Welcher Fink?

Diskutiere Welcher Fink? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wir bekommen nächste Woche eine Voiere mit 3 Wellensittichen-männlich ca. 3 Jahre alt und ein Fink 1 Jahr alt, weiß nicht was für ein Fink es ist...
B

bodo1

Guest
Wir bekommen nächste Woche eine Voiere mit 3 Wellensittichen-männlich ca. 3 Jahre alt und ein Fink 1 Jahr alt, weiß nicht was für ein Fink es ist, er hat einen roten Schnabel, orange Füße und einen braun/weiß/ beigen Körper.
Die Vorbesitzerin möchte die Vögel nicht mehr. Sie hatte den Fink vor ca. einem Monat zu den Sittichen gesetzt, sie scheinen ganz gut miteinander klarzukommen, trotzdem kommt er mir irgendwie einsam vor, sollten wir noch einen Fink dazukaufen und wenn, welchen- er ist ein Männchen?

Gruß Dietmar
 
Hallo Dietmar,

Original geschrieben von bodo1
....was für ein Fink es ist, er hat einen roten Schnabel, orange Füße und einen braun/weiß/ beigen Körper....

Nach Deiner Beschreibung fällt mir nur das Zebrafinkenweibchen ein. Die "normale" Form hat diese Farbgebung.
Sieht es etwa so aus, wie auf dem hier angelinkten Foto (2. von links?) http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=2313
Da solltest Du für einen Partner sorgen. Bei einem Pärchen dürftest Du Dich aber auf baldigen und reichlichen Nachwuchs einrichten...
 
Hallo Dietmar!

Das ist sehr wahrscheinlich ein australische Zebrafink. Ich rate ab, da die Wellensittiche die Zehen und gar einen Bein von Prachtfinken und andere Singvögeln abbeißen können. Das ist sehr riskant!.
 
Hallo Ulrike

Der 2. von links auf deinem Foto sieht so aus wie unser zukünftiger Fink, wie kann ich erkennen ob es ein Männchen o. Weibchen ist und meinst du wir sollten ihn bei den 3 Wellensittichen lassen ?
 
Am besten trennst Du die Wellensittiche und einen Zebrafink von einer Voliere. In andere Voliere setze den Zebrafink und schaffe einen neue an! Das wird gelöscht!
 
Hallo Dietmar,

ja, Dein unbekannter Fink ist ein Zebrafinkenweibchen.

Wie DannyK schrieb, ich würde den Zebrafink auch nicht bei den Wellensittichen lassen, es sei denn, Du hast sie zusammen in einer sehr, sehr großen Voliere untergebracht. Wellensittiche haben die Angewohnheit, an allem möglichen zu knabbern - und so kleine Finkenfüsschen sind ja nicht gerade stabil.
Und wie gesagt, Zebrafinken sollte man auf keinen Fall alleine halten. Wenn Du keine Nachzucht haben möchtest, könntest Du noch ein Weibchen dazutun.

Hier im Vogellexikon findest Du einiges Wissenswerte über den Zebrafink: http://www.vogellexikon.de/art.php3?Art=Zebrafink

Nur zur Information: Zebrafinken sind Australier. Es gibt hier auch ein spezielles Zebrafinkenforum, vielleicht einmal interessant, drin zu stöbern: http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?s=&forumid=9
 
die voliere ist 60x60x160 cm groß.soll ich diese vieleicht in der mitte abteilen--dann wären für die sittiche und finken jeweils
60x60x80cm platz.
würde mir dann noch ein weibchen holen.
wie teuer sind diese ca.?
Danke für eure Hilfe
 
Original geschrieben von bodo1
die voliere ist 60x60x160 cm groß.soll ich diese vieleicht in der mitte abteilen--dann wären für die sittiche und finken jeweils
60x60x80cm platz.

Das ist OK! ;)

Die Zebrafinken sind billig. Aber ich weiß nicht, wie teuer er ist.
 
Hallo Dietmar,

ich habe richtig gelesen: 60 cm tief, 60 cm hoch und 80 cm breit, ja? Für die Finken wäre es ok.
Die Preise für Zebrafinken dürften nicht allzu hoch sein.

Am besten besorgst Du Dir einen weiteren Vogel bei einem anderen Vogelliebhaber oder bei einem Züchter. Schau einmal hier in der Vogelzüchterdatenbank nach: http://www.vogelzuechter.de/voegel/index.phtml

oder hier bei den Kleinanzeigen: http://www.tierflohmarkt.de/index-tiergruppe.php?Gruppe=Voegel

Zebrafinken dürftest Du unter "Exoten" finden.
 
Thema: Welcher Fink?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben