Welcher Falter ist das?

Diskutiere Welcher Falter ist das? im andere Tierarten Forum im Bereich Tierforen; Moin, wisst ihr, welcher Falter das ist? Ich bin mir allerdings nichtmals sicher, ob „Falter“ die richtige Bezeichnung ist … Danke euch, Stefan...

  1. torqui

    torqui Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
  2. #2 Karin G., 02.08.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.513
    Zustimmungen:
    1.299
    Ort:
    Schweiz
    wahrscheinlich liege ich damit völlig falsch, aber irgendwie erinnert mich die Farbe an Taubenschwänzchen

    :+keinplan

    doch es gibt so viele ähnliche
     
  3. #3 finchNoa@Barbie, 02.08.2020
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.758
    Zustimmungen:
    424
    Irgendein Eulenfalter (Noctuidae). Könnte eine "Hausmutter" (Noctua pronuba) sein. Hausmutter Noctua pronuba

    Nachtfalter können in der Färbung allerdings ziemlich variabel sein, was die Bestimmung nicht gerade erleichtert.
     
  4. #4 Munia maja, 02.08.2020
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.192
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    mein erster Gedanke war ebenfalls Hausmutter, da der Falter recht groß wirkt. Die Bilder sind leider nicht besonders gut. Die Hausmutter erkennt man eigentlich gut auch im gefalteten Zustand, weil die Flügel hinten mittig eine kleines braunes Herzchen aufweisen. Bei ausgebreiteten Flügeln sieht man sie orange mit breitem schwarzem Band - ein sehr schöner Nachtfalter. Er verirrt sich bei mir regelmäßig in meine Wohnung.

    MfG,
    Steffi
     
Thema:

Welcher Falter ist das?

Die Seite wird geladen...

Welcher Falter ist das? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vogel ist das?

    Welcher Vogel ist das?: Habe das Bild im Juni 2020 in nordhorn 48529 Nordhorn gemacht.
  2. Welcher Vogelkäfig wird es sein?

    Welcher Vogelkäfig wird es sein?: Hallo liebe Vogelforen.de Mitglieder. Meine Mutter möchte schon so lange einen Papagei. Nun habe ich mich ein bisschen erkundigt, hab mit einem...
  3. Welcher Greifvogel?

    Welcher Greifvogel?: Hallo, gestern im Norden von Erlangen, Freileitungsmast auf einer großen Wiese. Habe leider nur dieses Foto. Ein gutes Neues
  4. welcher Vogel singt da?

    welcher Vogel singt da?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, jemand kann mir bei der Identifizierung einer Vogelart weiterhelfen. Seit geraumer Zeit schon suche ich nach...
  5. Welcher Greifvogel?

    Welcher Greifvogel?: Hallo ihr Lieben, mir ist mal wieder ein Greifvogel vor die Linse geflogen. Leider nicht mit besonders guter Qualität der Fotos, aber ich hoffe...