welcher Bartvogel ist das?

Diskutiere welcher Bartvogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin gerade dabei, die Vögel, die ich auf Borneo gesehen habe, zu bestimmen. Ich habe den Field Guide To The Birds of Borneo...
A

Anke

Guest
Hallo,

ich bin gerade dabei, die Vögel, die ich auf Borneo gesehen habe, zu bestimmen.

Ich habe den Field Guide To The Birds of Borneo, Sumatra, Java and Bali von MacKinnon/Phillipps zur Hand.
Bei dem folgenden Bartvogel kann ich mit keiner Abbildung eine exakte Übereinstimmung finden. Am ehesten sieht er dem Mountain Barbet ( Megalaima monticola) ähnlich, aber ganz überzeugt bin ich noch nicht...

Weiß vielleicht jemand, wie der mountain barbet auf deutsch heißt?

vielen Dank schon mal,

Anke

http://www.vogelforen.de/upload/bartvogel.jpg
 
Hi Anke,

wenn die Schnabelwurzel Deines Bartvogels ungewöhnlich breit ist, könnte es sich um den "Grünen Bartvogel" handeln.

Etwa 1974/75 wurden davon einige Exemplare nach Deutschland importiert und unter diesem Namen angeboten. Auffällig an dem schlicht grünen Vogel mit der leicht blauen "Gesichtsbefiederung" war tatsächlich der Schnabel, was dazu führte, daß ich ihn scherzhaft "das Krokodil" nannte.

Herzlichst
 
Hallo Anke

Habe zwar nirgends ein Foto des Mountain Barbet gefunden, aber er heißt zu deutsch "Borneo-Bartvogel". Er ist endemisch, d. h. er kommt nur auf Borneo vor.
Wenn der Vogel eine rote "Stirn" hätte (seh ich nicht) könnte es eventuell ein Blauwangenbartvogel sein.

Gruß
 
Hallo,

vielen Dank Euch beiden!

Da der Vogel im Baum über mir saß, konnte ich leider nicht genau sehen, ob die Stirn rot ist, aber ich glaube, eher nicht. Am Schnabel ist nur ein kleiner, roter Fleck zu sehen.

Hier ist noch eine Aufnahme, auf der man den Kopf etwas besser erkennt.

viele Grüße,

Anke

http://www.vogelforen.de/upload/barbet2.jpg
 
Hallo,

inzwischen habe ich des Rätsels Lösung vermutlich gefunden.

Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen weiblichen Red-throated Barbet (Megalaima mystacophanos).

vielen Dank für Eure Hilfe,

Anke
 
Thema: welcher Bartvogel ist das?

Ähnliche Themen

olivastrild
Antworten
8
Aufrufe
5.399
BlackTern
BlackTern
T
Antworten
5
Aufrufe
5.426
tobi4
T
S
Antworten
0
Aufrufe
1.345
Sunshine
S
mario aus kiel
Antworten
38
Aufrufe
12.986
AratingaMitrata
AratingaMitrata
P
Antworten
14
Aufrufe
2.567
jacky82
jacky82
Zurück
Oben