Welcher Amarant ist das?

Diskutiere Welcher Amarant ist das? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe diesen Amaranten und bin mir nicht ganz sicher, zu welcher Art er gehört. Wer weiß näheres?
Wenn unter dem Schwanz keine Wellenzeichnung vorhanden ist, würde ich sagen eine Senegalamarantenhenne.
 
die schwanzfeder sieht nach einem senegalamarant aus.

augenring kommt auch hin

tippe also mal auf 0.1 senegalamarant

EDIT: sigg hat etwas schneller "gearbeitet" hat sich überschnitten
 
Roter Amarant oder Senegalamarant allerdings tendiere ich wegen des hohen Rotanteils am Kopf und Flügebug eher zu Lagonosticta s. ruberrima . Ich glaube auch auf Bild 2 (von oben) eine leichte Bänderung auf den Unterschwanzdecken zu erkennen. Dazu würde auch die eher fahle Farbe der Bauchregion passen.

Gruß Gerhard
 
War mir nicht deutlich genug! Aber er kann ja ein Foto von den Unterschwanzdecken reinstellen..ob es denn ein Prachtamarant ist! Sofern sie noch vorhanden sind. Leichten Rotanteil hatte ich auch schon bei älteren S-Amarantenhennen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Habe den Vogel vor ein paar Monaten aus einem Zoofachgeschäft als roter Amarant erworben. Als ich einen Partner für den Vogel suchte, wurde mir ein Lagonosticta rubricata angeboten.Ist ja dann wohl nicht der Richtige? werde dann noch mal die Unterseite des Vogels ablichten.
 
Ich setze dir mal einen Link.
Link mit Fremdforum entfernt da gegen Forenregel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein rubricata ist der Dunkelrote Amarant (neuerdings auch Dunkelamarant genannte). Diese Art ist mit deinem Vogel nur entfernt verwandt.

Siehe link von Siggi.

Pärchen Senegalamarant Lagonosticta s. senegala
http://www.hofmann-photography.de/html/estrildafrikad_69.html

Unterart Lagonosticta s. ruberrima
http://www.hofmann-photography.de/html/estrildafrikad_66.html
http://www.hofmann-photography.de/html/estrildafrikad_64.html

und zu guter letzt rubricata Dunkelamarant
http://www.hofmann-photography.de/html/estrildafrikad_70.html
http://www.hofmann-photography.de/html/estrildafrikad_71.html


Wie der letzte Vogel müßte dein Vogel aussehen wenn rubricata der richtige Partner wäre - man sieht schon an der Statur und an der SChnabelfarbe, dass das nie und nimmer der Fall ist.

Gruß Gerhard
 
Hi, Siggi,

stimmt, ich suche noch Prachtamaranten. Der gute sieht leider etwas ramponiert aus und dürfte schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Gruß

Lago
 
Werden die "im Alter" denn glatzert? Oder warum schaut er so "ramponiert" aus?
 
Siggi hat recht jeder Wildfang - und wenn er sich nur einmal vermehren kann- ist zur Zeit Gold wert.

Es bringt wenig sich lediglich auf Nachzuchtvögel zu stürzen (Frank das ist nicht an dich adressiert). Mit den noch verfügbaren Wildvögel verbreitern wir die genetische Ausgangsbasis.

Gruß Gerhard
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die das Feststellen der Artzugehörigkeit. Ich suche für den Vogel ja selber einen Hahn zum Züchten. Die Amarantenhenne ist ziemlich fidel, sie war mindestens 1 Jahr lang in einem Zoofachgeschäft. Ich kam da ab und zu mal vorbei daher weß ich das. Ich denke das die kahle Stelle am Kopf wieder verschwindet.Wenn also jemand einen Hahn hat, und diesen verkauft oder gegen andere Prachtfinken (nicht gerupft!) tauscht,könnte sich ja melden! wär echt nett.
 
So häufig sind sie nicht im Gegensatz zum Senegalamaranten.
Das wird vielleicht schwierig einen Hahn zu bekommen. Vielleicht tauscht du sie ja gegen ein Paar Senegalamaranten?
 
Thema: Welcher Amarant ist das?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben