Welcher Farbschlag

Diskutiere Welcher Farbschlag im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Könnte mir jemand etwas sagen über den Farbschlag von diesem KV. Habe es selbst versucht anhand von Bilder aber eine Info über den KV von jemand...
Ehrensache, hat aber doch lange gedauert. Wünsche euch ein schönes Wochenende

Gruß Elke
 
Danke Güray,ich habe mich auch gefragt wo es sowas zu sehen gibt.bin ja leider nicht drauf gekommen.
Hier ist der direkte Link für die Leute die auch interessiert sind,es lohnt sich da mal einen Blick zu machen.
http://ww.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=191465&d=1200158169

@alex
Der vogel sieht ja echt klasse aus,kannst du mal bitte den genauen Farbschlag zu diesem Vogel sagen,ist Topas richtig? ich sehe ihn als Achat Topas.Deshalb die Frage.
Danke im Vorraus.
 
Man unterscheidet zwei Arten von Topas,einmal die schwarz Topas und die Achat topas,natürlich kann die Grundfarbe unterschiedlich auftreten. Ein Punkt worin sie sich unterscheiden ist,dass die schwarzen Topas eine breite ununterbrochene schockoladenschwarze Streifung haben ,und die Achat Topas eine schmale unterbrochene graue anthrazit Strichelung.

Bei dem Bild sieht man ganz deutlich diese typische schmale unterbrochene Strichelung des Achates ,warum ist er kein Achat Toaps?
Hat jemand für mich eine Erklärung bitte?
Danke im Vorraus.
 
sei mal nicht so kleinlich. man siehtdoch das es ein achat ist. oder ?

alex
---------
die badische speerspitze
 
man siehtdoch das es ein achat ist. oder

doch doch...ich war ja nur wirklich verzweifelt,du kennst das besser als ich mit der Farbbestimmung,es ist ein schwieriges Thema,sogar die grossen Richter wie ich gelesen habe,haben damit Probleme und machen fatalischen Fehler.
Also die Vögel was Standardt angeht,finde ich sie klasse....:bier:
 
Bei meine letzte besuch in Philippensburg habe ich lang mit F.Heiler über das Thema : Pastel - Topas - Eumo Standard diskutiert, er war auch der meinung dass das demnächst bei der COM geklärt :+klugsche werden muss (speziel über Pastell)
 
Bei meine letzte besuch in Philippensburg habe ich lang mit F.Heiler über das Thema : Pastel - Topas - Eumo Standard diskutiert, er war auch der meinung dass das demnächst bei der COM geklärt :+klugsche werden muss (speziel über Pastell)

Hi Alessandro

was genau muß speziell bei Pastell geklärt werden ?
Und direkt die nächste Frage, wer innerhalb der COM sollte auch dieser recht eigenartigen Meinung sein ?
 
Hallo Oli,
bei gespräch war zB die rede das oft in Italia Achatpastell nicht richtig bewerten werden, besonders wenn vogel mit blau faktor (oder azul weiss ich nicht welche ist die korrekte ausdruck), die unterschied zwischen diese Kanarien und die Achattopas wird immer schmaler, Pastell soll doch (wie schon der name sagt) eine verwischung effekt beibringen zwischen melanin und hintergrund das ist habe fast nicht mehr vorhanden.
Ich weiss das du über diese Thema nicht einverstanden bist und sofort die unterschiede zwischen die zwei Mutationen erkennst, ich habe aber erfharene Züchter und auch Preisrichter interview das doch probleme haben ....
(Schaust zB die Achat Pastell vom Locatelli in die Alcedobuch)

Ich sehe aber das was hier geschrieben wird, überhaupt nicht zu tun mit der Jörgos Thema und ich bin dabei auch schuld...sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli,
bei gespräch war zB die rede das oft in Italia Achatpastell nicht richtig bewerten werden, besonders wenn vogel mit blau faktor (oder azul weiss ich nicht welche ist die korrekte ausdruck), die unterschied zwischen diese Kanarien und die Achattopas wird immer schmaler, Pastell soll doch (wie schon der name sagt) eine verwischung effekt beibringen zwischen melanin und hintergrund das ist habe fast nicht mehr vorhanden.
Ich weiss das du über diese Thema nicht einverstanden bist und sofort die unterschiede zwischen die zwei Mutationen erkennst, ich habe aber erfharene Züchter und auch Preisrichter interview das doch probleme haben ....
(Schaust zB die Achat Pastell vom Locatelli in die Alcedobuch)

Ich sehe aber das was hier geschrieben wird, überhaupt nicht zu tun mit der Jörgos Thema und ich bin dabei auch schuld...sorry...

Hi Alessandro

ich glaube Jorgo wird es uns verzeihen :trost:

Aber mal Butter bei die Fische. Angesichts der Kollektion achat-pastell-gelb-mosaik auf besagter Schau mit weit über 370 Punkten ist es schon ein starkes Stück die Bewertung in Italien als nicht richtig zu bezeichnen. Fakt ist, daß gerade "gute" Achatpastellen problemlos von Achattopas unterschieden werden können. Ebenso Fakt ist, daß die Mutation "Pastell" keine Verwischung oder gar den oft falsch angeführten Schleiereffekt" bewirkt. Das Thema Grauflügel und die dazugehörigen Braunpastellen sind da ein anderes Thema.
Es ist letztlich eine Reduzierung von Eumelanin nicht mehr nicht weniger.
Im Foto siehst Du links einen Hahn von G.Locatelli und rechts ein Weibchen von L.Manfredini.
Ich sehe eine feinere Zeichnung als beim Achattopas(dessen Zeichnung gleich breit/fein wie beim klasischen Achatvogel sein soll) und ebenso ein leichtes grau in der Fläche - wie gefordert, ganz im Gegensatz zum Achattopas. Mal ganz abgesehen von der Säumung des Großgefieders.
Wo siehst Du also die Probleme und noch vielmehr wodrüber habt ihr euch im Gottes Namen unterhalten :nene:
 

Anhänge

  • achat-pastell.jpg
    achat-pastell.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 53
Hallo zusammen.

Ich finde das Thema sehr interessant,und die Gelegenheit sehr passend mal was dazu zu lernen.

ich sehe eine feinere Zeichnung als beim Achattopas(dessen Zeichnung gleich breit/fein wie beim klasischen Achatvogel sein soll) und ebenso ein leichtes grau in der Fläche - wie gefordert, ganz im Gegensatz zum Achattopas.

Ich habe den Satz leider nicht verstanden,welche Zeichnung zu welchem Farbschlag passt,und was sind die Unterschiede zwischen den beiden?
 
Leider kann ich dir nicht zeigen (wegen Copyright) die gemeinte Bilder, aber nur so als vergleich schau mal der Pastell auf meine HP, der hat 93 Punkte bekommen, mir gefällt sehr gut aber hat natürlich ein ganz andere gesamt farbton als die von deine Foto. Die zwei von Locatelli/Manfredini sind vom Zeichnung auch vollkommen unterschiedlich was natürlich uberzeugend ist der Grau ind der Fläche.
 
Hi Alessandro

mir sind die Bilder bekannt und entsprechen dem hier gezeigten Hahn.

aber nur so als vergleich schau mal der Pastell auf meine HP, der hat 93 Punkte bekommen, mir gefällt sehr gut aber hat natürlich ein ganz andere gesamt farbton als die von deine Foto.
Und was bekommt dann ein "Guter" ? 105 Punkte ?
Ihr hättet Euch lieber über dessen Bewertung unterhalten und nicht über Bewertungen in 1200km Entfernung - so aus den blauen Dunst heraus !

Die zwei von Locatelli/Manfredini sind vom Zeichnung auch vollkommen unterschiedlich was natürlich uberzeugend ist der Grau ind der Fläche.
Dir brauche ich es ja sicherlich nicht erzählen :zwinker: aber es handelt sich um einen jungen Hahn und eine überjährige Henne. Zur unterschiedlichen Erscheinung zwischen Hahn und Henne speziell bei den Achatpastellen kommt zusätzlich die Wirkung des Alters. Was dies speziell bei Pastellen bedeutet brauche ich Dir dann ja auch nicht erzählen oder etwa doch ? :idee:
 
Hi Netterhahn

die Zeichnung sollte beim Achattopas gleich wie bei den klassischen Achatvögeln sein, während sie beim Achatpastell etwas feiner ist.
Ebenso ist der Achattopas im Gegensatz zum Achatpastell weiss in der Fläche, während der Achatpastell leicht grau ist. Und zwar so, daß das geübte Auge sie selbst in der Frontansicht unterscheiden kann.
 
(Schaust zB die Achat Pastell vom Locatelli in die Alcedobuch)
Hi Alessandro!
Die Achatpastellen von Locatelli sind wohl im Moment die besten die es auf der Welt zu sehen gibt. Ich hab einen Hahn gesehen den Oli gekauft hat, einfach nur hammermäßig! Je besser die jeweiligen Vögel werden um so einfacher ist es sicherlich auch die Vögel zu unterscheiden, auch von Laien!
Handelt es sich allerdings um schlechte Rassevertreter wirds manchmal schwer, nicht nur bei der Unterscheidung Achatpastell zu Achattopas. Ich hätte beinahe mal ne Achatpastellhenne gekauft, weil ich fest davon überzeugt war es wäre eine blaufaktorige Isabellhenne! Dabei war sie einfach nur "kackbraun" und somit sehr schlecht im Melanin für einen Achatpastell!
 
Hallo Oli,
meinten wir das gleiche Buch :"Canarino di Colore" Diego Crovace?
Die dort abgebildene Pastell vom Locatelli zeichen, meine meinung nach kaum Grau in die Flache. Trotz die Kanarien sind eine Augenweide und grau oder nicht grau , Pastell oder Topas die wurde ich sofort kaufen :zwinker:
Du weiss ja ich bin immer noch auf die suche meine Black & Withe Kanarien:~
 
Ich finde es müßig darüber zu dikutieren!
Wir fahren vom Verein aus nach Hasselt und dann mache ich entsprechende Bilder. Danach bereden wir das Thema noch mal unter einem anderen Aspekt:zwinker:
Einverstanden?!

erich
 
Thema: Welcher Farbschlag

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
436
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
669
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
641
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.135
Porthos
Porthos
Zurück
Oben