Welchen Tee bei Kropfentzündung

Diskutiere Welchen Tee bei Kropfentzündung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo an alle! auch wenn ich unter "suchen" schon mal nach diesem Thema gesehen habe, würde ich doch gerne mal direkt eure meinungen hören...
F

franzi

Guest
hallo an alle!

auch wenn ich unter "suchen" schon mal nach diesem Thema gesehen habe, würde ich doch gerne mal direkt eure meinungen hören.

welcher tee ist denn nun am besten bei eine Kropfentzündung meines Wellensittichs? oder überhaupt Tee? schaden kanns ja nicht, oder?!

und nehmt ihr Teebeutel?

thx schonmal...
franzi
 
Hallo,

ja, du kannst Kamillentee bei Kropfentzündung geben. Das Zeugs wirkt entzündungshemmend und ist somit bei Infektionskrankheiten eigentlich recht gut, sodass die Tiere schneller wieder auf die Beine kommen. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Hallo,
meist ist ein Befall von Trichomonaden die Ursache von Kropfentzündungen bei Sittichen. In einem solchen Fall würde ich als erstes mit Ringelblumenblüten-Tee eine mehrtägige Kur machen.
Dies wird bei Taubenliebhabern oft durchgeführt und zeigt tatsächlich Wirkung.
Schöne Grüße
Hans Claßen
 
Hans C schrieb:
meist ist ein Befall von Trichomonaden die Ursache von Kropfentzündungen bei Sittichen.
Sooo pauschal kannst du das nicht sagen. Trichomonaden sind, leider, schon eine der häufigsten Kinderkrankheiten bei Wellensittichen, allerdings ist meistens Dauerfüttern von Spiegeln der Hauptauslöser oder andere Bakterien. Bei Kropfentzündung soll, wie du schon geschrieben hast, auch Ringelblumentee gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für eure tips!

ich habs jetzt ein paar tage mit kamillentee probiert (nachdem mein Neo, der für kropfentzündungen anscheinend sehr anfällig ist, letztens wieder einen Kotz-Anfall gekommen hat mitten in der Nacht).

ich habe es heute mal mit Fencheltee versucht. ich finde, der schmeckt nicht so bitter ;).

und dass ringelblumen auch so heilende eigenschaften haben, habe ich auch mal gehört...


nehmt ihr auch einfach Teebeutel? da ist ja auch kein Zucker/Aroma drin oder?
thx, franzi :bier:
 
franzi schrieb:
nehmt ihr auch einfach Teebeutel? da ist ja auch kein Zucker/Aroma drin oder?
Ich habe, weder hier im Forum, noch sonstwo gelesen, dass Teebeutel schädlich sind. Ich nehme dazu immer einen Teebeutel und es hat meinen Sittichen noch nicht geschadet.
 
Hallo Franzi :0-

Auch Salbei Tee ist gut bei Entzündungen im Halsbereich.
Ich persöhnlich halte nicht viel von Beuteltee da da die letzten Reste drinnen sind.

Wichtig ist das der Tee 1:1 mit Wasser verdünt wird um den Mineralstoffverlust durchs kochen wieder auszugleichen. Oder zusätzlich normales Wasser zur Verfügung stellen.
 
hallo!

Fledermaus: ich lasse den Tee einfach nur sehr kurz ziehen und biete ihnen diesen nur an, wenn ich zu Hause bin. Also vormittags Wasser und den Tee gegen Nachmittag.
Liegt daran, dass ich im moment einfach nur ein einziges intaktes wasserschälchen hab *ops*
 
Fenchel-Anis-Kümmel-Tee...

Hallo ich habe laut dem Buch "Notfallhilfe für Papgeien und Sittiche"Fenchel-Anis-Kümmel Tee angeboten (-sehr kurz ziehen lassen).
Hat auch gut geholfen, außerdem habe ich eine Eiweißlösung gegeben und dem Tier 24Std. nur Flüssigkeit zukommen lassen,damit sich der Kropf vollständig entleert.Sonst kommt immer wieder neue Nahrung dazu, setzt sich ebenfalls im Kropf ab und gärt dort noch mehr.Der Kropf ist ja entzündet und er funktioniert ja langsamer als sonst.
Dann habe ich einen Brei aus der Eiweißlösung und Karottenkindernahrung zusammen mit einer zerdrückten Banane gegeben, aber nur ganz wenig und öfters.
Man muß ja immer vorsichtig sein mit Ferndiagnosen, aber bei mir hat es gut geklappt und dafür bin ich dankbar.
Gruß :0-
 
Auch Salbei Tee ist gut bei Entzündungen im Halsbereich.

Im Buch "Vogelkrankheiten - Ursachen, Erkennung, Behandlung" von Dr. Ute Hahn wird neben Kamillentee auch Salbeitee empfohlen.

Und wichtig ist es wirklich, das Wasser für den Tee nicht kochen zu lassen damit die Mineralien des Wassers nicht verloren gehen oder eben 1:1 mit Wasser zu verdünnen.

Ich würde auch nur Tee geben da sonst die Gefahr besteht dass sie nachmittags, wenn es nur Tee gibt lieber dursten und dafür morgens viel Wasser trinken.
 
Birdslover schrieb:
Und wichtig ist es wirklich, das Wasser für den Tee nicht kochen zu lassen damit die Mineralien des Wassers nicht verloren gehen oder eben 1:1 mit Wasser zu verdünnen.

Ich würde auch nur Tee geben da sonst die Gefahr besteht dass sie nachmittags, wenn es nur Tee gibt lieber dursten und dafür morgens viel Wasser trinken.
Ich handhabe es so, dass ich den Teebeutel in heißem Wasser aus der Leitung ziehen lasse, danach kippe ich etwas kaltes Wasser hinzu. Mischverhältnis halte ich so bei 50 : 50. Es klappt super und damit gehen auch keine wichtigen Mineralien verloren, die Vögel eben durchs Trinkwasser aufnehmen.

Sind eure Vögel zahm bzw. nehmen sie etwas vom Löffel? Kamillentee in eine Tasse, Vogel kommt angeflogen und trinkt mit.:D
 
Thema: Welchen Tee bei Kropfentzündung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.851
Charlette
Charlette
J
Antworten
5
Aufrufe
1.504
Helmine
H
A
Antworten
1
Aufrufe
2.466
Sirius123
Sirius123
M
Antworten
2
Aufrufe
1.516
Mandy Robinson
M
Zurück
Oben