Welchen kleinen Papagei?

Diskutiere Welchen kleinen Papagei? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
Warum sind Ziegensittiche keine Anfängertiere? Bin da anderer Meinung!

allerdings sehe ich die Behausung als zu klein an, selbst für Wellensittiche
 
Laufsittiche haben höhere Ansprüche an die Haltung insgesammt. Und nein, das sind keine Anfängertiere. Und weil wir auch grad dabei sind, nein auch Groß Papageien und Loris sind nix für Anfänger.

Wenn man wüsste wie die Fragesteller drauf sind und ob sie uU auch weitere Strecken zum vk TA fahren und best case erfahrene Foren user in der nähe wohnen, könnte man evtl bei regelmäßigen Anfragen neuer user im Forum auch Mentoren zur Seite stellen.

Dann könnte man ihnen auch Arten außerhalb der Anfängerklasse zugestehen. Gerade für Total Anfänger ergeben sich trotz womöglicher Vorbereitung mit Buch etc ein Haufen Fragen.

Ein Vogel ist nun mal keine Katze, Hund oder Goldhamster.
 
Für mich sind Ziegensittiche Anfängervögel. Wenn Ziegensittiche keine Anfängervögel sind, was dann? Wellensittiche und Nymphensittiche vielleicht? Die stellen fast die gleichen Anforderungen.

Für mich sind Ziegensittiche Anfängervögel:
1. preislich zum Einstieg geeignet
2. keine Futterspezialisten wie z.B. Loris
3. platztechnisch nicht zu anspruchsvoll (wobei ich immer eine Voliere empfehlen würde, selbst beim Wellensittich)
4. Australier: und damit sehr robuste Vögel
5. nicht zu laut
6. etc.

"

"Ein Vogel ist nun mal keine Katze, Hund oder Goldhamster"
Soll das heissen, die stellen weniger Anforderungen? Jedes Tier hat seine speziellen Bedürfnisse und stellt Anforderungen an den Halter. Eine vorab Information ist immer wichtig.
Die Idee mit den Mentoren halte ich aber für sinnvoll
 
Für mich sind Ziegensittiche Anfängervögel:

Sind sie nicht. Wer schonmal was hatte Nymphies, Wellis, Zebrafinken, der kann mit Laufsittichen weiter machen.

3. platztechnisch nicht zu anspruchsvoll (wobei ich immer eine Voliere empfehlen würde, selbst beim Wellensittich)
4. Australier: und damit sehr robuste Vögel

3. Laufsittich brauchen eine sehr große Voliere. 2 m Lang, 1 m breit und 2 m hoch bei 1.1. noch mehr bei 2.2. Besser wäre allerdings 3 Meter Lang. Bei kleinerer Anlage bzw Käfig Grundsätzlich Dauerfreiflug, sonst drehen die Tiere durch! Käfigkoller wäre noch harmlos. Es kann zu argen Psychischen Störungen kommen auch bei normaler Haltung in der Voliere.

4. Neuseeland hat nix mit Australien zu tun. Robust ist jeder Vogel, wenn man ihn richtig (!) hält.
 
hallo
ich finde da ist einfach zu wenig platz fur Vogel...ein Zimmer, also das schlafzimmer, die kuche und wohnzimmer in einem, wenn ich richtig verstanden habe ... da wird es oder dem halter schnell ungemutlich und fur die Vogel auch noch gefahrlich wegen der kueche...
Seit wann hast du denn die lust dir Vogel anzubringen ???

Bitte abwarten bis die situation sich andert..Du musst sowieso noch einiges uber vogel verstehen ...z.b. die
sache " auf kommando" das ist training...:)

LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Frage, ist der Käfig für meine pfirsichkoepfchen okay, bei fast jedem Tag Freiflug ( ganz ganz selten kein Freiflug ) ?
 
Naja größer ist immer gut ;)
Du kannst ihn aber noch wesentlich interessanter gestalten.
Ich würde beide Ecken regelmäßig mit frischen Ästen zupflastern und in der Mitte Platz lassen. Damit sie mal 2 Flügelschläge machen können.
Also nicht nur neue Knabberzweige (die ich jetzt bei dir auch vermisse, die sollten aber IMMER zu Verfügung stehen), ich meine richtig kleine Sitzbäume aus geeignet gewachsenen Ästen. Die können ruhig vom Boden bis zu Decke gehen und man kann da ja noch diverse waagerechte Äste einbauen. Sollte halt auch nicht zu dicht sein, aber das sieht man ja dann.
Das ist bei größeren Behausungen natürlich alles etwas besser realisierbar.
Aber diese bunten Seile usw. kannst du alle mit Naturästen ersetzen.
Weide, Buche, Erle und natürlich Kirsche und andere Obstbäume sind sehr gut geeignet. Ahorn geht auch, aber in der Größe die du benötigst, wachsen die recht langweilig für die Vögel. Bei erstgenannten findet man oft schöne Formen.

Was mir da gerade noch einfällt: im größeren Stil würde ich diese Bäumchen auch außerhalb des Käfigs anbieten!!! Die kannste z.b. von unten an ne Holzplatte schrauben (als Ständer und die Platte fängt auch den Kot). Oder in einen Weihnachtsbaumständer oder so.
Die erste Variante wäre zb. gut für dein Käfigdach geeignet. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, was man den kleinen alles aus Ästen zusammen bauen kann.
 
Ja der Ansatz ist da aber nimm doch mal richtige Äste und nicht so einen Schnullikram .Die Agas schreddern auch gerne . Auf so dünnen Ästchen wird das nix. Schade das dem Käfig unten so viel Platz verloren geht. Groß genug kann ein Käfig eigendlich nie sein.Freiflug ist ja gut ,muss auch sein. Aber wenn man ehrlich ist ,sind die Vögel viel im Käfig.Ist ja normal denn man muss ja auch mal weg oder lüften u.ä...Deshalb sollte man das Ding so groß als möglich wählen das sie ein grosses Platzangebot haben. L.G
 
okay ,vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.

ps: wenn noch irgendwas zu beachten ist, kannst du mir gerne Bescheid geben
 
Thema: Welchen kleinen Papagei?

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
9.337
kalahara
K
S
Antworten
7
Aufrufe
1.070
Mohren-Freundin
M
Z
Antworten
26
Aufrufe
4.234
Maximama
Maximama
W
Antworten
9
Aufrufe
1.096
sigg
S
Zurück
Oben