Welcher Cardueliden muß mit den BNA-Ring beringt werden?

Diskutiere Welcher Cardueliden muß mit den BNA-Ring beringt werden? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Liebe Waldvogel- und Cardeuelidenfreunde! Seit 1. 1. 2001 müssen alle geschützte Cardueliden mit kennengezeichnende BNA-Ringen beringt werden...
I

iskete

Guest
Liebe Waldvogel- und Cardeuelidenfreunde!

Seit 1. 1. 2001 müssen alle geschützte Cardueliden mit kennengezeichnende BNA-Ringen beringt werden. Die unberingte Cardueliden dürfen nicht gehalten werden, sonst es bestraft werden. Es folgt die Arten:

-Stieglitz (Distelfink), alle Unterarten, auch Graukopfstieglitz

-Erlenzeisig (Zeisig)

-Girlitz
-Kanarengirlitz (Wilder Kanarienvogel)*
-Zitronengirlitz, auch Mittelmeerzitronengirlitz

-Grünfink (Grünling)

-Birkenzeisig (Birkenhänfling), alle Unterarten, auch Polarbirkenzeisig

-Berghänfling

-Hänfling (Bluthänfling)

-Karmingimpel**

-Hakengimpel

-Wüstengimpel (Wüstentrompeter)

-Gimpel (Dompfaff), alle Unterarten, auch Blauer Gimpel und Japangimpel

-Fichtenkreuzschnabel, alle Unterarten, auch Himalayakreuzschnabel
-Schottischer Kreuzschnabel
-Bindenkreuzschnabel
-Kiefernkreuzschnabel

-Kernbeißer (Kirschkernbeißer)

-Buchfink, alle Unterarten, auch Lorbeerfink und Maurenfink
-Bergfink
-Teydefink (Blauer Buchfink)

*Keine Hauskanarienvögel werden mit BNA-Ringen beringt, sonst bestraft!
**nicht mit ungeschützten Hausgimpeln "Mex. Karmingimpel" verwechselt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz einfach

alle europaerer sowie Anhang A tiere müssen Dbna-Ringe sein wegen der registrierung
 
doch nicht so einfach

Nicht nur alle Europäer sondern auch deren Unterarten wie z.B.von Dany schon angegebene
blauer Dompfaff P.p.cinerecea oder auch der
Stieglitz Caniceps C.c.caniceps.
Außerdem ist nicht nur der BNA zur Ringausgabe berechtigt.
Die Kennzeichnung mit geschlossenen Ringen dient dem Nachweis der Nachzucht und macht darum die früher für jeden Vogel nötige Ausnahme von Vermarktungsverbot überflüssig.
Geschwindelt wird natürlich trotzdem.
schöne Grüße
Rosi.N.
 
Falsch rosie

Richtig :auch Unterarten

Unrichtig; Nicht allein der geschlossene Ring befreit v Vermarktungsfreigabe ,sondern allein der registrierte Ring

unabhaengig davon ob bei Az oder VdW oder sonst wo bestellt wurde
 
wovon träumst Du

Nun stand ich doch mal wieder vor einiger Zeit auf einer Vogelbörse und schaute mir die Holländer mit ihren Stieglitzen Dompfaffen usw an.
Was hatten die denn für merkwürdige Ringe?
Sahen er aus wie bunte Plastikstreifen.
Natürlich am nächsten Tag Anfrage beim BFN.
Welche Regelungen gelten in den anderen EU Staaten.
Dabei kam heraus Salopp gesagt "das wissen wir nicht aber wir erkennen es an."
Komme ich mit Vogel und selbst gebasteltem Ring zur Behörde und sage meinetwegen den habe ich aus Portugal diese Beringung ist dort üblich dann wird dies eben geglaubt.Wir haben in Europa (leider)keine einheitlichen Regelungen.
Bis vor wenigen Jahren brauchten Bürger aus anderen EU Staaten eine Einfuhrgenehmigung wenn sie bei uns Europäische Vögel egal zu welchem Zweck einführen wollten.Die haben sie nur in wenigen Fällen erhalten.Zur Vermarktung schon garnicht.Dies ist nun dem freien Handel zum Opfer gefallen und kontrollieren kann das (und will das)keiner.
liebe Grüße
rosi.n.
p.s. Vermutlich denken die Kanierenzüchter jetzt daß Du Selbstgespräche führst.
 
Ps

geschmunzelt :gehört da zu zum Leben

Rosie ich bezog mich auf Deutschland bzgl Beringung


das sich daraus ergebene Problem mit unseren europäischen Nachbarn ist bekannt . Hatt viele Hollaender mobil werden lassen






Ein EU Recht???????? Manche sind rechter
 
Hallo Leutz,
müßen Erlenzeisige wirklich BNA beringt sein?
Ich dachte, die werden so oft nachgezogen, das die vielleicht keine Pflichtberingung brauchen?:?


cu

Tom

;)
 
erlenzeisig ist europaeer

also besonders geschützt

und um naturentnahmen zu vermeiden,

pflichtringe geschlossen, egal ob über bna ,vdw, etc geordert
 
Ach so deshalb


cu

Tom
:)
 
Es könnte verwechseln!

Hallo Tom!

Die Erlenzeisige sind leicht mit verschiedene amerikanische Zeisigarten zu verwechseln! Besonders mit Bart- und Fichtenzeisigen!

Bartzeisigmännchen und Erlenzeisigmännchen bzw. Fichtenzeisig und Erlenzeisigweibchen sind sehr ähnlich!

Bart- und Fichtenzeisig sind nicht geschützt wie Erlenzeisig und müssen nicht beringt werden!

Gruß
Danny
 
Ich

bitte Dich. Soviel Wissen sollte ein Halter beschriebener Arten schon besitzen.um zu unterscheiden,

desweiteren schützt Unwissenheit in diesem Falle vor Strafe nicht

UND DAS IST AUCH GUT SO
 
Man kann über das Beringen denken was man will.
Beim DKB oder AZ sind Züchternummern auch registriert,und es lässt sich nachvollziehen,wer den Vogel gezogen hat.
Beim BNA wird ja nicht einmal eine Vogelart abgefragt,wenn ich die Ringe bestelle,und wenn man einen Vogel aus Wildbrut (im richtigen Moment) BNA-beringt,ist er plötzlich "legal". (Könnte jeder machen,der z.B.Jungvögel,oder Eier aus freier Natur entnimmt)
Darum ist es mir auch schleierhaft,wenn in der BNA-Liste unter hunderten von "Europäern" der Kapuzenzeisig aufgeführt ist.
Der ist in seiner (Ursprungs- ) Heimat so selten,das kaum jemand da mal kurz hinfliegen kann,um sich einige Exemplare illegal nach Deutschland zu holen.
Der ganze Quatsch ist eine reine Schikane mit Abzocke.
Bei der AZ kosten z.B.geschl. Aluringe zwischen 2,00-4,00 mm 0,37 € - 0,40 €. Beim BNA fängt der Spass bei 0,55 € an,dazu kommt Nachnahmegebühr usw.
Wenn man dann mal hochrechnet,wieviele Vögel dieser Arten übers Jahr gezüchtet werden,merkt man schnell die lohnende Einnahmequelle.
Gruss: Dietrich
 
Auch Finkenvögel

sind vom Aussterben bedroht. Der Kapuzenzeisig
steht auf Anhang A Der Yarell Zeisig auf B.
Einfuhr ist natürlich möglich und darum Ringpflicht.
Was Den BNA angeht stimme ich zu.das ist dann obendrein nach dem § 29 auch noch ein anerkannter Naturschutzverband und oberdrein noch gemeinnützig und als besonders förderungsfähig anerkannt.
Warum ?
schöne Grüße
rosi.n.
 
Pflichtring

Als einziger Außereuropäer muß der Kapuzenzeisig mit dem Pflichtring beringt werden.

Erdsänger
 
Und wie sieht es mit Vögeln aus die vom Tierheim großgezogen sind und schlecht oder gar nicht auswilderbar sind???

Grüße Hanna
 
Thema: Welcher Cardueliden muß mit den BNA-Ring beringt werden?
Zurück
Oben