Welcher Bussard?

Diskutiere Welcher Bussard? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Das Bild hier habe ich von einem Bekannten bekommen, es stammt aus einer Fotofalle. Er bekam das Bild selbst schon zur Bestimmung reingereicht...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.141
Das Bild hier habe ich von einem Bekannten bekommen, es stammt aus einer Fotofalle. Er bekam das Bild selbst schon zur Bestimmung reingereicht, deshalb wissen wir leider nicht, wo in Deutschland es aufgenommen wurde.

Erste Vermutung ist natürlich Mäusebussard, aber uns irritiert die Kopffärbung, die aufgehellten Bereiche der äußeren Handschwingen und die breite weiße Endbinde am Steuer und der helle Bürzelbereich.

Falknervogel nicht ausgeschlossen!

fotofalle.jpg
 
Hallo,

ich mach mal nen Schuss ins Blaue, da es nicht nach einem heimischen Vogel aussieht:
Wüstenbussard?

Grüße,
h8cru
 
Musste spontan an Rotschwanzbussard denken, als ich es gesehen hab...
 
Wüstenbussard passt in keiner Weise, beim Rotschwanz kommen diese hellen Handschwingenfelder nicht vor...
 
Schade, hatte ein paar Fotos davon gesehen bei denen einzelne Merkmale vorhanden waren.

- weisses Ende am Stoß (dafür fehlt aber der weisse Ansatz am Stoß)
- der auf manchen Aufnahmen recht gräulich wirkende Kopf
- die weissen Stellen an den Handschwingen

Aber das ist natürlich nicht die zielführendste Methode. Und das sind alles auch keine typischen Merkmale des Wüstenbussards sondern aus einzelnen Fotos das passende zusammengesammelte...

Ich bin gespannt was es schlussendlich sein wird!
Ne Mischung aus Rotmilan und Redtail Hawk, hehe ;-)

Lg,
h8cru
 
Wenn es ein Mäusebussard wäre, sähen die Enden der Steuerfedern nach einem Vogel im Jugendkleid aus. Dazu passen die oberen Hand- und Armdecken überhaupt nicht, die sind hier ja einfarbig braun. In Kombination mit Deinen Argumenten, harpyja, fällt der Mäusebussard wirklich weg, finde ich. Ein adulter Mäusebussard, bei dem das Schwanzende so hell ist oder ein juveniler mit so dunklen Flügeldeckenspitzen irritiert meine bescheidene Erfahrung schon sehr.
 
Schade, hatte ein paar Fotos davon gesehen bei denen einzelne Merkmale vorhanden waren.

- weisses Ende am Stoß (dafür fehlt aber der weisse Ansatz am Stoß)
- der auf manchen Aufnahmen recht gräulich wirkende Kopf
- die weissen Stellen an den Handschwingen

Wir reden aber schon von der selben Art? :)

IMG_4854.jpg
 
Ja schon, aber hast mich überzeugt :-)
Ich such weiter, finde das gerade sehr spannend.
Kann es sich um einen Hybriden handeln?
Lg
 
Machen wir es doch wie immer:

Regelvermutung: Mäusebussard.

Spricht was dagegen? - Nein!

Wo also ist das Problem?? :+klugsche

VG
Pere ;)

Der Mäusebussard ist gewiss möglich, aber die von mir genannten Merkmale habe ich noch nie gesehen. Ein oberseits so dunkler Bussard ist eigentlich überall so dunkel und hat dann keinen hellen Bürzel und Kopf. Dann die Handschwingen, diese Aufhellung ist typisch für Adlerbussard und Raufuß, aber nicht für den Mäbu...
 
Jagen MäBus überhaupt Krähen? Eigentlich haben die mit Vogel Jagd doch nichts am Hut dachte ich...
 
Der Mäusebussard ist gewiss möglich, aber die von mir genannten Merkmale habe ich noch nie gesehen. Ein oberseits so dunkler Bussard ist eigentlich überall so dunkel und hat dann keinen hellen Bürzel und Kopf. Dann die Handschwingen, diese Aufhellung ist typisch für Adlerbussard und Raufuß, aber nicht für den Mäbu...
Woher kommen denn die oberseitigen Aufhellungen an der Handschwingenbasis bei Adler- und Rauhfußbussard? Genau, von aufgehellten Außenfahnen. Aber schau Dir die Federn hier an: Die Außenfahnen sind dunkel, die Aufhellung kommt durch die Sichtbarkeit der Innenfahne. M. E. also ganz typische Mäusebussardfedern. Die aufgehellte Schwanzbasis (es ist nicht der Bürzel) ist sogar absolut typisch für Mäusebussarde.

Das wirklich einzige, das optisch von der Norm abweicht, ist der helle Scheitel. Vielleicht ist der starke Kontrast auch einfach nur den Lichtverhältnissen geschuldet und am Ende nur scheinbarer Art ...

Ich sehe jedenfalls keinen Anlass, irgendwelche Zweifel am Mäusebussard zu hegen.

VG
Pere ;)
 
Wann wechselt denn ein Mäusebussard die Flügeldecken bzw. die Steuerfedern vom Jugend- uns Alterskleid? Passen die so wirklich zusammen, wie die auf dem Bild zu sehen sind? Wenn die allerdings noch eine Weile mit den JK-Steuerfedern unterwegs sind, während die Flügeldecken schon gewechselt wurden, kann das ja sein. Oder geht das Detail durch die Fotoqualität verloren? Oder passen die Steuerfedern, die auf dem Bild zu sehen sind, vielleicht sogar ins AK vom Mäusebussard?
 
Thema: Welcher Bussard?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
9
Aufrufe
385
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
Miepsie
Antworten
5
Aufrufe
629
Peregrinus
Peregrinus
janes her
Antworten
1
Aufrufe
516
micarusa
micarusa
masaa
Antworten
3
Aufrufe
682
harpyja
harpyja
Zurück
Oben