Welcher Bodenbelag? (Für Graupapageien)

Diskutiere Welcher Bodenbelag? (Für Graupapageien) im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben, die Tage bis zur Voliere werden immer weniger. Ich bin leider immer noch total unschlüssig, was den Bodenbelag angeht, und wie...
F

Fillis

Mitglied
Beiträge
134
Hallo ihr lieben, die Tage bis zur Voliere werden immer weniger. Ich bin leider immer noch total unschlüssig, was den Bodenbelag angeht, und wie viel ich brauche. Also eine Sandecke kommt definitiv mit rein. Es gibt ja soviele Sachen. Im Zoogeschäft hat man mir zu Buchenholzspäne geraten, im Internet habe ich jetzt noch Hanfstreu und Pflanzenfaserpellets gefunden. Die Voliere hat 6 qm. Wieviel müsste ich wovon einplanen? Wie häufig muss man komplett reinigen? Fragen über Fragen! Danke schon mal für die Antworten!
 
Hallo,

Ich habe einfach Rauhfasertapete genommen. Aus dem Baumarkt, die ganz billige. Ist einfach zu verlegen und ebenso schnell ausgetauscht wenn vollgeschissen. Meine Geier gehen eh nicht auf den Boden deshalb war die Tapete für meine Bedürfnisse optimal.
 
Ich habe keine Graupis, sondern Katharinasittiche.
Aber für eine 6 qm Voliere würde ich Hanfstreu empfehlen, das gibt es günstig in großen Ballen.
Achte aber auf die Qualität. Es muss sauber und gut durchgetrocknet sein.
Ich benutze dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/18-kg-Hanfei...3297?pt=Stall_Weidebedarf&hash=item19e2200b71

Und die Verbraucher sind sehr zufrieden.

http://dl.vidup.de/115501/thumbnail.jpg?ser=EUEHH

Wegen der Menge kannst du die Verkäuferin vorher einfach anmailen. Sie ist nett.
 
Meine laufen öfter auf dem Boden rum, deshalb ist die Rauhfasertapete leider raus. @geierlady, wie weit kommt man so ca. mit 18 kg?
 
@geierlady, sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vergiss meine Frage :-) Deine sehen so aus als fühlen sie sich sehr wohl da drin :-)
 
Meine laufen auch gerne auf dem Boden und ich habe trotzdem Malerauslegepapier von der Rolle. Zwei Lagen, die oberste beschränkt sich auf dem weiteren Umkreis der Futterecke und wird täglich ausgetauscht.
Meist lassen sie das Zeugs in Ruhe, manchmal wird geschreddert. Dann muss halt öfter erneuert werden. Insgeamt preiswert, hygienisch und anwenderfreundlich
 
Wie ist das Malerauslegepapier von der Konsistenz her? Meine verteilen ihr Obst und ihr Wasser gerne auf dem Boden, "suppt" das gleich durch? Wäre noch eine Option für unter die Näpfe...
 
Ich hatte zuerst Papiertischdecke. Die weicht allerdings in der tat rasch druch. Das Auslegepapeierr, das ich verwende, hat die Konsistenz von dickem Packpapier. Manchmal etwas widerspenstig beim auslegen, da so hart, aber es suppt normalerweise nicht bis auf den Boden durch.
 
Ich lege unter dem Futterbereich sowie den Schlafringen und Schaukeln eine Lage Zeitungspapier und darüber Tischpapier von der Rolle. Habe auch schon Malerpapier von der Rolle benutzt und Tapetenrollen. Je nachdem, was sich anbietet und vom Preis her vertretbar ist.
Meine beiden sind auch, ab und an, zu Fuß unterwegs; schreddern auch schon mal das Papier (immer seltener, da genug Spielsachen im Hause verteilt sind).
Das Papier läßt sich rasch zusammenrollen, mit etwas Geschick erspart es eine Menge Putzaufwand. Es staubt nicht, wie z.B. Sand oder Streu (habe ich schon alles hinter mir) und müffelt nicht, wie stets ausgeschaufelte Einstreu, die zudem dann ja auch immer wieder komplett ausgetauscht werden muß.
Einstreu neigt zu Schimmel, wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt (Badewasser, Obstfeuchtigkeit, Kot/Urin etc.), Sand krabbelt in alle Ritzen und verteilt sich überall. Tägliches Papierentfernen, Aussaugen und wöchentliches Großputzen sind da die bessere Variante. Ich habe allerdings ein großes Vogelzimmer mit Badegestell in der Mitte und der Boden sowie die Eßbereiche sind gefliest und ich habe fließendes Wasser im VZ. Das kann man dann gut sauberhalten.
MfG
Marion L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliesen fände ich auch toll, aber das geht bei unserem Haus leider nicht ohne Mordsaufwand. Wäre alles nicht rentabel da das Haus geschätzt 1900 gebaut wurde. Holzboden und Gewölbekeller sind dafür nicht ausgelegt.
 
Thema: Welcher Bodenbelag? (Für Graupapageien)

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.221
papugi
papugi
Charlie&Berta
Antworten
9
Aufrufe
5.084
Charlie&Berta
Charlie&Berta
Ilder
Antworten
5
Aufrufe
1.829
kiora
K
D
Antworten
7
Aufrufe
2.122
bella
B
Zurück
Oben