Welchen Draht und Bodenbelag?

Diskutiere Welchen Draht und Bodenbelag? im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo an alle, werde in den nächsten Tagen einen neuen Käfig für meine Lachtauben basteln. Ich weiss selbst, dass er noch viel zu klein ist...
choukette

choukette

Mitglied
Beiträge
90
Hallo an alle,

werde in den nächsten Tagen einen neuen Käfig für meine Lachtauben basteln. Ich weiss selbst, dass er noch viel zu klein ist, aber mehr "darf" ich nicht.
20131223_183831_resized.jpg

In den div. Foren wird heiss diskutiert, ob Volierendraht oder nicht. Da ich in Frankreich wohne, finde ich nur galvanischen Volierendraht, und der ist ja auch verzinkt. Hatte mich auch nach Käfiggitter (Ersatzteile) umgesehen, aber preisgünstige Modelle gibt's nur in Kanada. Und Plexiglas, ja, da hätte ich Angst, dass sie dagegen knallen.

Für den Bodenbelag dachte ich an eine beschichtete Spanplatte, wie diese hier (panneau-agglomere-interieur-blancblanc-250-x-125cm-x-ep-15-mm.jpg oder an Laminat, aber den sollte man erst zwei Wochen liegen lassen wegen den Dämpfen, wenn ich mich nicht irre.

Das Holz wollte ich mit "Sabberlack" schützen, den man für Kinderspielzeug nutzt.

Was meint ihr?

Liebe Grüsse
 
War heute im Baumarkt und da gibt's in dem Format leider nur Pressholzplatten oder beschichtete Spanplatten. Geht das??
Und zum Thema Drht nochmal: Würde Kunststoffdraht auch gehen??
 
Hallo choukette,
wenn dein Käfig "Mäusesicher" steht kann ich dir den Kunststoffdraht von Afcon.nl empfehlen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
www.afcon.nl/Duits/index.html
Wichtig beim befestigen des Drahtes Klammern oder Nägel nicht zu fest einschlagen, damit der Draht nicht gequetscht wird und dann an der Stelle reisst.
LG
Uwe
 
Hi

Nach langer Suche habe ich mich für einen Kunststoff ummantelnden Draht entschieden. Erst hatte ich einen kompletten Kunststoffdraht gekauft und der war auch segr regide, aber dieser war nur 10x10mm breit und das war doch recht klein, sodass ich ihn morgen umtausche.
Über Afcon konnte ich viel gutes entnehmen, da ich aber in Frankreich wohne, erhöht das die Versandkosten ungemein :(
Hoffe, dass der Käfig spätestens Donnerstag fertig ist.
 
hi,
zu deinem drahtproblem. bei lachtauben ist der draht ansich egal du kannst verzinkten nehmen und ihn schwarz streichen. da deine tauben nicht wie etwa sittiche daran rumknabbern auch wäre ein nylonnetz denkbar das würde sogar bei den doch recht kleinen dimensionen deines käfigs besser kommen da so die verletzunggefahr geringer ist. da die tauben wenn sie aufgeschreckt werden gerne gegen die decke oder die wände fliegen und ein nylonnetz das locker angebracht ist gibt dementsprechend nach und die vögel tun sich nichts.
ps. dein 10mm kunststoffdraht wäre garnicht so schlecht. ich würde aufkeinen fall einen draht mit größeren maschen nehmen.

für deine bodenplatte ist spannplatte zu empfindlich besser wäre eine platte die nicht aufquellen kann wie etwa eine siebdruckplatte oder etwas aus plastik oder blech. auch wäre eine sperrholzplatte mit einer aufgeklebten lage fussbodenbelag (linoleum) machbar. es muss nur leicht zureinigen sein und darf ebend nicht aufquellen. da der taubenkot leicht feucht und recht "ätzend" ist wirst du an einer beschichteten spannplatte nicht lange freude haben.
 
Hi,

danke für deine Antwort. Die Bodenplatte habe ich bereits fertiggestellt. Hab einen Kasten aus 15mm Bodenplatte und 30mm Seitenwände erstellt. Anschliessend soll der Boden wieder mit Vogelsand ausgelegt werden und unter der Badewanne eine Kunststoffwanne hinkommen, um gematsche zu verhindern.

Zum Thema Draht hab ich heute 12,7mm er gekauft (das hatten auch andere hier im Forum empfohlen).
Und wegen dem Laminat, ja, das wollte ich zuerst auch, aber da gingen die Meinungen gewaltig auseinander bez. den Dämpfen.

Also der Käfig ist fast fertig. Hoffe, dass er Donnerstag in Betrieb geht :)
 
20140103_124438_resized_4.jpg20140103_130951_resized_4.jpg
Hier das Ergebniss. Der Käfig kann von allen Seiten auseinander genommen werden bei Bedarf durch die Rampa Muffen.Sollte der Boden wegfaulen, wie's hier angesprochen wurde, kann er ohne weitere abgeschraubt werden. Das Dach und die Rückwand wurden ordentlich zu gemacht für den Winter.


Wie findet ihr sie?

Der Vogel den man rechts sitzen sieht mit der "wilden Federung" ist unser Findelkind. 2009 hatte ich mich wegen ihm hier angemeldet, da wir ihn total kaputt unter einem Auto fanden. Hab mehrere Monate versucht ihn zu vermittelt, damit er ein anständiges Zuhause bekommt, aber hier in Nordfrankreich ist das gar nicht so einfach 8o
 
Hallo choukette
schön ist er geworden,dein Käfig für Lachtauben.
Schade das ich den Therad nicht früher gelesen habe,hätte ich dir doch ein paar handwerkliche Tipps geben können!

a.)Besser(Aussehen) wäre es gewesen,...
...wenn der Draht von innen "angeschlagen" wäre,so dann kein Kot auf die Querleisten geraten kann!
Ich befestige solch Maschendraht immer mit Leisten (20 x 10 mm),die dann vorgebohrt, mit kleinen Schrauben(3 x 30 mm) einzelnd auf Draht und Latten aufgebracht werden.

b.) es wäre praktischer so der Käfig zum Saubenmachen Bodenschubladen hätte!
Du kannst jetzt auf dem Boden auch eine ~ 5 cm Lage Katzenstreu,vermischt mit Vogelsand(Mischung 4 Teile Katzenstreu/1 Teil Vogelsand)geben,hierauf trocknet der Taubenkot sehr schnell ab!

c.)Die Sitzäste erscheinen mir(im Durchmesser) zu dünn,besser wären Hobelleisten (20 x 40 mm)>>jeweils links und rechts eine,<<damit die Tauben im Käfig auch ein wenig fliegen können!

d.) nach oben offene Trinkgefässe sind kontraproduktiv,weil hier allzuleicht Kot ins Trinkwasser geraten kann,trinken die Tauben dann diese "Jauche",sind Krankheiten nicht ausgeschlossen(!!!)
Es gibt spezielle Taubentränken,welche nach oben verschlossen sind!

e.)Das "Gebilde" aus Seil und runden Querhölzern solltest du ganz entfernen,bringt nur Unruhe in den Käfig,so die Tauben drauf herumwippen!

Was sollen die Stäucherteile auf dem Fuß-Boden,etwa zum Nestbau ?

Lieben Gruß
Michael
 
allo Michi :0-


Da ich vom Handy schreibe, nicht böse sein, wenn s kurz wird ;-)
A) die Außenseite habe ich gewählt, um den Platz nicht zu vergeuden, da die Hölzer 40x40 mm sind und so 8 cm schnell verloren gehen. Bis jetzt ist noch nichts auf den Hölzern hängen geblieben. Das mit den Leisten ist eine gut Idee, wusste nur nicht was ich dafür nehmen sollte und hab dann zu Teppichnägel gegriffen.

B) was für ein Katzenstreu? Hab Zuhause Flamingo, das ist wie Pulver, und welches aus Holz, sieht aus wie Pferdefutter
Klar, die Schublade wäre toll gewesen, aber auch hier war ich etwas überfordert, sodass ich die einfachste Variante gewählt habe.
C) ach so? Dachte es wäre gut verschiedene Größen zu haben.Der Ast links hat einen Durchmesser von etwa 3 cm. Wusste nicht, dass sie Wippen nicht mögen, da sie sehr oft drauf sitzen. Wechsel auch öfters mal die Stangen usw damit sie mal was anderes erleben. ..
D) hatte spezielle Trink-und Fressgefäße die sie gar nicht mochten. Wurde komplett ignoriert :/ und da sie gerne baden hab ich dann halt die Schüssel reingestellt.

E) das ist Stroh für den Winter ;) Sie stehen uinder Verande wos zwar nie unter 0 geht, nir tun sie dann schon etwas leid. Außerdem brüten sie in der Futterschale, wenn kein Brett hängt ;)

Hast du weitere Tips?

Liebe Grüße
 
B) Klar, die Schublade wäre toll gewesen, aber auch hier war ich etwas überfordert, sodass ich die einfachste Variante gewählt habe.
D) hatte spezielle Trink-und Fressgefäße die sie gar nicht mochten.
E) das ist Stroh für den Winter ;) Sie stehen uinder Verande wos zwar nie unter 0 geht, nir tun sie dann schon etwas leid.
Hallo choukette
zu b.) habe gesehen,das du vorne/unten eine Klappe hast,hier ließen sich nachträglich noch 2 Schubladen installieren!
Wenn du mir per PN(Private Nachricht) die genauen Maße:
1.)Innenmaß/Boden des Käfigs =Länge x Tiefe 2.)die Höhe der Klappe mitteilst,so zeichne ich dir am PC detaillierte Baupläne(ganz einfach nachzubauen,die ich dir dann an Deine E-Mail-Anschrift(wird vertraulich behandelt) senden kann!
Einfach auf meinen Avatar/Benutzbild klicken!
Auf/in diese Schubladen kannst du dann Zeitungspapier legen,bräuchtest so kein Katzenstreu/Vogelsand!

d.) Es gibt die sogenannten/verkauften belgischen Taubentränken(~€ 3,50),welche aus 2 Teilen bestehen!
1 Unterteil mit 3 seitlichen "Sauflöchern"..1 Oberteil,wie ein Spitzkegel gearbeitet!
In das Unterteil füllt man das Trinkwasser,dann wird das Oberteil(mit der Kegelspitze nach oben) aufgesteckt.
Der "Spitzkegel" verhindert,das die Tauben hier aufsitzen können!

e.) das Stroh bildet so keinen Wärmeschutz,zumal durch die Flugbewegungen der Tauben das Stroh hin und her "ruscht"
Außerdem bilden sich hier im Stroh durch den Kot Krankheitskeime,die man tunlichst vermeiden sollte!
Eine etwas dickere Lage Zeitungspapier in den Schubladen erfüllt dann den gleichen Wärmeeffekt!

PS schreibe dir unter "Benachrichtigungen"/ganz ober rechts vorsichtshalber meine E-Mail-Anschrift,bitte die Maße an diese E-Mail-Addy!
Gruß
Michael
 
Hi,

werde dir die nächsten Tage die Mase senden. Werde es zwar nicht direkt umsetzen, aber spätestens wenn diese Kiste hin ist ;)
Die Tränken habe ich gerade geggoolt, sehen ja eher aus wie Vogelhäuschen, werd's probieren. Wie gesagt, die anderen speziellen Futtertröge mochten sie gar nicht.

Zum Stroh nochmal: Das Stroh liegt auf den Brettchen, die nach vorne hin etwas erhöht sind damit das Stroh eben nicht runterfällt und sie liegen da sehr gerne drauf. Stroh wird natürlich regelmäsig gewechselt um eben den Dreck zu vermeiden. Und das, was auf dem Boden liegt, das wird volontär reingelegt, da sie so etwas beschäftigt sind. Was natürlich blöd ist, dass die Bilder an verschiedenen Tagen gemacht wurden. Das sieht man daran, dass auf dem einen Bild das Stroh unten liegt (und da natürlich viel zu viel!) und auf dem zweiten oben drauf.
Ich mache nachher einfach nochmal Bilder von der aktuellen "Lage" :)
 
werde dir die nächsten Tage die Mase senden. Werde es zwar nicht direkt umsetzen,
aber spätestens wenn diese Kiste hin ist :)
:nene:Pardon..aber das ist einfach nur "Quatsch"
Bei Tierhaltung ist Hygene allererste "Halterpflicht"
So sollte der Boden mindestens 1 x wöchentlich komplett gereinigt werden!

Es fallen beim Fressen der Tauben auch mal leicht einige Körner außerhalb des Futtergefäßes auf den Boden,
wenn sich dann diese mit dem Kot verbinden,entsteht ein Gärungsprozess,welcher der Gesundheit der Tauben,...
...so sie von diesen Körnen fressen, auf jeden Fall abträglich ist!

Die von mir angedachten Schubladen(als Schreiner fertige ich diese in ~30 Minuten) gestatten es,den Boden ruckzuck zu säubern!
In nur wenigen Minuten mit ein paar Handgriffen,dies vor allen Dingen bei absoluter Ruhe im Käfig,
damit kein herumhantieren im Käfig,...so kein Erschrecken der Tauben,... ist der Boden ganz einfach gereinigt!

Die Baupläne sind(bis auf die genauen Maße) bereits fertig gezeichnet!
Gruß
Michael

PS aus deiner Zeichnung (Posting 1) entnehme ich eine Länge von 129 cm bei einer Tiefe von 80 cm,werden diese Maße(abzüglich der jeweiligen 4 cm Lattenstärke so übernehmen
Innenmaß= 121 cm x 72 cm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:nene:Pardon..aber das ist einfach nur "Quatsch"
Bei Tierhaltung ist Hygene allererste "Halterpflicht"
So sollte der Boden mindestens 1 x wöchentlich komplett gereinigt werden!

Es fallen beim Fressen der Tauben auch mal leicht einige Körner außerhalb des Futtergefäßes auf den Boden,
wenn sich dann diese mit dem Kot verbinden,entsteht ein Gärungsprozess,welcher der Gesundheit der Tauben,...
...so sie von diesen Körnen fressen, auf jeden Fall abträglich ist!

Die von mir angedachten Schubladen(als Schreiner fertige ich diese in ~30 Minuten) gestatten es,den Boden ruckzuck zu säubern!
In nur wenigen Minuten mit ein paar Handgriffen,dies vor allen Dingen bei absoluter Ruhe im Käfig,
damit kein herumhantieren im Käfig,...so kein Erschrecken der Tauben,... ist der Boden ganz einfach gereinigt!

Die Baupläne sind(bis auf die genauen Maße) bereits fertig gezeichnet!
Gruß
Michael

PS aus deiner Zeichnung (Posting 1) entnehme ich eine Länge von 129 cm bei einer Tiefe von 80 cm,werden diese Maße(abzüglich der jeweiligen 4 cm Lattenstärke so übernehmen
Innenmaß= 121 cm x 72 cm ?

Du, sorry, aber wer sagt denn, dass die Kiste nie gereinigt wird? Natürlich hatte ich anfangs Angst, dass sich der Streu in den Ecken fängt und ich ihn nicht mehr rausbekomme, es wurde auch gesagt das beschichtete Spanplatten aufquillen. Letzendlich ist der Boden sauberer bzw.einfacher zu reinigen, als der im alten Käfig, der aus einer Metal-Schublade bestand. In den Schienen der Schublade fielen nämlich die ganzen Körner rein. Ich weiss gar nicht, warum du mich jetzt angreifst? :-( Du lässt mich ja darstehen, als würden die Tiere in ihrem Dreck untergehen!
Es sollte doch jedem klar sein, dass Hygene an erster Stelle steht und bez. der belgischen Tränken, die kannte ich eben nicht, und werde mir auch welche Bestellen.
Als das Projekt "Käfig" entstand, habe ich mich reichlich informiert. Welches Holz, welcher Lack, welcher Boden, Welcher Draht etc.
Momentan ist die Kiste wie neu, nichts kaputt, nichts aufgequillt etc. also warum sollte ich sie JETZT erneuern, wenn sie doch einwandfrei gereinigt werden kann OHNE aufgeschreckte Tauben?

Hatte gestern keine Cam zur Hand und konnte deswegen keine Bilder machen.
Genau, die Mase sind 129 cm x 86 cm. Letzendlich wurden 30 mm Hölzer verwendet (hatte noch 40mm im Kopf), da es keine 40mm gab.

Mal ganz ehrlich, um so angepampt zu werden, da hat man dann auch keine Lust mehr zu Fragen. :nene:
 
Mal ganz ehrlich, um so angepampt zu werden, da hat man dann auch keine Lust mehr zu Fragen.
Undank ist de Welten Lohn
ich züchte seit über 60 Jahren die gefiederten Freunde,immer darauf bedacht,das die Tierchen keine Krankheiten bekommen können!
Deswegen mein nicht unberechtigter Einwand mit der Hygene!
Vergiss einfach meine Zeilen..die Zeichnungen sind bereits gelöscht!8(
 
Undank ist de Welten Lohn
ich züchte seit über 60 Jahren die gefiederten Freunde,immer darauf bedacht,das die Tierchen keine Krankheiten bekommen können!
Deswegen mein nicht unberechtigter Einwand mit der Hygene!
Vergiss einfach meine Zeilen..die Zeichnungen sind bereits gelöscht!8(

Lieber Michi,

jetzt nochmal ganz von vorne:
Deine Ratschläge wurden zum Teil umgesetzt, das vorne weg. Das mit der Zeichnung fand ich auch super lieb, da ich mit meiner Zeichnung echt Schwierigkeiten hatte. Nur musst du auch einsehen, dass der Umgangston von dir sehr grob war. Natürlich wäre eine Schublade günstiger gewesen, im Netz gab's allerdings nur Anleitungen für Schubladen für Käfige auf dem Boden oder halt die Kiste.
Und nochmal zur Hygiene: Meine altes Kamerunschaf hatte zum Ende hin Beschwerden mit den Gelenken und das verschlimmerte sich bei Nässe (und diese ist hier in Nordfrankreich nicht selten!), sodass wir jahrelang unter das Stroh Holzspäne streuten, um a) ihr trotz Stroh den Boden so warm wie möglich zu gestalten, b) aus hygienischen Gründen.

Und zu deinen Worten: "Undank ist de Welten Lohn"
Das stimmt, erlebe es ständig im Tierschutzverein, dass man Sachen besorgt und macht und dafür bekommt man noch in den Hintern getreten :roll:.

Nur ist deine Art nu auch nicht gerade nett gewesen und dann verzichtet man lieber... nicht?
 
Hallo choukette
genau über diese Äußerung habe ich mich geärgert,und deswegen entsprechend reagiert!
Michael

Klar, wäre mir wahrscheinlich auch so gegangen. Werd's nächste mal meine Schreibweise anpassen, da leider viele die Sachen erst wechseln, wenn sie wortwörtlich dahin sind.
 
Thema: Welchen Draht und Bodenbelag?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben