welcher Bartvogel ist das?

Diskutiere welcher Bartvogel ist das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin gerade dabei, die Vögel, die ich auf Borneo gesehen habe, zu bestimmen. Ich habe den Field Guide To The Birds of Borneo,...

  1. Anke

    Anke Guest

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, die Vögel, die ich auf Borneo gesehen habe, zu bestimmen.

    Ich habe den Field Guide To The Birds of Borneo, Sumatra, Java and Bali von MacKinnon/Phillipps zur Hand.
    Bei dem folgenden Bartvogel kann ich mit keiner Abbildung eine exakte Übereinstimmung finden. Am ehesten sieht er dem Mountain Barbet ( Megalaima monticola) ähnlich, aber ganz überzeugt bin ich noch nicht...

    Weiß vielleicht jemand, wie der mountain barbet auf deutsch heißt?

    vielen Dank schon mal,

    Anke

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ortolan

    ortolan Guest

    Hi Anke,

    wenn die Schnabelwurzel Deines Bartvogels ungewöhnlich breit ist, könnte es sich um den "Grünen Bartvogel" handeln.

    Etwa 1974/75 wurden davon einige Exemplare nach Deutschland importiert und unter diesem Namen angeboten. Auffällig an dem schlicht grünen Vogel mit der leicht blauen "Gesichtsbefiederung" war tatsächlich der Schnabel, was dazu führte, daß ich ihn scherzhaft "das Krokodil" nannte.

    Herzlichst
     
  4. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Anke

    Habe zwar nirgends ein Foto des Mountain Barbet gefunden, aber er heißt zu deutsch "Borneo-Bartvogel". Er ist endemisch, d. h. er kommt nur auf Borneo vor.
    Wenn der Vogel eine rote "Stirn" hätte (seh ich nicht) könnte es eventuell ein Blauwangenbartvogel sein.

    Gruß
     
  5. Anke

    Anke Guest

    Hallo,

    vielen Dank Euch beiden!

    Da der Vogel im Baum über mir saß, konnte ich leider nicht genau sehen, ob die Stirn rot ist, aber ich glaube, eher nicht. Am Schnabel ist nur ein kleiner, roter Fleck zu sehen.

    Hier ist noch eine Aufnahme, auf der man den Kopf etwas besser erkennt.

    viele Grüße,

    Anke

    [​IMG]
     
  6. Anke

    Anke Guest

    Hallo,

    inzwischen habe ich des Rätsels Lösung vermutlich gefunden.

    Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen weiblichen Red-throated Barbet (Megalaima mystacophanos).

    vielen Dank für Eure Hilfe,

    Anke
     
Thema: welcher Bartvogel ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bartvögel bali

Die Seite wird geladen...

welcher Bartvogel ist das? - Ähnliche Themen

  1. Haltung Bartvögel

    Haltung Bartvögel: Hallo Leute, kann man Flammenkopfbartvögel mit anderen Vögeln gemeinsam halten! Wer hat darin Erfahrungen? Volierengrösse L6m,B 3m,H 2,5m!
  2. Flammenkopf Bartvogel

    Flammenkopf Bartvogel: wie haltet man den eigentlich den flammenkopf bartvogel am besten ? hab schon viel zeit am pc verbracht aber wirklich viel gefunden hab ich...
  3. Goldbürzel-Bartvogel

    Goldbürzel-Bartvogel: Hallo Vogelfreunde, wer kann Infos zur Haltung und Pflege des Goldbürzel-Bartvogels (Pogoniulus Bilineatus) geben? Sind sie aggressiv...
  4. bartvögel?

    bartvögel?: moin, ich habe gerade mal die letzten 15 seiten durchsucht und nur zwei beiträge über bartvögel gefunden. es scheint so ,als wenn hier niemand...