Welchen Farbverstärker (Rotfutter) könnt ihr empfehlen ? :-)

Diskutiere Welchen Farbverstärker (Rotfutter) könnt ihr empfehlen ? :-) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich suche momentan einen Farbverstärker (rot) für meine schwarz/rot und Mosaik- Kanarien. Ich bin dabei auf zwei Marken gestoßen die...
zu den Zitat..wusstest Du das einmal ein Bayerischer Adel König von Griechenland gewesen ist...deswegen vielleicht...Bayer ist auch nicht Germany wirklich dort gelten andere Richtlinien..*zwinker*

Hallo Jorgo,
da bist du einer der wenigen vorbildlichen Züchter. Ich habe schon soviel negative Erfahrungen mit Züchtern gemacht, leider! Eine Henne hatte Trichonomaden und Federlinge. Habibi meine Glosterhenne hatte sogar Trichonomaden im Darm. Fakt war hohe Tierarztkosten. Als ich den Züchter darauf ansprach wußte der nicht mal was Trichonomaden sind und wollte mir nochmals eine Henne schenken - bis heute habe ich nie wieder was gehört...

Und ich gebe dir auch recht: Nicht jeder hat Kanaries nur wegen dem Gesang. Für mich ist die Kanarienhaltung halt ein Hobby. Erfahrung in der Haltung und im medizinischen habe ich durch das Forum gesammelt und durch viele gute Tipps von meinen vogelkundigen TAs, dafür kenne ich mich wie gesagt mit Farbgebung und Zucht so gut wie gar nicht aus.... Aber meine Kanaries danken es mir mit Zuneigung und Vertrauen...

Zu dem Zitat: Klar doch weis ich das, war König Otto (ich glaube der I.) oder warum ist eure Fahne weiß blau und klar wir Bayern möchten eigenständig, nicht umsonst sind wir ein Freistaat:zwinker:
 
Hallo liebe Petra & alle Anderen,

persönlich würde ich nicht ausschließen, dass die Gabe von Chemikalien Leberschäden u.ä. auslöst. Der Kanarie war ebenso wie der Wellensittich einmal ein robuster, langlebiger Vogel. War, das sage ich bewußt. Im Grunde genommen, wissen wir es nicht, was Chantax usw. auslöst oder nicht und die Firmen werden sicherlich nicht auf Schädlichkeit hinweisen.

Dass Du immer öfter Vögel mit Trichos kaufst, wundert mich nicht, ich wage zu behaupten, dass viele Vogelbestände durchseucht sind mit allem möglichen. Das hängt mit der Tierarztverweigerung vieler Züchter und Halter zusammen, der Verweigerung ordentliche Medikamente zu geben und lieber auf Hausmittel zurück zu greifen und es hängt, leider, auch mit der Unwissenheit vieler Tierärzte zusammen. Man hat nicht in jeder Region die beste Versorgung mit vk Tierärzten. Und ein weiterer Hintergrund ist, dass viele Züchter (nicht alle) sich unheimlich etwas darauf einbilden, was sie meinen, zu wissen und zu beherrschen, dabei hatten sie noch nie ein modernes Fachbuch in der Hand. Nicht falsch verstehen, man kann von den Alten auch viel lernen, aber oft sind sie nicht auf dem aktuellsten Stand und wissen wirklich nicht, was Trichomonaden sind oder Megabakterien oder oder.

Liebe Grüße
 
Die Verweigerung Medikamente zu geben ist ein Problem, dass man nicht nur hier immer wieder erlebt. Wenn man glaubt dem Vogel damit etwas Gutes zu tun, kann man die Tonne schon mal aufklappen.
Das Gegenteil existiert leider auch. Es gibt Züchter mit vollen Medikamentenschränken, die mehrmals im Jahr sogenannte Kuren im Jahr durchführen. Teilweise hält man die Vögel nur mit konstanter Medikamentengabe auf der Stange. Der unwissende Käufer wundert sich dann, dass die Vögel nach zwei Wochen dick sitzen und letztlich von der Stange kippen.

Wie vielleicht bekannt, halte ich seit letzem Jahr die kleinste Unterart des Stieglitz (carduelis c. parva). Ich hatte das Glück auf einen Züchter zu treffen, der mir nicht nur bei jeglicher Frage zur Seite steht, sondern der mich auch über die vorbeugenden oder akuten Medikamentengaben in seiner Zucht informiert hat.
Jetzt liegt es an mir das maßvoll weiterzuführen oder darauf (außer in begründeten Ausnahmefällen) zu verzichten.
Ich habe mich für letzteres entschieden. Ob ich damit richtig liege, wird sich zeigen...bisher sind die Vögel topfit und ich hoffe das dass so bleibt.

Wenn man Vögel erwirbt, steht man als verantwortungsvoller Halter oder Züchter (wobei das eine das andere bedingt und umgekehrt :zwinker:) in der Pflicht, sich grundlegend über die zu pflegende Art zu informieren. Das beinhaltet alles. Sei es die Haltung, Verhalten, die Brutbiologie (unabhängig von der Durchführung), Gefiederstrukturen, Farben, notwendige medizinische Maßnahmen...läßt sich endlos ausführen.

Dieses, ach ich bin ja nur Halter, kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören...
 
So langsam reicht mir das jetzt aber, klar dass hier wieder auf mir rumgehackt wird, ich halte alle Bedingungen ein und halte nicht seit gestern Kanaries, wenn notwendig verabreiche ich Medikamente, über das Trinkwasser oder über den Schnabel, nur kann ich als Halter davon aus, dass wenn ich einen Vogel kaufe bei einem Züchter kaufe, er mich über vielleicht auch notwendige Dinge aufklärt....

Norwicher ich weis, dass du ein persönliches Problem mit mir hast, aber ich kann die auch umgekehrt sagen wenn manche sogenannte Profizüchter fest auf dem ihrem Standpunkt beharren und meinen sie haben immer Recht....
Ich finde diese Profilneurosen von so genannten Profizüchtern echt manchmal zum:+kotz:
Ich warte den Artikel von meinem TA ab, leider wird dieser auf Englisch sein, denn stelle ich dann noch rein.
Gratuliere, ihr habt damit wieder eine "nur Halterin" aus dem Forum vertrieben...
 
So langsam reicht mir das jetzt aber, klar dass hier wieder auf mir rumgehackt wird, ich halte alle Bedingungen ein und halte nicht seit gestern Kanaries, wenn notwendig verabreiche ich Medikamente, über das Trinkwasser oder über den Schnabel, nur kann ich als Halter davon aus, dass wenn ich einen Vogel kaufe bei einem Züchter kaufe, er mich über vielleicht auch notwendige Dinge aufklärt....

Norwicher ich weis, dass du ein persönliches Problem mit mir hast, aber ich kann die auch umgekehrt sagen wenn manche sogenannte Profizüchter fest auf dem ihrem Standpunkt beharren und meinen sie haben immer Recht....
Ich finde diese Profilneurosen von so genannten Profizüchtern echt manchmal zum:+kotz:
Ich warte den Artikel von meinem TA ab, leider wird dieser auf Englisch sein, denn stelle ich dann noch rein.
Gratuliere, ihr habt damit wieder eine "nur Halterin" aus dem Forum vertrieben...

Fauli,

1. Ich habe kein persönliches Problem mit Dir. Das würde sich an sich auch schwierig gestalten, da ich Dich persönlich gar nicht kenne. Warum Du Dich hier persönlich angegriffen fühlst, erschließt sich mir nicht. Es geht hier weder um Dich noch um mich, sondern um Vogelhaltung und Zucht.
2. Ich bin kein Profizüchter!, es gibt unzählige Leute hier, die mehr Wissen und Erfahrung haben als ich..und ich beharre nicht auf meinem Standpunkt sondern ich argumentiere...Außerdem habe ich sicher nicht immer Recht, denn das würde auch bedeuten, dass ich nicht mehr dazulernen kann und mein Horizont von zwölf bis Mittag reicht...
3. Hier wird niemand vertrieben. Wenn hier jemand gehen möchte tut sie/er das aus freien Stücken.

...und noch was, was ich mir eigentlich verkneifen wollte...

Wir sind hier nicht mehr im Kindergarten, sondern erwachsene Leute, die sich über Vogelhaltung und Zucht austauschen. Aber das nur am Rande...
 
da bist du einer der wenigen vorbildlichen Züchter.
Solche Aussagen tragen sicher nicht zu einer vernünftigen Diskussion bei. Mich würde es aber immer noch brennend interessieren wie man bei "wilder Zucht" den Letalfaktor, Inzucht und weitere Probleme berücksichtigt.
 
Oh Petra, ich habe Dich nicht gemeint!!! Im Gegenteil, ich finde es toll, dass Du bei Deiner Meinung bleibst und sie belegen willst!! Bitte nicht falsch verstehen, ich halte von Dir sehr viel! Gerade Du kümmerst Dich doch wirklich sehr gut um die Vögel, Du gehst zum Tierarzt, gibst Medikamente usw usw. das weiß ich doch!

Ich wollte Dir nur beipflichten, indem ich sagen wollte, dass es stimmt, wie schwer es ist, gesunde Vögel zu kriegen, weil die Bestände - meiner Meinung nach - immer schwächlicher und kränklicher werden und der Kanarie längst nicht mehr der langlebige und robuste Vogel ist, der er vor 25/30 Jahren war. Und das haben Züchter & Halter zu verantworten.
 
Hallo

Mich würde mal interessieren welchen Vögeln man meisten Farbstoffe gibt ob jetzt rot ode gelb, ich weiss nicht ob ich mich verständlich mache, werden z.B. nur weisse Vögel genommen oder egal? Im Fall von anfangs weissen Vögeln müsste man dann ja eigentlich auf den (wenn ich mich nicht irre) Vitamin-A Mangel aufmerksam machen was ja meist und vor allem in Zoohandlungen nicht der Fall ist, ist ja schade für die Vögel wen die dann später durch Unwissenheit an Mangelerscheinungen leiden (für alle anderen wäre es ntürlich auch Schade, nicht falsch verstehen).
MFG
 
Den Roten, eigentlich und allen Achat-Formen mit Rot. Es gibt auch Farbfutter für Gelbe. Man kann nicht alle Vögel rot füttern, das geht. Z.B. wird ein grüner Vogel nie Rot.
 
Vielen Dank Sigrid

meine Gelbe scheint den gelben Farbverstärker bekommen zu haben, Als ich sie im August kaufte war die fast durchgehend im gleichen Gelbton jetzt nach der Mauser sieht man dass sie eine gelb-Schimmel ist (gefällt mir in diesem Fall eindeutig besser), d.h. ja dann falls ein gelber Hahn dazu dass er intensiv sein muss?
 
Hallo - Farbfutter wird ein muss ,wenn man seine Vögel ausstellen möchte! Verstehe die Aufregung nicht, ob Farbfutter Ja oder Nein ...schädlich oder nicht ,insbesondere dann nicht,wenn Vogelliebhaber sich den Feld-Wald und Wiesenkanarien noch dazu in Kolonienbrut hingebungsvoll widmen als Wortführer nicht müde werden sich zu wiederholen .MfG
 
Ich denke wie mit dem Körnerfutter, Grünfutter usw ist auch nichts gegen Farbfutter einzuwenden wenn es wie die vorher genannten in Massen (habe kein "sz" in der Tastatur ) also nicht übertrieben gegeben wird, mein Chemieprofessor sagte immer "nichts ist giftig und nichts ist ungiftig, hängt immer von der Quantität ab"
 
Und, Terzel, was für Wald- und Wiesen züchtest Du?

Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn Menschen keine kontroverse Diskussion zulassen. Vor 100 Jahren hieß es, nie wird ein Mensch in der Luft fliegen können - und nun?

Woher nehmt Ihr die Gewißheit, dass es dem Vogel nicht schadet? Wenn die Natur wollte, dass die Tiere künstlich generierten Farbstoff fressen, hätte sie dafür gesorgt, oder?

Schließlich und endlich hat dieses Zeugs nichts im Vogelorganismus zu suchen, oder? Der Mensch schafft sich hier eine Notwendigkeit, weil er gerne bunte Schleiferl an der Tür hängen hat.
 
Hallo Sigrid79,

die kontroverse Diskussion endet soweit ich dies in vielen Threads beobachten konnte immer dann, sobald die ach so bösen Züchter, nicht die Meinung eines "Tierliebhabers" teilen. Ich finde Behauptungen wie die von Fauli
da bist du einer der wenigen vorbildlichen Züchte
nicht zielführend. Es gibt bestimmt schwarze Schaafe unter den Züchtern, aber mit Sicherheit
viele die ihre Vögel vorbildlich pflegen und von deren Wissen alle im Forum profitieren können. Leider ziehen sich diese zurück. Ich glaube norwicher hatte hierzu mal einen Thread gestartet.

zum Thema: gelbe aufgehellte Kanarien bekommen, wenn überhaupt Farbstoff, Lutein ( so weit mir bekannt ). Dieses wird aus Tagestesblüten gewonnen, welche aber auch direkt gefressen werden. Es vereinfacht also einfach die Verabreichung und führt zu einer gleichmäßigeren Färbung. Es sind also nicht nur künstliche Farbstoffe in Verwendung.

VG
Stefan
 
Hallo- Sigrid79- Ich züchte Pariser Trompeter!
Du lässt auch immer öfter kunterbunte Raketen steigen. Wer eine kontroverse Diskussion einfordert, sollte Argumente gebrauchen die einer konstruktiven Kritik gerecht werden ,und sich nicht vor einen Karren spannen lassen der mit bunten Schleiferl behangen auf farblose Zeiten wartet.
MfG
 
:D:zwinker:Hallo -Auch Carotinoide können für den Menschen als essentiell angesehen werden. Sie oxidieren rasch und verhindern so die Oxidation anderer wichtiger Substanzen. Daher sind sie potente Radikalfänger und bauen aggressive Sauerstoffradikale und ähnliche Oxidationsprodukte wirksam ab. Sie schützen z.B. lichtsensible Zellen vor der zerstörerischen Wirkung von UV-Licht, hemmen die Oxidation von Lipiden und sind damit ein wirksames kettenbrechendes Antioxidans. Sie fangen den aggressiven Singulettsauerstoff und andere freie Radikale ab. Außerdem steigern sie die Aktivität von T- und B-Zellen, die für die zelluläre Immunantwort wichtig sind. Carotinoide sind daher für die Vorbeugung besonders effektiv. Vermutlich können sie u.a. die Risiken für Krebskrankheiten verringern. Bei ausreichender Zufuhr reichern sich Carotinoide im Blutplasma und im Fettgewebe an, je stärker sie vorhanden sind, um so intensiver ist wahrscheinlich ihre Schutzwirkung.
Ein kleiner wissenschaftlicher Auszug in der Hoffnung auf eine kontroverse Diskussion die wie ich meine keine befremdlichen Befindlichkeiten aufkommen lässt.MfG:bier:
 
Hab ich doch, ich stelle zur Diskussion, warum man Vögel einfärben soll. Ist das nicht ein Gedankenanstoß...?
 
Schnelle Antwort,weil der Standard es so haben will.Auf der Deutschen Meisterschaft dachte ich als ich die Rot-Mosaiken sah ,nun hast du einen Augenkasper .....laaaaaacht .MfG
 
Und ist der Standart etwas, was die Natur interessiert? Das könnte ich jetzt für ne kunterbunte Rakete halten. Das interessiert nur den Menschen. Deswegen, muß ein Vogel eingefärbt werden?

Tatsache ist, es wird ihnen künstlich ein Farbstoff zugeführt. Die Natur hat sich das nicht so ausgedacht. Wenn etwas künstlich zugeführt wird, finde ich das nicht harmlos.
 
Thema: Welchen Farbverstärker (Rotfutter) könnt ihr empfehlen ? :-)

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
816
charly18blue
charly18blue
1ari1
Antworten
107
Aufrufe
14.522
finchNoa@Barbie
F
Jule10
Antworten
2
Aufrufe
1.184
sittichmac
sittichmac
Kanarienneuling
Antworten
2
Aufrufe
1.178
Fauli
F
Zurück
Oben