Welcher Falter ist das?

Diskutiere Welcher Falter ist das? im andere Tierarten Forum im Bereich Tierforen; Moin, wisst ihr, welcher Falter das ist? Ich bin mir allerdings nichtmals sicher, ob „Falter“ die richtige Bezeichnung ist … Danke euch, Stefan...

1. torqui

torqui Neues Mitglied

2. #2 Karin G., 02.08.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

wahrscheinlich liege ich damit völlig falsch, aber irgendwie erinnert mich die Farbe an Taubenschwänzchen

:+keinplan

doch es gibt so viele ähnliche

3. #3 finchNoa@Barbie, 02.08.2020
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie public nuisance

Irgendein Eulenfalter (Noctuidae). Könnte eine "Hausmutter" (Noctua pronuba) sein. Hausmutter Noctua pronuba

Nachtfalter können in der Färbung allerdings ziemlich variabel sein, was die Bestimmung nicht gerade erleichtert.

4. #4 Munia maja, 02.08.2020
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo,

mein erster Gedanke war ebenfalls Hausmutter, da der Falter recht groß wirkt. Die Bilder sind leider nicht besonders gut. Die Hausmutter erkennt man eigentlich gut auch im gefalteten Zustand, weil die Flügel hinten mittig eine kleines braunes Herzchen aufweisen. Bei ausgebreiteten Flügeln sieht man sie orange mit breitem schwarzem Band - ein sehr schöner Nachtfalter. Er verirrt sich bei mir regelmäßig in meine Wohnung.

MfG,
    Steffi

Thema:

Welcher Falter ist das?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden