welcher farbschlag

Diskutiere welcher farbschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ist das? :+keinplan ich kann den keiner farbe zuordnen, die brust ist rötlich! mit welcher taube (farbschlag) kann ich diesen Usbeke Täuber am...
Er ist ein guter Purzler und die Farbe fasziniert mich einfach. deshalb möchte ich mehr von denen und ich gehe alle möglichkeiten durch (Hengstmethode). es kommen bestimmt auch noch andere schöne Farben dabei raus.

gruß Alex
 
...mein Tipp: nimm die beste Flugtäubin und verpaare sie mit ihm. Danach machst du aus ihm und deren Jungen eine Linie auf...irgendwann hast du (je nach Farbschlag der Taube und der Genetik beider Eltern) die gewünschte Farbe gekoppelt mit gewünschten Flugeigenschaften.

Die Hengstmethode, gibt dir höchstens eine Auskunft darüber, was er Genetisch noch tragen könnte/trägt. Da aber deine Tauben genetische "Wundertüten" sind...bringt dir die Hengstmethode keine neuen Erkenntnisse/Fortschritte, außer dass du seine Gene prozentual gesehen innerhalb deiner Population (rezessiv)stark verbreitest.

Ist er ein sehr guter Täuber/Vererber( dein bester Flieger/Vererber) versteh ich das sehr gut...wenn nicht tue ich das nicht.

Aber du wirst schon wissen was du tust :)

tobi
 
hallo alex an deiner stelle würde ich nicht so viel auf farbe gehen denn es werden später ähnliche farben wie dieser raus fallen ich würde eher auf leistung gezielt züchten farbe finde ich quatsch wenn du was schönes in der luft sehen willst achtes du doch nicht auf die farbe sondern eher auf die leistung
oder willst du austellen:D :D


Ps: was macht der takla den du von mir hast fliegst du den schon und ist das zu wenig versprochen gewessen?
 
hallo alex an deiner stelle würde ich nicht so viel auf farbe gehen denn es werden später ähnliche farben wie dieser raus fallen ich würde eher auf leistung gezielt züchten farbe finde ich quatsch wenn du was schönes in der luft sehen willst achtes du doch nicht auf die farbe sondern eher auf die leistung
oder willst du austellen:D :D
so seh ich des auch
 
hallo alex an deiner stelle würde ich nicht so viel auf farbe gehen denn es werden später ähnliche farben wie dieser raus fallen ich würde eher auf leistung gezielt züchten farbe finde ich quatsch wenn du was schönes in der luft sehen willst achtes du doch nicht auf die farbe sondern eher auf die leistung
oder willst du austellen:D :D


Ps: was macht der takla den du von mir hast fliegst du den schon und ist das zu wenig versprochen gewessen?

Hi Aydin
Ich hab mitlerweile genug Tauben mit sehr guten flugeigenschaften. Das du es als QUATSCH bezeichnest, weil mich die Farbe interessiert, finde ich bescheiden...:( (aber: Leben und Leben lassen)

Diesen Farbschlag kann ich nicht austellen, da ich nicht mall weis wie dieser Farbschlag auf deutsch heißt und ob er anerkannt ist (eher nicht). hab durch Islanddonek und masterMC bis jetzt nur zwei verschiedene Ausländischen bezeichnungen erfahren.
Ist er ein sehr guter Täuber/Vererber( dein bester Flieger/Vererber) versteh ich das sehr gut...wenn nicht tue ich das nicht.

Mir gefällt die Farbe dieses Täubers (das ist mein geschmack), deswegen will ich mehr von denen . Da keine "Prognose" möglich ist, bleibt mir nur die möglichkeit:idee: , durch die kreuzung mit den schon genannten Täubinen, rauszufinden Wie er seinen Farbschlag vererben könnte.

mfg Alex
 
Hi Aydin
Ich hab mitlerweile genug Tauben mit sehr guten flugeigenschaften. Das du es als QUATSCH bezeichnest, weil mich die Farbe interessiert, finde ich bescheiden...:( (aber: Leben und Leben lassen)


glaub eher was ich und Aydin gemeind haben sollte kein angriff sein sonedern eher so gemeind sein das du die farbe nicht zu arg in den vordergrund stellen solltest und das fliegen dann vergisst !
MFG
 
Fliegen

@ Oliver
werde ich auf keinen Fall vergessen.:D :D
aber farbe gefällt mir auch.:)
 
Hallo Alex,

die Frage ist "Was willst du?"!

Durch planloses Gekreuze findest du garnix heraus! Du wirst schon eine genetisch farblich passende Taube mit ihm paaren müssen. Welche das ist...steht in den Sternen. Da du sicher erst in ein bis zwei Generationen(Rückkreuzung/Inzucht) farblich identische Tiere herausbekommst.
Nimm deine beste Flugtaube und paare sie mit ihm an.
Im nächsten Jahr züchtest du mit der F1 weiter. (Geschwisterverpaarung und Rückkreuzung an den Vater) Und spätestens dann fällt wieder der gewünschte Farbschlag. So hast du vereinfacht gesagt Flugeigenschaft und Farbe "verdichtet".

Willst du lediglich deine Hengstmethode ausprobieren...so dann viel Spaß dabei :)
Schneller geht es jedenfalls auch nicht und, du hast noch mehr Tauben, die nicht deinem Ziel entsprechen und dir Platz im Schlag für die guten Flieger wegnehmen. Vom Genetischen Verständnis bleibst du auch so klug wie vorher...

schüssi tobi
 
Was ich will?

die Frage ist "Was willst du?"!
Ich will rausfinden welche Täubin besser dazu paßt um dieselbe Farbe oder zumindest eine ähnliche zu bekommen.
Maxi scheibt: "Schwarz", Ok, er hatt gute erfolge damit, kein problem, werde ich ausprobieren, aber, sollte das ergebnis mir am ende nicht passen/gefallen, muß ich sowieso mit den anderen weiter machen. also scheint mir, diese methode doch effektiver zu sein, da ich die ersten ergebnisse nahezu zur gleichen zeit vor mir hab.


Durch planloses Gekreuze findest du garnix heraus! Du wirst schon eine genetisch farblich passende Taube mit ihm paaren müssen. Welche das ist...steht in den Sternen. Da du sicher erst in ein bis zwei Generationen(Rückkreuzung/Inzucht) farblich identische Tiere herausbekommst.

So, ich soll den Täuber mit der genetisch passender Täubin verpaaren?
Du sagst aber auch,
"Welche das ist...steht in den Sternen."
Was spricht dann eigentlich gegen meine Methode?:p

Nimm deine beste Flugtaube und paare sie mit ihm an.
Die Täubinen sind alle nahezu gleich gut, was das Purzeln betrifft
an die Mendelsche vererbungslehre würde ich mich sowieso halten müssen was das F1-F2-F3 angeht.

Willst du lediglich deine Hengstmethode ausprobieren...so dann viel Spaß dabei :)
für diese methode gibts noch zwei andere möglichkeiten(Positur Täuber-haltungs verebung, und Fleischrassen-Zuchtfreudigkeit und Hybridenzucht) zum ausprobieren. Aber Danke, werde ich haben. :D

Schneller geht es jedenfalls auch nicht und, du hast noch mehr Tauben, die nicht deinem Ziel entsprechen und dir Platz im Schlag für die guten Flieger wegnehmen. Vom Genetischen Verständnis bleibst du auch so klug wie vorher...
Ob das schneller geht oder nicht, erfahre ich erst wenn ich es ausprobiert habe.
Was den Platz betrifft: ich würde das nicht anfangen, wenn ich nicht die Räume dazu hätte.
für das Genetische Verständnis, reicht die Theorie alleine nicht aus, ohne Praxis geht nichts.

Servus Alex
 
Hallo Alex,

Was spricht dann eigentlich gegen meine Methode?
Du produzierst ne Menge Tauben in der F1.
Ein Bruchteil davon würde reichen, um in die F2 zu kommen.

Maxi scheibt: "Schwarz", Ok, er hatt gute erfolge damit, kein problem, werde ich ausprobieren, aber, sollte das ergebnis mir am ende nicht passen/gefallen, muß ich sowieso mit den anderen weiter machen. also scheint mir, diese methode doch effektiver zu sein, da ich die ersten ergebnisse nahezu zur gleichen zeit vor mir hab.

Die Wahrscheinlichkeit in der F1 den Treffer zu landen ist sehr ungewiss. Ausser du hast eine Schwester/ die Mutter von dem Täuber.
Klar hast du die Gewissheit, das...alle oder kein Weibchen passt (warscheinlich letzteres). Aber was hilft dir das?

Besser wäre es deinen besten Flieger in der "Hengstmethode" anzusetzen und so deine Tauben flugtechnisch zu verbessern. Mit deinem "Farbtäuber" x einem sehr guten Weibchen Junge zu ziehen, und diese im nächsten Jahr Rückzukreuzen. So hast du 100% Tauben mit deiner Lieblingsfarbe und gute Flugtauben und/oder sogar gute Flugtauben mit der gewünschten Farbe.

Aber evtl. hast du so viel Geld und Platz, dass du nicht darauf achten muss :p

für das Genetische Verständnis, reicht die Theorie alleine nicht aus, ohne Praxis geht nichts.
Die genetische Theorie ist valide :) leider kann man sie auf deine Tauben nicht anwenden, da die Genetik der Tiere nicht sicher klar ist.

es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Man testet die möglichen Elterntiere durch Testverpaarungen an "100% reinerbige" Partner. Und weiß so wie was vererbt wird und kann sie dann passend zusammensetzten. (zu großer Aufwand und Zeitverlust...)

2. Man arbeitet in die Richtung Rekombination...und lernt u.U. nicht wie was genau vererbt wird, hat aber innerhalb weniger Generationen die gewünschte Farbe. (praktisch die sicherste und kürzeste Variante). Dazu reicht eine kleine F1.

3. Man kreuzt wild umher und lässt sich überraschen. Schlechtestens wird man weder Flugeigenschaften, noch die Farbe verbessern/bekommen. Bestensfalls macht man in einem der beiden Punkte Fortschritte.

Aber, es gibt kein "richtig" oder "falsch"...ich will nur helfen effelktive Möglichkeiten aufzuzeigen, es wäre schön, wenn du am Ende der Saison deine Erkenntnisse und Ergebnisse vorstellst.

tobi
 
hallo alex ich meinte nicht mit dem wort quatsch das du dich beleidigt fühlst ich weiß nur das du ein anderes ziel im auge hattes was du mir bei mir gesagt hattes das mit der ammen taube und ich hoffe du ahst mich nicht missverstanden an deiner stelle würde ich es mit einem grauen,schwarz oder weißen anparen den bei schwarz und weiß kommt auch öffters grau raus mit schwarzen schatierungen (kleine punkte) war zumindes bei mein taklas so und es ist dir überlassen was du amchst du kannst natürlich sowaohl farbe züchten als auch leistung nur dan erschwert dir das den richtigen partner zu suchen oder hast du ein imm auge mein freund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alex,
wenn Du auf die Farbe scharf bist, so gibt es vermutlich überhaupt keine ideale Partnerin für Deinen 1.0. Weiß ist quatsch, weil sich unter dem weiß jede beliebige Grundfarbe verbergen kann zum Beispiel auch Dominantrot, da kann man garnichts vorhersagen. Paarst Du gelbe Täubin an den 1.0, so bekommst Du Nachkommen die den Faktor für Farbausbreitung tragen, ebenso wenn Du eine schwarze 1.0 an Deinen Täuber paarst, damit wird aber die Mandelfarbe unterdrückt ( siehe Marios Ergebnis mit den Briefern). Und blau mit schwarzen Binden bringt auch nichts, weil Du damit die Reinerbigkeit der Almonds auf dunkelgehämmert zerstörst. Paare einfach auf Flugeigenschaften und lass Dich überraschen. ;)
Viele Grüße,
Andrea
 
hi andrea, da hast du aber nicht recht denn die weißen die der alex hat sind von mir und die sind so rein weiß das du diese farbe selten siehst. ja aber jetzt habe ich sie auch nicht mehr. aber wegen meinen weißen braucht nimand was sagen denn ich habe einen sehr großen taubenschlag und da sind nur meine weiße und keine andere farbe und da kann sich nicht anderes verbergen!!!:+klugsche
 
Hallo Master MC,
da muss ich Dir leider widersprechen. Weiß ist nämlich garkeine Farbe sondern genau das Gegenteil, nämlich das Fehlen von Farbpigment in der Feder. Jede "nochsoweiße" Taube hat eine Grundfarbe (dominatrot, blau, schwarz oder braun), die aber nicht sichtbar wird, weil eben kein Pigment in die Feder eingelagert wird. Paarst Du 2 rezessivweiße Tauben aneinander dann fällt nichts anderes wie rezessiweiß. Das geht aber nur so lange gut, wie rezessivweiß in Reinerbigkeit vorhanden ist. Bei mir ist schon aus einem rezessivweißen Täuber und einer blauen Täubin ein dominanrotes Junges geschlüpft. Dominantrot kann nicht von der Mutter kommen, sonst wäre sie selbst dominantrot und der Vater ist sicher der Vater, weil ich nämlich nur einen einzigen Trommeltäuber im Schlag habe.
Viele Grüße,
Andrea
 
ja das ist normal wenn du einen weißen mit einen anderen paarst dann bekommst du anderen farbschlag, z.b schwarz und weiß ja, also du hast die gepaart und du be kommst einen schwarzen und einen weißen dann paar mal deine schwarze mit einen reinen weißen und du wirst sehen das du nur weiße bekommst. und deine weiße die von denn schwarzen und von denn weißen stamm paar mal deine weiße mit einen schwarzen dann kriegst du nur schwarze aber du kannst auch reine weiße bekommen denn die habe die farbe im blut. und das ist egal welche farben gemischt weden es kommt einer so und der andere so mal kommen allle beide schwarz mal kommen weiße aber dann kannsst du nicht richtige weiße von denn jungen bekommen die werden dir immer irgenwas komisches rausschmeißen. und das leuft mit jeder farbe nich nur weiß. z.b paar mal rot und schwarz guck mal was du bekommst??
ich kenne die tauben sehr gut ich bin denn aufgewachsen und ich kenne alle farbschläge welche die besere sind wo schlechte sind ich kann dir alles erzählen aber nur die die russische taubenart, weißt du was da ein unterschied zwischen euch und mich gibt ich unterhalte mich richtigen leuten über tauben und probiere selber alles aus. und ihr guck denn standard dann guckt ihr die bücher, denn fast alles was die leute hier schreiben kommt nicht aus dem wissen sondern aus dem buch oder ihrgendwelche regeln. man muss immer das machen was unmöglich ist und dann bist du der beste.
und alex seine täubin ist gut der kann locker eine tschilkar zu ihr benutzen, denn dann mischt er ihr noch eine farbe rein und dann hat er noch besserre und schöne. oder dülbagam.
 
und außerddem sind alle tauben verschieden, du kannst vielleicht alles über deine kelebek oder mövchen sagen aber nicht über unsere rasse, genauso kann ich nicht über takla oder kelebek oder mövchen sagen denn ich weiß nichts außer wenn ich mir denn standart durchlese!!:+klugsche
 
Sorry!

ihrgendwelche regeln. man muss immer das machen was unmöglich ist

Zu mir hat ein Züchter mal gesagt:"Kennst Du den "Herrn Genetik" ? Der sagt, daß das nicht geht"....

Das soll soviel heißen wie: Es gibt natürlich Erfahrungswerte (und ganz extrem seltene Ausnahmen), aber die Vererbungsgesetze (die in den Büchern stehen, weil sie von Genetikern erforscht wurden!) kann man nicht ausser Kraft setzen. Natürlich gibt es noch viel mehr Erfaktoren, die noch nicht ganz erforscht sind, speziell bei Almond/Vielfarbig. Die Vererbungsgesetze der Grundfarben usw. setzt aber keiner ausser Kraft, auch kein 110 Jahre alter Taubenzüchter aus dem Kaukasus. Das ist keine Beleidigung, sondern soll nur verdeutlichen, daß es unumstößliche Erbgesetze gibt, die nur durch Mutationen durchbrochen werden können (die Taubenzüchter aber nicht gezielt hervorrufen können).
Also vielleicht etwas mehr Vorsicht, bevor man Leute angreift, die sich mit Genetik beschäftigt haben und das auf wissenschaftlicher Basis...
 
Zuletzt bearbeitet:
also gut wenn ihr euch so in die genethik so reinsteigert dann sagt mir was ich rausbekommen werde, wenn ich eine Usbeke mit der farbe weiß habe und dann paare ich ihn mit einen rostower positurtümmler farbe schwarz. und nach eueren genetik kann mir einer mal sagen was da rauskommt?
2 beispile ich paare einen bakina farbe rot und einen takla blau was kommt da raus. wenn ihr mir das alles beantwortet dannn werde ich auch daran glauben:D 3 beispiel ein man heiratet einen frau sie wird jedesmal schwanger und bekommt immer mädchen egal wieviel sie kinder bekommen, sagt mir wieso!!!
denn wie bei denn menschen und denn tieren ist das fast gleich.
 
Thema: welcher farbschlag

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
439
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
669
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
645
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.137
Porthos
Porthos
Zurück
Oben