welcher Bartvogel ist das?

Diskutiere welcher Bartvogel ist das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin gerade dabei, die Vögel, die ich auf Borneo gesehen habe, zu bestimmen. Ich habe den Field Guide To The Birds of Borneo,...

  1. Anke

    Anke Guest

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, die Vögel, die ich auf Borneo gesehen habe, zu bestimmen.

    Ich habe den Field Guide To The Birds of Borneo, Sumatra, Java and Bali von MacKinnon/Phillipps zur Hand.
    Bei dem folgenden Bartvogel kann ich mit keiner Abbildung eine exakte Übereinstimmung finden. Am ehesten sieht er dem Mountain Barbet ( Megalaima monticola) ähnlich, aber ganz überzeugt bin ich noch nicht...

    Weiß vielleicht jemand, wie der mountain barbet auf deutsch heißt?

    vielen Dank schon mal,

    Anke

    [​IMG]
     
  2. #2 ortolan, 11.12.2000
    ortolan

    ortolan Guest

    Hi Anke,

    wenn die Schnabelwurzel Deines Bartvogels ungewöhnlich breit ist, könnte es sich um den "Grünen Bartvogel" handeln.

    Etwa 1974/75 wurden davon einige Exemplare nach Deutschland importiert und unter diesem Namen angeboten. Auffällig an dem schlicht grünen Vogel mit der leicht blauen "Gesichtsbefiederung" war tatsächlich der Schnabel, was dazu führte, daß ich ihn scherzhaft "das Krokodil" nannte.

    Herzlichst
     
  3. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Anke

    Habe zwar nirgends ein Foto des Mountain Barbet gefunden, aber er heißt zu deutsch "Borneo-Bartvogel". Er ist endemisch, d. h. er kommt nur auf Borneo vor.
    Wenn der Vogel eine rote "Stirn" hätte (seh ich nicht) könnte es eventuell ein Blauwangenbartvogel sein.

    Gruß
     
  4. Anke

    Anke Guest

    Hallo,

    vielen Dank Euch beiden!

    Da der Vogel im Baum über mir saß, konnte ich leider nicht genau sehen, ob die Stirn rot ist, aber ich glaube, eher nicht. Am Schnabel ist nur ein kleiner, roter Fleck zu sehen.

    Hier ist noch eine Aufnahme, auf der man den Kopf etwas besser erkennt.

    viele Grüße,

    Anke

    [​IMG]
     
  5. Anke

    Anke Guest

    Hallo,

    inzwischen habe ich des Rätsels Lösung vermutlich gefunden.

    Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen weiblichen Red-throated Barbet (Megalaima mystacophanos).

    vielen Dank für Eure Hilfe,

    Anke
     
Thema: welcher Bartvogel ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bartvögel bali

Die Seite wird geladen...

welcher Bartvogel ist das? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vogel ist das?

    Welcher Vogel ist das?: [MEDIA] Hallo liebe Vogelforen Community! Es tut mir Leid, wenn ich ein Thema eröffne, das es schon gibt, ihr könnt mich gern verschieben. Bei...
  2. Welcher Brachvogel?

    Welcher Brachvogel?: Hallo, Nach dem Studium meines Bestimmungsbuches bin ich etwas ratlos: Für mich kommen entweder Großer Brachvogel oder Regenbrachvogel in Frage....
  3. Welcher Wasservogel?

    Welcher Wasservogel?: Hallo zusammen, habe diese Aufnahmen in den Niederlanden (Zeeland) gemacht. Mir geht es um die 3 bräunlichen Vögel. Kann die jemand erkennen?...
  4. Welcher Vogel könnte das sein? (Sehr schlechtes Foto)

    Welcher Vogel könnte das sein? (Sehr schlechtes Foto): [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe heute einen Vogel beobachtet, der wie ein Eisvogel über das Wasser geflogen ist: in einer geraden Linie ca....
  5. Welcher Vogel verlor diese Feder?

    Welcher Vogel verlor diese Feder?: Hallo, meine Schwester fand diese schöne Feder vor ihrer Haustür und ist nun neugierig, welcher Vogel die Feder verloren hat.