. Zudem verbraucht die Maschine sehr wenig Strom.
Für unter 200,- Euro und bei dieser Fläche

48 Hühner- bzw. 35 Enteneier
oder 72 Zwerghuhn-/Fasaneneier
oder 24 Gänseeier
oder 120 große Wachteleier
150 bis 200 Zwergwachteleier
, ist der Brüter super!

Die kleinen Motorbrüter haben oft ein Platzproblem, der King suro 20 z.B. hat nur Platz für 20 Hühnereier. Ansonsten kann ich das Gerät empfehlen, vorallem dann, wenn man sich bei nur wenigen Eiern minimale Arbeit machen möchte. Wobei der Preis von über 200,- Euro wohl nicht mehr im Preisrahmen liegt.
 
also bruja würdet ihr mir empfeheln

Und was hält ihr von dem hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bruja würdet ihr mir empfeheln

Und was haltet ihr von dem hier
Ehrlich gesagt ist die Kunstglucke von Jäger für Reptileier absolut unschlagbar.
Zur Geflügelzucht, eignet sich der Brüter gut als Schlupfbrüter, aber im Vergleich zu anderen Flächenbrütern ist sie zu hochpreisig für die angebotene Technik. Da man hier die Eier zwar auf eine Wendehorde liegen hat, aber dennoch von Hand wenden muss. Zudem muss man die Wendehorde und das Feuchtset noch zum Gerätepreis dazu rechnen. Da kommt man dann auch auf einen Preis von 188,80 Euro inkl. Porto. Auch sollte man bedenken, dass man ein Stabtermometer ablesen und den Thermostat "mühsam" auf die gewünschte Themperatur justieren muss.

Es gibt die Kunstglucke auch als digitales Gerät, dabei fallen zum Preis von 179,50 Euro noch die Wendehorde, das Feuchtset und das Porto an.
Für den Preis bekommt man dann schon den genannten Brüter mit automatischer Wendung!

Zwar wird der Brüter mit zwei Schaumstoffeinlagen geliefert, aber nach der 2. Brut sollte man diese Teile entsorgen. Sie lassen sich zwar auswaschen, aber schlecht desinfizieren.

Hab zwei Kunstglucken zur Reptilienbrut im Einsatz und hier, gibt es keine Probleme.
 
Heka oder Hemel?

Hemel:
Brutmaschine A 70
- 1. Horde Hühner
- 2. Horde Hühner
- Abkühltimer JA
- automatische Wendung NEIN
- Steuerung Standard
- Verglasung Standard
446.00EUR

[inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten


Heka:
4075 HEKA 1 - für ca. 70 Hühner- oder ca. 110 Zwerghuhneier
- Ausführung Halbautomatische Wendung
- 1.Bruthorde für 30-36 Hühnereier (4075/1)
- 2.Bruthorde für 30-36 Hühnereier (4075/1)
- 1.Sonderausstattung Abkühltimer
- 2.Sonderausstattung ---------------
- 3.Sonderausstattung ---------------
- Bitte wählen Prozessorsteuerung mit digitaler Anzeige
- Wahlweise Gehäuse aus wasserfester, dunkler Vielschichtplatte ( 21 mm) 410,00 EUR



+57,90 EUR


+55,00 EUR
(über 500 euro)



Warum so hoher Preisunterschied sind die Geräte gleich gut? obwohl sind doch nur 50 Euro aber warum und welchen würdet ihr nemmen?
 
Ich möchte Dich bitten nicht für jeden Brüter einen neuen Thread zu eröffnen!

Ich denke die wenigsten von uns haben Schrankbrüter, die sind meist nur was für Leute die sehr viele Küken erbrüten wollen.

Warum der Preisunterschied musst Du die Hersteller fragen! Wir haben ja eine freie Marktwirtschaft und so kann jeder auch seinen Preis machen.
Wichtig ist nur, dass der Brüter zu den eigenen Anforderungen passt die man an ihn stellt.

Der Hemel z.B. hat eine Kapazität von 80 Eiern, der HEKA für 70 Eier. Der Abkühltimer kann auch durch eine handelsübliche Zeitschaltuhr ersetzt werden kann, hat den selben Effekt.
 
Thema: Welchen Brüter könnt ihr empfehlen?
Zurück
Oben