Welchen Grassittich?

Diskutiere Welchen Grassittich? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Grassittichforum! Im allgemeinen Teil des Forums informiere ich mich gerade über ein passendes Stubenvogel-Pärchen. Ich bin bei den...
Hi sigg,

ja ich dachte nur der Bourke wäre ein eigener Kanditat, weil hier das Forum ja auch "Bourke und Grassittiche heißt". Müsste ja dann eigentlich nur Grassittiche heißen. Tja das hat mich wohl ein bissele verwirrt.
Aber von anderen Seiten im Internet hab ich das irgendwie mitbekommen das die Bourkse da auch dazugehören.

Bourkes wären ja wie gesagt auch sehr lieb. Aber nach dem Nachforschen im Forum ist mir das mit bis spät in die Nacht rein zwitschern zu riskant.
Ab 10 pm muss hier still sein.

Ich habe noch eifrig nach Volieren gesucht und da war sogar was mit 100 und mehr cm Breite dabei auf Fahrrollen. Sowas wäre gut für mich. Preislich ist es auch nicht sooooooo schlimm.

Eine ganz wichtige Frage habe ich noch, die ich bisher nirgendwo beantwortet bekommen hab, auch nicht auf Vogellexikon.

Wie hoch ist die Lebenserwartung von Grassittichen?
 
Bei etwas handwerklichem Geschick, kann man sich so etwas selbst bauen und dann auf die eigenen speziellen Bedürfnisse ausrichten.
Richtet sich nach der Haltung und Vitalität der Vögel, so zwischen 10 und 15 Jahre, im Einzelfall mehr, oder auch weniger.
Gruß
Siggi
 
Hallo sigg,
ohje das tut mir leid ich seh jetzt wohl ziemlich blöd aus, aber ich schwöre vorhin war der letzte Satz von dir NICHT da! :?
Jetzt beim Nachlesen hab ich gesehen, dass da mehr steht - danke jedenfalls!
Ich weiß nicht was da los war, aber es stand nur da wegen dem Selberbauen und ich wunderte mich noch, dass man meine orangene Frage "einfach ignoriert hat.... 8o :?
 
Naja, hoffe dein Wissensdurst ist jetzt befriedigt und die nächste Anschaffung wird ein Fachbuch über Neophemen sein.
Für weitere Fragen steht das Fachpersonal manchmal zu Verfügung.
War ein bischen ironisch gemeint.
gruß
siggi
 
Hallo sigg,

mein Wissensdurst ist sicherlich noch nicht gestillt. :p

Ja ich hab vor mir ein paar Bücher dazu zu kaufen. Das über Grassittiche soll sehr gut sein.

Deine Ironie verstehe ich jetzt nicht. Was war ironisch gemeint, dass User nur manchmal da sind oder wie?
Bin so benebelt von Infos, dass ich für die "normalen" Sachen keinen Kopf mehr hab. :D
 
Achso, aber darüber kann ich nichts sagen. Das Grassittichforum ist ganz neu für mich.

Freunde von mir meinen ich solle mich auch über Singsittich und Laufsittiche informieren die sollen auch sehr nett sein. Oh Gott!!! 8o ;)
 
Danke!

Ich danke allen, die mir zum Thema Grassittiche eine private Nachricht geschickt haben und mir somit sehr geholfen haben!
Ich werde euch natürlich noch persönlich antworten!
 
Buch da

Hallo,
mein Grassittichbuch ist eben bei der Tür reingeschneit und jetzt werde ich mich gleich darüber hermachen! Bin gespannt! :freude:
 
Wen es interessiert....

...habe das Buch von Horst Bielfeld über Grassittiche größtenteils gelesen und es ist sehr geschichtlich und wissenschaftlich und viel über die freie Natur und so aber der Grassittich als Stubenvogel wird kaum beschrieben was mich persönlich entäuscht hat, weil meine Stubenvogel-Vorstellung nicht wirklich ausgebaut werden konnte. :(
Das Buch ist sicher gut, wenn man bereits Umgang mit den Vögeln hatte und noch mehr Hintergrundwissen über das Leben in der freien Natur wissen möchte. Aber als Beratungsbuch für eine bevorstehende Anschaffung kann man es wohl nicht durchgehen lassen finde ich.

Vielleicht hatte ich etwas andere Erwartungen. Ein "GU-Buch" wie "meine Wellensittiche und ich" oder wie es sie halt gibt wäre glaub ich besser gewesen. Da steht dann von der Sprühflasche bis zum Freiflug und Aktivitäten alles drin. :+klugsche
 
Als Anlage für die Haltung kannst das WS-Buch auch nehmen. So verschieden sind sie nicht.
Gruß
Siggi
 
Also laut "euren" letzten Aussagen sind Wellis und Bourkes ganz verschieden....

Kennt wer von euch ein so typisches GU-Buch oder Ähnliches über Bourkes?
 
Überhaupt nicht.
Die Grundhaltungsbedingungen sind für beide gleich, nicht einmal beim Futter mache ich Unterschiede.
Sie sehen verschieden aus, das ist vielleicht das einzige Entscheidende.
Man kann sich das Leben auch kompliziert machen; muß aber nicht sein.
Gruß
Siggi
 
Update für die Mitleser hier:

Ich habe mich jetzt nach einiger Infoeinsammlung und Besuch beim Züchter für die liebenswerten Bourkesittiche entschieden und werde mir demnächst ein Pärchen anschaffen. Die Freude ist natürlich groß! :grin2:
 
Glückwunsch zu dieser Entscheidung.
Nimm, vielleicht auch erst später, noch ein Pärchen Kanarien dazu, wenn Du Platz hast.
 
Hallo Herbert!

Ja ich bin ganz glücklich mit dieser Entscheidung. Die Bourkes sind einfach liebenswert und genau das richtige für mich.

Wieso soll ich Kanarien dazunehmen? Mit denen hab ich eigentlich nix am Hut.... :nene:
 
Thema: Welchen Grassittich?

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.903
sittichmac
sittichmac
AlexEberle
Antworten
0
Aufrufe
1.890
AlexEberle
AlexEberle
AlexEberle
Antworten
31
Aufrufe
4.598
AlexEberle
AlexEberle
Patzy_Chesterfield
Antworten
3
Aufrufe
2.331
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben