welcher farbschlag

Diskutiere welcher farbschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ist das? :+keinplan ich kann den keiner farbe zuordnen, die brust ist rötlich! mit welcher taube (farbschlag) kann ich diesen Usbeke Täuber am...
@ Aydin
Das mit Ammen und Fleischtauben bleibt wie bisher, ist nur ne "andere Baustelle"
Das mit dem "Quatsch" ist für mich persöhnlich eine etwas eigenartige reaktion von dir, darauf das ich mich auf einmall auch für Farben begeistere.

@ Alle
Wenn schon so viele, mir nahe legen, mich nur auf die Flugeigenschaften (obwohl die ziemlich alle nahezu auf dem gleichen level sind) zu konzetrieren, und es dem zufall zu überlassen um diesen Farbschlag zu bekommen, dann werde ich es mall probieren. mall sehen was dabei in 2-3 jahren rauskommt. werde eine reportage führen!!!

Gruß Alex
 
@masterMC

... das hat nichts mit "reinsteigern" zu tun. entweder bist du nicht zur schule gegangen oder du bist ein unmöglicher sturkopf!

das was unsere altvorderen mit "im blut haben" meinten, ist das, was sie aus dem, was sie im schlag gesehen haben an vererbung abgeleitet haben. wenn die die mendelschen gesetzte schon ordentlch gekannt und verstanden hätten, dazu noch die dominanzregeln bei tauben, hätten wir heute nicht mehr solche diskussionen.
und wie mir scheint ist starrsinn auch ziemlich stark erblich. *fg*

winnkler

ps. zu deinem weiß/schwarz paar: kann 'ne ganze menge kommen, weil wir ja nichts über die rein/mischerbigkeit deiner tiere wissen ...
wenn man aber die erblichkeit und den genotyp der eltern kennt, kann man vorhersagen, was kommt. nur nicht, ob täuber oder taube fällt, manchmal aber auch schon, wie ein fallender täuber aussieht und wie eine taube. das ist nun mal so.
 
Genauso wie beim Schwarz/Weiss-Paar ist es ja auch beim Beispiel 2:

Gehen wir mal davon aus, daß ein rezessiv-roter Bakina mit einem anders gefärbten Tier, das wiederum nicht spalterbig für rezessiv Rot ist, gepaart wird: Dann fallen nur andersfarbige Tiere, die zwar alle dann spalterbig für rezessiv Rot sind, deren Erscheinungsbild aber davon abhängt, was sich einerseits unter dem rezessiv Rot verbirgt und andererseits den Faktoren des andersfarbigen Tiers.
Was allerdings dann sicher ist: Untereinander weiterverpaart werden die Jungtiere wiederum (rechnerisch) 25 Prozent rezessivrote Jungtiere bringen. Paarst Du ein Jungtier direkt an ein rotes Tier zurück wirst Du in der nächsten Generation 50 Prozent rote Jungtiere bekommen...

PS: Irgendwo gibt es eine Frau, die nur Jungen bekommt ;) Welches Geschlecht die Kinder haben, liegt übrigens nicht an der Frau, sondern am Mann :p

Frauen sind homozygot und haben nur X Gonosomen während Männer je ein X und ein Y Gonosom haben. Einfach ausgedrückt gibt jeder eines ab und wenn der Mann ein Y abgibt, wird es ein Junge, gibt er ein X wird es ein Mädchen. ("Anders ausgedrückt: Es gibt Spermien für Jungen und welche für Mädchen").

denn wie bei denn menschen und denn tieren ist das fast gleich.
FALSCH!!!
Bei Vögeln ist es übrigens nicht genauso, sondern umgekehrt: Da sind die Weibchen hemizygot!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterMC -> Danke für deine (liebenswürdige) PN, hier etwas Nachhilfe...hoffe es hilft dir grundlegend in die Materie einzusteigen.
Sonst reicht auch ein Bio-Schulbuch-Buch Klasse 9. und ein Taubenbuch (ich denke Andrea kann dir da einige Publikationen nennen/ans Herz legen)

denn wie bei denn menschen und denn tieren ist das fast gleich.
Stimmt so nicht!

...und bei Menschen und Vögeln wird das Geschlecht durch die Gonosomen festgelegt.

Mann: XY Frau: XX
Täuber: XX Taube: XY

Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit 1:1, dass Jungen oder Mädchen zur Welt kommen.

Bei Reptilien legt die Bruttemperatur das Geschlecht fest, bei manchen Fischen gar die Rangordnung(Hormone) oder der PH-Wert des Wassers...usw....

Bzgl. deiner "Beispile" bzgl. irgendwelcher Tauben: wäre es sinnvoll wenn du uns den Genotyp der genannten Tauben nennst. Der Phänotyp bringt garnix!

@Alex: Es gibt immer Spitzentiere,die einen Tick besser sind und denen somit die Ehre der Fortpflanzung gebührt.
 
also ich bin nicht stur ich schreibe nur was ich selber auprobiert habe.
und keiner von euch hat meine frage richtig beantwortet, ihr habt wie die politiker drum rum geredet abre nicht meine frage beantwortet ihr habt wieder eure theorien aufgestellt.
das ist genauso wenn ihr ein buch durchlest wie man ein auto auseinander baut und wieder zusammenbaut, aber wenn ihr dann das in der praxis umsetzt wird es ganz anders laufen.
und mit den menschen! ihr habt mir wieder eure theorien aufgestellt aber was ist wenn die frau stärkere kromosome hat als der man glaub ihr die bekommen dann einen jungen nein das glaube ich nicht denn wie ihr geschrieben habt hat die frau xx kromosome.
 
...schon mal was von Meiose und Mitose gehört?
stärkere Chromosomen...tztztz.

Deine Fragen waren wie diese hier:

Bin ich mit einem roten Auto schneller als mit einem Grünen?

Unsere Antworten waren wie:

Das kommt auf den Motor an.



tobi
 
@masterMc

Keiner bezweifelt, daß Du viel Erfahrung mit deinen Rassen hast und Du hattest ja auch gute Tauben gezüchtet...
ABER: Wir reden hier von genetischen Gesetzen und entweder hast Du unsere Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden! Versuche mal den Unterschied von Genotyp und Phänotyp zu verstehen, dann kannst Du uns vielleicht folgen... oder um bei Autos zu bleiben: :idee: Du hast einen weißen Merc**** und willst von uns wissen, was für ein Krümmer an den Motor gehört. Wir können nur von aussen nicht sehen, was für eine Maschine drinhängt...

@wagtail

Ist doch noch was vom Bio-LK hängengeblieben ;) :bier:
 
...aber wo wir gerade bei "Genetik" sind...

Gibt es jemanden der sich aktuell systematisch mit Taubengenetik auseinander setzt? Z.B. mit der Vererbung von Flugeigenschaften?
Alles was ich bisher gelesen habe waren, praktische Tipps die nachvollziehbar irgendwann zum Erfolg führen müssen. Bei den Ringschlägern soll es ja einige Verpaarungsregeln bzgl. der Flugeigenschaften geben. Wie siehtd as bei Klatschern, Pruzlern, Hochfliegern ..aus?

Weiß da einer mehr?

gruß tobi
 
hallo alex

wenn du dich angegriffen fühlst von mir dann entschuldige ich mich dafür denoch ist mir das auch aufgefallen durch deine redens art bei mir das du auf leistung gesprochen hast Zb bei meinen kelebek oder wammen
 
Das verschiedene ist interessant.

;) HI Aydin
Du kannst mir glauben das mir die leistung nach wie vor wichtig ist.
Nur ist der unterschied bei mir darin, das die
Leistung und die Farbe dieses Usbeken einfach gefällt,
aber ich werde nicht auf die idee kommen z.B. einen Gelben Kelebek oder eine Rote Wamme zu züchten,
da mir diese Tauben nur vom fliegen gefallen und deren farbe mir bis auf ein paar ausnahmen egal sind.


Ich mag einfach das unterschiedliche/vielseitige, von allem was in rei und glied steht und dazu noch gleich aussieht
hab ich seit der Bundeswehr die nase voll.
Deswegen hab ich unterschiedliche Rassen und Farben.:D

mfg Alex
 
was meinst du mit rotem adana und gelben kelebek ich habe die so gekauft das sind weiblcihe tauben bei den ist mir die leistung wichtig mutter war schwarz weis und vater war silber :D :D :D
 
Verstehst du, was ich meine?

@ Aydin
Wie schon geschrieben,
Nur ist der unterschied bei mir darin, das die
Leistung und die Farbe dieses Usbeken einfach gefällt,
Das heist: Usbeken sind bei mir für Flug und Farbe

Kelebek und Wammen hingegen, (wenn ich welche hätte)
aber ich werde nicht auf die idee kommen z.B. einen Gelben Kelebek oder eine Rote Wamme zu züchten,
da mir diese Tauben nur vom fliegen gefallen und deren farbe mir bis auf ein paar ausnahmen egal sind.
wären nur vom Flug interessant für mich. Das heist, ich würde mir keine Mühe machen irgend eine Farbe rauszuzüchten.:p
mfg Alex
 
Hallo Alex,
wenn Du auf die Farbe scharf bist, so gibt es vermutlich überhaupt keine ideale Partnerin für Deinen 1.0. Weiß ist quatsch, weil sich unter dem weiß jede beliebige Grundfarbe verbergen kann zum Beispiel auch Dominantrot, da kann man garnichts vorhersagen.


hallo andrea soweit ich es weis kann man bei kelebek garnicht richtig ein tier nach farbe züchten zb mit edremit kelebek mit einem schwarzen du würdes da kein karabozali bekommen oder soll nicht missverständlich sein mit weiß bei den takla hatte ich auch gute ergebnisse an farbe ich finde das mit der farbzüchtung bei kelebek bissel anders
 
@aydin

Andrea schreibt (wie alle bisher) über die FARBE. Was Du meinst ist die ZEICHNUNG, oder? :?
 
Karabozali ist ein Kelebek mit weißem Halsring oder? Also Zeichnung und nicht Farbe wie Kjell schon geschrieben hat?:? Zeichnungen sind oftmals Kombinationen aus vielen Erbfaktoren die gleichzeitig vorhanden sein müssen, damit die Zeichnung in Erscheinung tritt von daher wundert mich nicht.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo kann mir jemand helfen ich fange gerade hier mit tauben an ich hatte zwar schon in russland tauben aber hier in umgebung von wuppertall finde ich das was ich suche nicht. was interressant wäre sind rostower positur tümmler kennt ihr züchter und ungefäre preise
FRAGE AN MASTER MC UND TÜMMLER ALEX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Pawel.
ich gebe dir per PN meine Nummer. da kannst mir genau sagen was du willst/suchst.

Gruß Alex
 
Hallo Pawel,
auf dem Dauborner Taubenmarkt in der Nähe von Limburg kannst du im Februar (ich weiss nicht genau wann der Markt ist, aber dafür gibt es ja das Netz), sehr sehr viel russische Rassen kaufen und schauen. Der Markt ist was die Aussenanlage angeht fest in "russischer Hand"
Gruß Uli
 
Thema: welcher farbschlag

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
439
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
669
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
645
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.137
Porthos
Porthos
Zurück
Oben