welcher Farbschlag genau?

Diskutiere welcher Farbschlag genau? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mal eine Frage an die Experten: Das ist eine knapp drei Monate alte Henne (höchstwahrscheinlich jedenfalls ;) :) ). Was ich sagen...
Christy

Christy

Registrierte Benutzerin
Beiträge
798
Hallo,

mal eine Frage an die Experten: Das ist eine knapp drei Monate alte Henne (höchstwahrscheinlich jedenfalls ;) :) ).

Was ich sagen kann, ist es eine Perlscheckin, da sie am Hinterkopf einen grösseren Gelbanteil hat. Aber wie ist die genau Farbschlagbezeichnung?? Hoffentlich kann man sie gut genug erkennen auf den Bildern.
 

Anhänge

  • 20.07.05.jpg
    20.07.05.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 145
  • Putzen.jpg
    Putzen.jpg
    15 KB · Aufrufe: 144
  • seitlich kl..jpg
    seitlich kl..jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 144
Hier ist noch ein Foto
 

Anhänge

  • Perle.jpg
    Perle.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 150
Hallo Christy

Erstmal das ist eine total süsse maus :D
Ich würd mal auf Zimtgeperlte Kopffleckschecke tippen. Allerdings verwirrt mich dabei das Gelb am bug.
Mal sehen was die anderen meinen
 
der farbschlag heißt:

wildfarben-geperlter Kopffleckschecke.

ob hahn oder henne läßt sich so net sagen.

lg meo
 
Hallo,

danke für die Antworten.

@ Pieper: Ja, sie ist ne ganz Süsse:). Der doch recht starke Gelbanteil bei der Perlung hat mich auch irritiert.

@ meo: Der grösste Teil des Hinterkopfs und auch ein paar Haubenfedern sind zitronengelb, daher bin ich von Schecke ausgegangen. Sind bei Kopffleckschecken nicht nur vereinzelt ein paar weisse Federn am Hinterkopf vorhanden?

Das Gesamtgefieder ist in etwas natura heller als auf den Fotos, daher dachte ich kurz mal an goldgeperlt. Na, dann ist sie doch wildfarben-geperlt. Dass "es" eine Henne ist, leite ich übrigens vom Verhalten ab, im Gegensatz zu ihrem Bruder hat sie noch nie geträllert usw. ;) .
 
hallo christy

der name bzw farbschlag goldgeperlt gibt es nicht, dies ist nur eine farbintensivere perlung, die durch zusammenführung von farbintensiven vögeln selektiv erzüchtet wurde.
das heißt es gibt nur geperlte und keine goldgeperlten.

betreff: Kopffleckschecken:

das wort kopffleckschecke sagt eigentlich schon alles aus, denn bei diesen vögeln kann rundum am kopf manchmal auch um die kloake, richtung bauch ein kleiner fleck mit gelblichen federn erscheinen.
auch sieht man es öfters, daß eine zehe oder kralle oder am schnabel, fleischfarbene farben zum vorschein kommen.
allerdings sind weder schwanz noch schwungfedern gescheckt.

genetisch ist es im prinzip ein spalterbiger oder einfaktoriger schecke,
zweifaktorige sind dann schon reine schecken.
der unterschied liegt hauptsächlich dann in der vererbung, je nachdem was er dann wirklich ist vererbt er dann mehr oder weniger an seine nachkommen.

lg meo
 
Hallo meo,

auf diesem Bild kann man die Farbe eigentlich am besten erkennen, da sitzt sie neben dem Dad (der nicht so klein ist wie es auf dem Foto scheint ;) . Den Begriff "goldgeperlt" habe ich übrigens bei Radtke gesehen bzw. gelesen und von da eigentlich als Farbschlag verstanden, daher die Verwirrung.
 

Anhänge

  • Len + Tori.jpg
    Len + Tori.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 71
Thema: welcher Farbschlag genau?

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.425
Anna1979
A
Delphie
Antworten
21
Aufrufe
1.571
skunz
S
N
Antworten
10
Aufrufe
1.035
Niny
N
A
Antworten
24
Aufrufe
1.448
Brombeer
B
W
Antworten
2
Aufrufe
436
Lemon
Lemon
Zurück
Oben