Welchen Grassittich?

Diskutiere Welchen Grassittich? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Grassittichforum! Im allgemeinen Teil des Forums informiere ich mich gerade über ein passendes Stubenvogel-Pärchen. Ich bin bei den...

  1. Snörre

    Snörre Guest

    Hallo Grassittichforum!

    Im allgemeinen Teil des Forums informiere ich mich gerade über ein passendes Stubenvogel-Pärchen. Ich bin bei den Grassittichen gelandet, weil sie eine wohltönende ruhige Stimme haben, ein liebes Wesen haben sollen und allgemein recht unkompliziert sind und auch gut als alleiniges Paar gehalten werden können.

    Konkurrenten waren anfangs Sperlingspapageien und Wellis, doch beide sind dann mehr oder weniger ausgefallen wegen der Lautstärke und auch vielleicht wegen dem Nagebedürfnis vorallem der Sperlingspapageien.

    Nun stehen mir meines Wissens (was noch sehr rar ist) folgende Grassittiche zur Auswahl:

    Glanzsittich, Schmucksittich, Schönsittich und Feinsittich.

    Nach welchen Kriterien soll man sich entscheiden? Wenn es um die Optik geht, finde ich jeden Einzelnen sehr hübsch. Aber nur nach der Optik sollte man ja nicht gehen. Wesentlicher ist, ob das Verhalten sich unterscheidet und ob man damit klarkommen kann.
    Ich würde mir die leiseste Art nehmen, die auch nicht gleich wegrennt, wenn ich am Käfig hantiere.

    Tierarzkosten, täglicher Freiflug, frisches Futter, artgerechte Umgebung usw. würde ich m.E. alles bieten können.

    Helft mir bitte, den richtigen Sittich zu finden.

    Die Suchfunktion raucht schon, ich kenne schon viele alte Beiträge in denen ich gewühlt habe. Aber so ein direkter Vergleich ist mir noch nicht unter die Augen gekommen.

    Liebe Grüße von Snörre
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Moin!

    Ich würde dir ganz klar den Glanzsittich empfehlen.
    Er ist wirklich ausgeprochen ruhig (nur ganz leises quasseln ähnlich dem Wellensittich), sehr zahm (beim betreten der Voliere kein Panikgeflatter etc.), knabbert gar nicht (die ganze Voliere weißt keine Nagspuren auf), ist sehr verträglich (mein Paar lebt mit 1,1 Zebrafinken problemlos zusammen).
    Auch optisch wären Glanzsittiche meine Favouriten! Diese herrlichen Farben hat sonst kein Sittich.

    Diese Eigenschaften treffen auf den Glanzsittich zu. Natürlich sollte der Käfig/Voliere eine entsprechende Größe haben.
     
  4. Snörre

    Snörre Guest

    richard: danke für deine Empfehlung!
    Ja schön ist er der Glanzsittich und deine Schilderungen klingen gut und bestätigen das erworbene "Wissen" von mir.

    Zu Käfig- und Volierengrößen habe ich noch keine konkreten Angaben finden können. Es ist natürlich auch immer eine Frage ob es reine Volierenvögel sind oder ob sie viele Stunden am Tag raus dürfen. Bei mir würde zweiteres in Kraft treten.

    Aber die ganze Zeit brabbeln wie die Wellis tun die nicht oder? Weil du schreibst es klingt ähnlich??? 8o
     
  5. Richard

    Richard Guest

    Nein, natürlich brabbeln sie nicht die ganze Zeit.
    Aber die Laute kann man am ehsten mit den Wellensittichen vergleichen.
     
  6. Snörre

    Snörre Guest

    richard: asso okay alles klar wegen der Stimme und kannst du mir auch was zu der Voliere/Käfig sagen?
    Bin noch am Suchen aber es werden keine Angaben gemacht.
     
  7. Richard

    Richard Guest

    Die Voliere sollte circa 1,50m x 1m x 2m(LxBxH).
    Wenn du auch Freiflug bieten kannst sollte auch 1m x 0,75cm x 1m reichen.

    Obwohl natürlich erstes noch besser ist.
     
  8. Snörre

    Snörre Guest

    Hallo nochmal.

    Habe hier mal was gefunden in so einem Gesetzesblatt:
    Sittiche bis 25 cm Körperlan dürfen folgende Maße nicht unterschreiten:
    1,0 x 0,5 x 0,5

    Ja?
     
  9. Richard

    Richard Guest

    Siehe oben.
     
  10. Snörre

    Snörre Guest

    ups jetzt bist du mir doch noch zuvor gekommen :p

    Ja also das hört sich ja so in etwa ganz gut an. Klar ist natürlich je größer je besser, nur brauche ich jetzt mal Grundrichtlinien um mir Vorstellungen machen zu können.
     
  11. sigg

    sigg Guest

    Wie Richard schon schrieb, sind farblich Glanzs. die Favoriten.
    Aber auch Schmuck-oder Bourkesittiche haben ihren Reiz.
    Stimmlich einem Geschwitscher ähnlich; kein Vergleich zu den lauten Geschilpe von WS.
    Eine interessante Vogelart,; wärmstens zu empfehlen.
    Gruß
    Siggi
     
  12. Snörre

    Snörre Guest

    Hallo sigg,
    dann bin ich beruhigt was das Gezwitscher betrifft.

    Gibts hier vielleicht ein Hörvideo von Grassittichen?

    Wenn ich ein junges Paar kaufe, wie kann ich dann sicher gehen wegen der Geschlechter?
     
  13. mikemolto

    mikemolto Guest

    Hallo,
    also ich habe Bourk- und Schönsittiche, wobei ich finde, dass die Schönis zwar bunter (ähnlich den Glanzsittichen) aber die Bourks irgendwie liebenswerter sind. Ich halte in einer Gemeinschaftvoli (ca. 17m²) 2 Pärchen. Sie sind super verträglich gegenüber den anderen Mitbewohner (Wellis, Nymphen, Sperlingspapageien, Schönis, Singer), morgens und abends etwas aktiver wie die anderen, aber auch tagsüber nicht nur im Schlafzustand. Außerden haben sie wunderschöne Stimmen - geradezu melodisch - nicht das übliche sittichmäßige Kreischen. Aber alles in allem hat jede Sittichart ihren Reiz. Ich wüßte nicht, für wen ich mich entscheiden sollte.
     
  14. Snörre

    Snörre Guest

    Danke mikemolto!
    Das mit den schönen melodischen Stimmen: gilt das jetzt allgemein für Gras- und Bourkesittiche oder meintest du damit nur die Bourkes?

    Die Vögel müssten bei mir wohl auf der Vorhangstange leben, denn ich finde keine brauchbaren Käfige/Volieren im Internet. Montana gefällt nicht. Bei Birdbox war ich auch schon. Möchte ein "Fertigteil", selber bauen geht nicht.
     
  15. mikemolto

    mikemolto Guest

    Also mit der melodischen Stimme meine ich die Bourks. Und das mit der Voli: am besten selber bauen. Hier im Forum gibt es unzählige super Anleitungen für jede Preisklasse und Größe. Auch werden schon mal fertige Volis angeboten. Guck mal im Zubehör.
     
  16. Snörre

    Snörre Guest

    aha. nönö die Voliere bau ich bestimmt nid selbst. :k
     
  17. Richard

    Richard Guest

    Oder du suchst nach Volierenbauern.
     
  18. sigg

    sigg Guest

    Also, sie haben alle recht angenehme Stimmen.
    Ich dachte , ich hätte es schon geschrieben.
    Gruß
    Siggi
     
  19. Snörre

    Snörre Guest

    Wenn alle angenehme Stimmen haben, dann passt es!
    Denn wie gesagt Bourke ist mir nicht so recht, ich hätte gerne lieber die Grassittiche gehabt.

    Volierenbauer, nein eigentlich nur fertige Volieren wie es sie eben auch von Montana und Co gibt. Aber die sind so häßlich mit den derben Verstrebungen.

    Im Vogelzubehör habe ich auch schon alles auf den Kopf gestellt, wirklich was gefunden habe ich nicht.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Snörre

    Snörre Guest

    Voliere: also so in etwa wie die Sittichvolieren bei BirdBox. Da gibts welche in größerer Ausführung mit Schieberollen und so. Find ich nicht so Übel oder?
     
  22. sigg

    sigg Guest

    Also jetzt noch mal im Klartext:
    Grassittiche umfassen die Rassen; Bourke-, Schmuck-, Glanz-, Fein- und Schönsittiche.
    Artenname: Grassittiche
    gruß
    Siggi
     
Thema: Welchen Grassittich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grassittich

    ,
  2. grassittiche

    ,
  3. anything

    ,
  4. http:www.vogelforen.debourke-grassittiche78593-welchen-grassittich.html,
  5. grassitiche,
  6. grassittiche wesen
Die Seite wird geladen...

Welchen Grassittich? - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  2. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  3. AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause

    AT-2421 Kittsee - junge Glanzsittiche suchen zuhause: Schweren Herzens muss ich meine beiden jungen Glanzsittiche abgeben. Sie sind Geschwister und haben die Namen Zeus und Goliath. Ich vermute Zeus...
  4. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...
  5. Nymphensittiche und Glanzsittiche?

    Nymphensittiche und Glanzsittiche?: Hallo allerseits! Seit ungefähr 3 Wochen bin ich im Besitz eines Glanzsittich-paares und alles läuft super, wenn das noch bis zum Sommer so gut...