Welcher Cardueliden muß mit den BNA-Ring beringt werden?

Diskutiere Welcher Cardueliden muß mit den BNA-Ring beringt werden? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Liebe Waldvogel- und Cardeuelidenfreunde! Seit 1. 1. 2001 müssen alle geschützte Cardueliden mit kennengezeichnende BNA-Ringen beringt werden...
ich hab da noch ne frage zu mosambikgirlitzen müssen die auch beringt sein also gemeldet weil ich letztens welche auf ner börse gesehen habe und die nicht beringt waren
gruß tobias
 
Hallo tobi,

Mosambikgirlitze sind nicht meldepflichtig. Sie haben den Status wie Kanarien, Prachtfinken u.ä.
Das die von Dir gesehenen Vögel keine Ringe trugen, hat nichts zu sagen - außer, das es sich ggf. um (alte) Wildfänge handeln könnte.
Oder es sind Nachzuchten, denen keine Ringe aufgezogen wurden. Obwohl: Züchter, die einem Verband angehören (AZ, DKB, VZE), beringen ihre Nachzuchten in der Regel mit Verbandsringen (mit ihrer Züchternummer).
 
jo danke ulrike ne
ich habse mir auch gleich mitgenommen
 
Hallo,

ich habe dazu noch einmal eine Frage, weil ich sicher gehen möchte:

Also heißt das, das man Bartzeisige nicht BNA beringen muss, weil sie ja aus Südamerika kommen, da brauche ich bloß den z.B AZ - Ring,

dagegen muss ich die Bluthänflinge dann mit einem BNA - Ring beringen und ich muss diese der unteren Naturschutzbehörde meines Landkreises melden.

Stimmt das jetzt so?

Danke für eine Antwort, obwohl ich den Thread doch ziemlich weit hochgeholt habe, wollte aber nicht extra einen neuen aufmachen,

LG Philipp
 
Hallo,

ja, stimmt so.
 
Hallo,

ich habe dazu noch einmal eine Frage, weil ich sicher gehen möchte:

Also heißt das, das man Bartzeisige nicht BNA beringen muss, weil sie ja aus Südamerika kommen, da brauche ich bloß den z.B AZ - Ring,

dagegen muss ich die Bluthänflinge dann mit einem BNA - Ring beringen und ich muss diese der unteren Naturschutzbehörde meines Landkreises melden.

Stimmt das jetzt so?

Danke für eine Antwort, obwohl ich den Thread doch ziemlich weit hochgeholt habe, wollte aber nicht extra einen neuen aufmachen,

LG Philipp

hallo,

bartzeisige müssten überhaupt nicht beringt werden. es ist deine entscheidung, ob du sie beringen willst.
 
Thema: Welcher Cardueliden muß mit den BNA-Ring beringt werden?
Zurück
Oben