Welchen Fasan halten???

Diskutiere Welchen Fasan halten??? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, Ich möchte gerne Fasanen halten, aber ich weis nicht welche Rasse ich halten soll. Gefallen tun mir alle, ich find sie halt...
G

Ganter

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne Fasanen halten, aber ich weis nicht welche Rasse ich halten soll. Gefallen tun mir alle, ich find sie halt richtig nett und süß. Was die Fasanenart sein sollte, winterhart und vielleicht auch brüten.
Ich habe auch dann noch ein paar Fagen:
Wie groß sollte die Voliere sein?
Brauchen sie trotz Winterhärte ein Schutzhaus?
Muss die Voliere überdacht sein?
Welche Rasse eignet sich besonders für Anfänger?
Reicht es wenn man ein Paar hält?
Fressen sie Hühnerfutter oder ein spezielles Futter?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Ganter
 
Hallo,

welche Fasanart für Dich in Frage kommt, ist vom Platz den Du bieten kannst abhängig.
Kleine Fasanarten brauchen Volieren ab min. 8 m² besser größer.
Schutzhäuser sind nie verkert, sollten aber nicht unter 4 m² Platz bieten.
Die meist praktiziere Haltung ist 1,2 oder 1,5 das richtet sich ebenfalls nach deinem Platzangebot. Für jede weitere Henne muss die Grundfläche um 25 % erweitert werden.
Volieren sollten Überdacht werden, sie bieten so nicht nur Schutz vor Regen sondern auch vor Fremdkot (wildlebende Vögel).
 
Danke für deine Antwort Sirius,
Die Voliere kann ich höchstens 10 Quadratmeter groß machen, ein Schatzhaus ist mit 1 1/2 Quadratmeter vorhanden.
Welche Rasse, das weis ich leider nicht.

MfG
Ganter
 
Bei Fasanen spricht man von Arten, nicht von Rassen, das nur mal als Randbemerkung.

Mit 10 m² kommen z.B. 1,1 Goldfasane in Frage oder auch 1,1 Silberfasanen, wegen der langen Schwanzfedern, ist eine größere Voliere ab 12 m² zu empfehlen.
Amherstfasan (Diamantfasan) oder auch ein Paar Jagdfasane könnte man auf der Fläche ab 18 m² gehalten werden.
Zu den "Anfängerfasanen" gehören auch "Swinhoefasanen" und Königsfasanen.

Das Schutzhaus müsste wohl erweitert werden, denn mit nur 1,5 m² ist es für alle Fasanarten zu klein, für Goldfasane sollte es min. 2 m² haben. Als Wetterschutz kann man einen Teil der Voliere, am besten vor dem Schutzhaus aber mit Plexiglas verschließen, dadurch erreicht man eine Erweiterung der Wetterschutzzone.
 
Vielen Dank für deine Antwort Sirius,
Ich habe schon gedacht, dass ich keine Fasane halten kann, weil ich vielleicht eine zu kleine Voliere bauen kann.
Bei weiteren Fragen melde ich mich nochmals.

MfG
Ganter
 
Thema: Welchen Fasan halten???

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
2.249
Sirius123
Sirius123
R
Antworten
4
Aufrufe
3.986
BankivaHahn
B
P
Antworten
6
Aufrufe
5.124
Pro Züchter
P
V
Antworten
14
Aufrufe
6.912
AratingaMitrata
AratingaMitrata
P
Antworten
31
Aufrufe
7.125
Quailfriend
Quailfriend
Zurück
Oben