Welcher Farbschlag???

Diskutiere Welcher Farbschlag??? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - huhu Hab hier mal ein paar Bilder meiner Lieben weil ich nicht weis zu welchem Farbschlag gehören aber da es hier ja viele Hilfsbereite...
Hallo Melinda 170185,

Glückwunsch noch nachträglich. Ich zähl mich zu den Züchtern und Ausstellern. Aber was glaubst Du was wir uns in all den Jahren schon anhören haben müssen? Gerade bei Ausstellern. Von wegen: Ach Gott, was hat der für scheiß Vögel hier stehen! Was und die Vögel wurden erster? Die würde ich zuhaus fliegen lassen!!! Das sind noch geringfügige Aussagen. Was meinst Du, wenn man jeden Spruch krumm nehmen sollte. Komm mal in unsere Gegend. Wir sind sowieso derb in der Aussprache ohne es zu meinen. Also nicht alles so ernst nehmen. Auch wenn einiges wahres als dran ist.

Elke

Nicht schön wenn das da wirklich so abläuft :nene:
Man muss sicher einfach nur immer sagen:

DIE SIND DOCH NUR NEIDISCH :zwinker::D

PS. Danke für den nachträglichen Glückwunsch!
 
.......

Hallo zusammen !!!

Ist das nicht klasse, wenn hier mal einer nicht schreibt, "ach sind die süß", "oh schaut der aber niedlich aus" usw usw.

Alle Kanarien hier im Forum sind natürlich auch für mich schön, aber ich kann und will aus züchterischer Sicht bei vielen Vögeln halt nicht sagen oh sind die aber toll, oder die gehören zu der oder der Rasse

Die Vögel sind nicht toll sondern in vielen fällen aus obigen Grund sch.... !!!

Gruß
Giboso

PS: Der nicht rotgefütterte Isabell gefällt mir gut !!!
 
Ich würde sagen, der Kopf ist ein bißchen klein bzw. flach.

Ist das nicht eine Qualitätssache?der Vogel ist eigentlich aus den genannten Grund nicht für die Glosterzucht zum ausstellen geeignet,aber sollte das wirklich der Grund sein,der ihn an der Zugehörigkeit zur der Glossterrasse hindert?
 
Züchter - Vogelliebhaber

Hallo Melinda 170185,

Glückwunsch noch nachträglich. Ich zähl mich zu den Züchtern und Ausstellern. Aber was glaubst Du was wir uns in all den Jahren schon anhören allo,
dieses Verhalten ist meiner Meinung nach bei vielen Züchtern (ob Vögel, Hunde, Katzen usw.) vorhanden. Entweder ist es die Jagd nach Auszeichnungen oder der finanzielle Gewinn.

Auf der Strecke bleiben wie immer die Schwächsten - die Tiere. Entsprechen sie nicht dem gewünschen oder geforderten Aussehen, landen sie auf dem Müll. Ich meine damit wirklich den Müll.
haben müssen? Gerade bei Ausstellern. Von wegen: Ach Gott, was hat der für scheiß Vögel hier stehen! Was und die Vögel wurden erster? Die würde ich zuhaus fliegen lassen!!! Das sind noch geringfügige Aussagen. Was meinst Du, wenn man jeden Spruch krumm nehmen sollte. Komm mal in unsere Gegend. Wir sind sowieso derb in der Aussprache ohne es zu meinen. Also nicht alles so ernst nehmen. Auch wenn einiges wahres als dran ist.

Elke

Hallo,
ich habe schon einige Vogelzüchter besucht. Die Vögel sitzen in kleinen dunklen Boxen. Die Sonne sehen sie nie, von einem Baum ganz zu schweigen. Mindestens 3 Bruten sollen es sein, und wenn nicht alles top läuft, dann weg damit. Ein Zoo ist dagegen ein Paradies und auch dort werden die Tiere halt eingesperrt, aber wenigstens versucht man ihnen eine natürliche Umgebung zu geben.

Bei der Zucht von Tieren sollte an erster Stelle die Liebe zu den Tieren stehen und nicht der Vorteil.

Ich selbst habe jahrelang Gouldsamadinen gezüchtet. Im Winter in einem Vogelzimmer und im Sommer in einer Gartenvoliere. Zu dieser Zeit war ich auch in einem Verein. Ich kenne also auch diese Materie.

Das hat meines Erachtens nichts mit der derben Aussprache zu tun, sondern mit der Einstellung zu den Tieren.
Unsere Tiere sind voll und ganz von uns abhängig. Wie gut es ihnen geht, hängt nur von uns ab. Sicher freue ich mich auch, wenn ein super Wurf gelingt und jeder kann stolz sein auf schöne Tiere. Aber wie schon gesagt - Schönheit ist immer relativ.

Bitte = "wem der Schuh passt, der möge ihn anziehen"

Mit lieben Grüßen von Rita
 
He jens !! Du wirst doch wohl den Mosaiken nicht untreu !!???:zwinker:

Hallo Stefan,
nie im Leben , aber Isabell ist halt für mich einfach nur schön und da spielt es
keine Rolle ob ein gelb ,rot , oder mosaik davor steht mir gefällts halt.
russ jens
 
Nabend zusammen

mein erstes Posting hier *räusper*

ICH kann dir nicht weiterhelfen bei den Farbschlägen, denn ich bin "nur" Halter. Gefallen tun sie mir aber alle.

Warum ich mich gerade hier mit Null Ahnung zu Wort melde? Weil ich den Diskussionsverlauf sehr interessant finde.

Ich habe mich hier angemeldet, weil hier meines Erachtens jede Menge kompetenter Züchter an Bord sind und eben nicht nur "GutschiGutschi" Halter wie in den meisten anderen Foren. Denn nur von kompetenten Züchter kann ich lernen, da diese eben eine ganz andere Erfahrung aufweisen können wie ein "Nur-Halter". Ich möchte keineswegs die Erfahrungen der Halter schmälern, sind diese aber doch meist andere wie die der Züchter.

Darum finde ich es auch gut und vor allem richtig, wenn Züchter eben auch "Mängel" des einzelnen Tieres aufzeigen oder auch mal etwas derber/offener rüberkommen. Ist mir lieber als wenn mir etwas vorgemacht würde, denn das würde mir kein Stück weiterhelfen.

Da ich ein absoluter Neuling in der Kanarienhaltung bin, bin ich offen für "wahre" Worte.

Auf ein gutes Miteinander :)

Tanny
 
Da ich ein absoluter Neuling in der Kanarienhaltung bin, bin ich offen für "wahre" Worte.

Auf ein gutes Miteinander :)

Tanny

Gegen wahre Worte würde auch denk ich keiner was sagen, dafür ist ja das Forum auch da, aber man muss es auch in einer normalen und nicht abfälligen Sprache rüber bringen können...

und nicht mir solchen Wörter wie: Deine Vögel sind sch...., den das sind sie sicher nicht! Nur eben ihre Farbzeichnung ist nicht "gelungen" (in Züchter-Augen)

Sooo, hab doch noch mal meinen Senf dazu gegeben :p, aber jetzt ist gut, versprochen...
 
Klare Worte

Hallo Tanny ! Herzlich willkommen ! Find Ich Klasse , das Du dich als "nur Halter"
so neutral äußerst . Leider wird uns Züchtern oft nachghesagt , wir würden unsere Tiere nicht Artgerecht halten und pflegen , stimmt aber nicht ! Um eine kontrollierte Zucht zu betreiben , in der ein genaues Zuchtbuch geführt wird , ist es unvermeidlich das wir jedes Paar einzel ( Paarweise) halten ! dies ist jedoch nur während der Brutzeit so , danach fliegen alle in großen Volieren ! Zudem glaube Ich das die Tiere bei uns Züchtern eine optimale Versorgung und reichlich Aufmerksamkeit für Ihr wohlbefinden erhalten ! leider kommen immer wieder solche Aussagen "Käfig zu klein etc. " ! Aber Ich habe noch nicht gelesen , das ein Züchter sich negativ darüber äußerte wenn auf Bildern der "Halter" Vögel auf Kaffeetassen , Ordnern ; Süßigkeiten etc. saßen und daran herumknabberten !
Artgerecht ??!!:zwinker:Daher denke Ich , wir sollten bei aller Liebe zum, Tier Menschlich miteinander umgehen !:trost::)
Liebe Grüße , Hüne
 
Danke für das nette Willkommen :)

Ich denke es hat seinen Sinn und Zweck, dass Züchter ihre Tiere so halten, wie sie sie halten. Wie ich schon sagte bin ich Neuling, aber ich gehe davon aus, dass auf Ausstellungen ja auch die Vitalität, der Gesundheitszustand und ähnliches bewertet bzw. Beachtung findet und nicht nur das Aussehen. Wenn man dann seinen Preis bekommt, ist das doch die Bestätigung alles richtig gemacht zu haben und seinem Zuchtziel nähergekommen zu sein. Also kann auch die Haltung in der Brutzeit nicht verkehrt sein.

Bei meinen beiden ist die Haltung auch noch nicht optimal, dass weiß ich, aber ich arbeite dran und freue mich über jede Verbesserung, die ich ihnen ermöglichen kann. Aber ich muss noch viel lernen und kämpfe mich gerade durch zig Threads im Forum durch.

Artgerechte Tierhaltung gibt es sowieso nicht, höchstens eine tiergerechte :)
 
Huhu

Ich habe meine 4 Hübschen trotdem gerne auch wenn sie aus Züchterischer sicht Sch... sind oder wie auch immer :p

Aber hilfreich wäre wenn jemand mir sagen könnte was an der Farbzeichnung meiner 4 nicht gelungen ist das ich das auch mal weiß:?:?:?


Wobei ich auch noch sagen muss bis auf den Vogel (unser liebster liebling ) vom 1. Foto sind alle aus einer Zoohandlung

LG
Jutta
 
Vögel aus Tierhandlungen

Hallo Jutta,
es ist wirklich schwer in einer Tierhandlung gute Zuchtvögel zu bekommen. Meist werden dort nur "Schecken" angeboten. Damit kann man nicht zielgerecht züchten, d.h. man erhält keine reinerbige Vögel. Mit Schecken erhält man halt nur Schecken, also buntgemischte Vögel. So ist es schwer zu sagen, wie Deine Kleinen nun wirklich aussehen werden.
Ich bin über 100 km gefahren um an meine weiß rez. Kanaries zu kommen.
Hinzu kommt noch, dass nicht jedes Pärchen harmonisiert. Eine meiner Hennen war erst beim dritten Partner zufrieden und es kehrte Ruhe ein.

Die Züchter in diesem Forum sind kompetente Ansprechpartner. Doch bei Deinen Vögeln können auch sie nur raten welche Farben sich durchsetzen werden. Ich wünsche Dir viel Glück mit den Kleinen.

Liebe Grüße von Rita.
 
Huhu

Ich habe meine 4 Hübschen trotdem gerne auch wenn sie aus Züchterischer sicht Sch... sind oder wie auch immer :p

Aber hilfreich wäre wenn jemand mir sagen könnte was an der Farbzeichnung meiner 4 nicht gelungen ist das ich das auch mal weiß:?:?:?


Wobei ich auch noch sagen muss bis auf den Vogel (unser liebster liebling ) vom 1. Foto sind alle aus einer Zoohandlung

LG
Jutta


Ganz einfach, zwei davon sind Schecken, was bei Farbkanarien nicht "erwünscht" ist. Der Gloster hat nicht die richtige Form, und der zweite Vogel ist gar nicht sooo schlecht ;-)

In Zoohandlungen landen aber wie schon gesagt ohnehin meist keine "guten" Vögel.
 
Der Gloster hat nicht die richtige Form

Warum hat er nicht die richtige Form?
Ich kenn mir da zwar noch nicht soo gut aus, aber ich finde schon, das der Gloster die schöne typische runde Form hat, oder nicht?!?
Klär mich bitte auf...:o

PS. Schau mal bitte in den Thread den ich mit Bildern auf gemacht habe!
Da ist mein Gloster-Paar abgebildet. Wie gefallen die dir?
(und bitte nicht das Wort sch... verwenden :p)
 
Von einem Foto kann man natürlich nicht auf den ganzen Vogel schließen, und er ist auch nicht besonders gut getroffen. Aber mir persönlich ist der Kopf zu klein bzw. zu flach.
 
Zu Deinen, die Henne kommt mir ein bißchen zu groß vor. Bin kein Gloster-Spezialist, da haben wir andere hier im Forum.
 
Zu Deinen, die Henne kommt mir ein bißchen zu groß vor. Bin kein Gloster-Spezialist, da haben wir andere hier im Forum.

Ach so, na gut. Aber zu groß? Ich dachte Gloster sollen groß sein :?
Naja, egal, ich find sie klasse! :)
 
Thema: Welcher Farbschlag???

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
436
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
669
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
642
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.135
Porthos
Porthos
Zurück
Oben