welcher Farbschlag?

Diskutiere welcher Farbschlag? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mahlzeit! Welchen Farbschlag hat diese ZF-Henne? Grau? Hellrücken-Grau? Ist ein Ergebnis aus Schwarzwange Grau x Grau.
MickiBo

MickiBo

Foren-Guru
Beiträge
897
Mahlzeit! Welchen Farbschlag hat diese ZF-Henne? Grau? Hellrücken-Grau? Ist ein Ergebnis aus Schwarzwange Grau x Grau.
 

Anhänge

  • zf_grau.jpg
    zf_grau.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 86
Wenn der bauch weiß ist ist es Hellrücken. Alle anderen aufhellenden Farbschläge würden auch die Schwarze Zeichnung mit aufellen.
 
Schwarzwange Grau/hellrücken x Grau = 25% Hennen Hellrücken/ Schwarzwange, 25% Hennen Grau/Schwarzwange
Ivan
 
Die Henne wird Grau sein, denn eine Henne kann nicht spalt geschlechtsgebunden vererben. Grundsätzlich nicht. (Hellrücken, Maske, Braun ) Rezessiv ja, das wäre dann z. B. Schwarzwange oder Schwarzbrust. Also ist wie aus der Formel ersichtbar der Hahn spalt in Hellrücken. Denn nur Hähne können spalt geschlechtsgebunden vererben. Präg dir das mal ein. Hilft bei späteren Bestimmungen!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwarzwange Grau/hellrücken x Grau= 25% Hähne Grau/Schwarzwange/Hellrücken
25% Grau/Schwarzwange...immer die Voraussetzung die Henne ist nicht spalt in Schwarzwange, denn dann fallen auch Schwarzwangen-Hähne.
Die geschlechtsgebundene Vererbung hat nichts mit der Farbe Grau zu tun, denn die vererbt normal und überlagert eine Rezessive
Also fallen aus solch einer Verpaarung keine Schwarzwangen, sehr wohl aber in Spalt vorhanden.
Ivan
 
Danke für die Info. Ich steh ja noch am Anfang und lerne noch.
Wäre die geschlechtsgebundene Vererbung auch dafür verantwortlich, dass der einzige Hahn aus dem Gelege wie ein normaler Grauer ausschaut?
Das kann man so nicht sagen. Der geschlechtsgebundene Erbgang ist nur für die Farbe den Henne "verantwortlich". Bei einem dominant-rezessiven Erbgang hättest du bei der Verpaarung nur graue Jungvögel bekommen. Immer vorausgesetzt, es liegen keine Spalterbigkeiten vor, was aber bei ZF eher selten ist.
 
Es sind Hellrücken. Heute auf der Jungvogelschau mit "befriedigend" bewertet, weil zu klein.
 
Ja, bei den Schauen kann man sagen, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.....
Größe muß sein, je dicker, je besser. Am Besten ZW-Größe!
Ivan
 
Hallo,

habe mir heute ein Pärchen Zebrafinken gekauft.
Zuerst mal hoffe ich, dass es Männchen + Weibchen sind (das braune das Männchen, das weiße das Weibchen)..?

Welche Farben haben sie? Das Weibchen hat noch leichte graue Zeichnungen auf dem Rücken und dem Kopf

danke

P1010537_1320x990.jpgP1010535.jpgP1010536_1320x990.jpg
 
Der Hahn : Schwarzbrut Braun Isabell, obwohl mich die Helle Brust irritiert.

Die Henne (?) Normalerweise würdee ich sagen Maske, aber das sieht eher nach einem Schlechten Weißen (mit Grauen Federn) aus.
 
Hallo,

der Farbschlag der Henne nennt sich Schimmel (grau), der Hahn sollte demnach ein Schimmel (Mischung) in rot sein.
Der (Grau) Schimmel ist in der Farbentabelle nicht aufgeführt, auch weil der Farbschlag eher selten ist. C. Aschborn hat ihn bereits in den 60er Jahren im Lehrmeister Band "Domestizierte Prachtfinken" erwähnt. Er nahm eine Geschlechtsgebundene Vererbung an, wobei ich 2009 neben 3 Schimmelhennen auch einen Hahn gezüchtet habe.
 
Hallo danke für die Informationen,
die beiden stammen von unterschiedlichen Züchtern...
Wie sicher kann man sein, dass der weiße ein Weibchen ist? Welche Verhaltensweisen würden darauf schließen lassen (abgesehen vom Eierlegen...)? Ich hatte extra einen Vogel mit besonders hellem Schnabel ausgewählt. (es sind meine ersten Zebrafinken)
 
Hallo danke für die Informationen,
die beiden stammen von unterschiedlichen Züchtern...
Wie sicher kann man sein, dass der weiße ein Weibchen ist? Welche Verhaltensweisen würden darauf schließen lassen (abgesehen vom Eierlegen...)? Ich hatte extra einen Vogel mit besonders hellem Schnabel ausgewählt. (es sind meine ersten Zebrafinken)
Beim Schimmel gibt es keine äußeren Merkmale, da muss man sich auf den Gesang verlassen. Nach der Eingewöhnung kann es sein, das beide Singen, dann sind es 2,0. Rein vom Äußeren würde ich jetzt mal auf eine Henne tippen.

Noch eine Anmerkung zum Hahn, alles in allem lässt er sich eher noch als Orangebrust (Schwarzbrust) Braun, indentifizieren, wobei er nicht gerade ein gutes Beispiel für diesen Farbschlag ist.

kaktus schrieb:
(es sind meine ersten Zebrafinken)
Und Du bist dir sicher dass es deine Vögel sind?
Zufälligerweise kenne ich die Fotos aus dem Internet.
 
Und Du bist dir sicher dass es deine Vögel sind?
Zufälligerweise kenne ich die Fotos aus dem Internet.

Zufälligerweise habe ich die Fotos selbst gemacht und höchstens eins davon ist noch woanders im Internet zu finden...
 
Ok.. nee also die beiden Vögel habe ich vor ein paar Tagen gekauft.
Wollte sie auch gerne mal brüten lassen, deshalb hoffe ich, dass der weiße eine Henne ist..
 
Hallo,
ich habe heute noch einen Zebrafink bekommen, der wohl einen gebrochenen oder zu mindest verletzten Flügel hat. Jetzt sitzt er erstmal zur Beobachtung einzeln in einem Käfig. Ich hoffe, das mit dem Flügel kommt schnell wieder in Ordnung, so extrem hängt er meiner Meinung nach nicht runter.
Meine Vermutung ist, dass es sich um ein Weibchen handelt, Maske braun... oder was meint ihr?

http://farm6.static.flickr.com/5019/5433250157_f5b96a4a24_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: welcher Farbschlag?

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
407
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
639
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
620
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.104
Porthos
Porthos
Zurück
Oben