Welcher gefundener Jungvogel ist abgebildet?

Diskutiere Welcher gefundener Jungvogel ist abgebildet? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, sehet bitte den Betreff und das angehängte Foto eines Bekannten, der mich um Hilfe bat: [ATTACH] Danke für Eure Stellungnahme und...

  1. #1 Pseudemys, 30.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2022
    Pseudemys

    Pseudemys Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sehet bitte den Betreff und das angehängte Foto eines Bekannten, der mich um Hilfe bat:


    Den Anhang Unbekannter Jungvogel.jpeg betrachten


    Danke für Eure Stellungnahme und Grüße,
    Pseudemys
     
  2. h8cru

    h8cru Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    221
    Hallöchen,
    das ist eine diesjährige Amsel.
    Grüße
     
    rikeD gefällt das.
  3. #3 Pseudemys, 30.08.2022
    Pseudemys

    Pseudemys Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch mein erster Gedanke.

    ABER: dazu paßt doch der spitzzulaufende Schnabel nicht!
     
  4. #4 esth3009, 30.08.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.416
    Zustimmungen:
    4.753
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Hast Du irgendeinen Größenvergleich?
     
  5. #5 Karin G., 30.08.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.334
    Zustimmungen:
    4.571
    Ort:
    CH-Bodensee
    für mich auch Amsel, liegt am Blickwinkel des Fotos mMn
     
  6. #6 Pseudemys, 30.08.2022
    Pseudemys

    Pseudemys Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hm, danke erstmal für die Rückmeldungen.

    Ich habe mir erneut Fotos von sehr jungen Amseln angeguckt und tatsächlich spricht die Schnabelform nicht gegen junge Amsel, wie ich ja auch erstmal bestimmt habe - und womöglich richtig.

    Freue mich über weitere Bestätigungen, wenn auch die Bestimmung nun sicher ist: tatsächlich junge Amsel.
     
  7. #7 Karin G., 30.08.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.334
    Zustimmungen:
    4.571
    Ort:
    CH-Bodensee
    mit etwas "kahlem" Kopf, was ist da passiert?
     
  8. #8 esth3009, 30.08.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.416
    Zustimmungen:
    4.753
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Deswegen wirkt der Schnabel auch so anders
     
  9. #9 Pseudemys, 30.08.2022
    Pseudemys

    Pseudemys Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Vogel ist nach Fund gestorben.
    Unklar woran.
    Vielleicht war er krank, eine Katze wird als Ursache für nicht so wahrscheinlich gehalten, weil die des Nachbarn eines vergifteten Köders zum Opfer gefallen ist - allerdings streunen viele Katzen auf dem Lande rum.
    Fenstersturz wird auch nicht für wahrscheinlich gehalten.

    Danke nochmal.
    Und weiß der Teufel, was mich von meiner ursprünglich richtigen Bestimmung abgebracht hat, zumal ich schön öfter selbst in der Natur junge Amseln so gesehen habe.
     
  10. #10 Pseudemys, 30.08.2022
    Pseudemys

    Pseudemys Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    By the way:
    Was nicht funktioniert, obwohl eingerichtet und gerade nochmal geprüft, ist die Benachrichtigung per eMail bei neuen Beiträgen, die ich beobachte - wie diesen hier.
     
  11. #11 Pseudemys, 30.08.2022
    Pseudemys

    Pseudemys Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das könnte das Ergebnis einer Verletzung sein, woran die junge Amsel mutmaßlich gestorben ist.

    Man weiß, wie schon geschrieben, nichts sicher darüber.
     
  12. #12 Coelophysis, 30.08.2022
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Welche Form sollte der Schnabel denn deiner Meinung nach haben? Das ist ja keine Ente sondern eine Amsel.

    Die kahle Stelle kann viele Ursachen haben. Habe zuerst an eine Schockmauser gedacht. Aber muss nicht sein, vielleicht passt das Muster auch gar nicht.
     
  13. #13 Karin G., 30.08.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.334
    Zustimmungen:
    4.571
    Ort:
    CH-Bodensee
    stimmt, habe auch nichts bekommen, manchmal "hinkt" es auch ziemlich hinterher :roll:
     
  14. #14 Pseudemys, 30.08.2022
    Pseudemys

    Pseudemys Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nicht die ganze Diskussion gelesen?
    Habe schon eingeräumt, daß ich mich geirrt habe und eigentlich gleich richtig lag.
     
  15. #15 Coelophysis, 30.08.2022
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Ups! Schande über mein Haupt. Hab eigentlich alles gelesen, dachte ich jedenfalls. Dann nehme ich meinen Beitrag natürlich zurück.
     
Thema:

Welcher gefundener Jungvogel ist abgebildet?

Die Seite wird geladen...

Welcher gefundener Jungvogel ist abgebildet? - Ähnliche Themen

  1. Welcher schräge Vogel passt zu uns :-)

    Welcher schräge Vogel passt zu uns :-): Hallo zusammen, vor jeder Anschaffung macht man sich natürlich gründlich Gedanken. Man hat so seine Vorstellung, aber wie man weiß ist dies...
  2. Welcher Greifvogel

    Welcher Greifvogel: Heute in Hamburg an der Elbe. Dieser Vogel flog plötzlich über mir bessere Fotos gibts es leider nicht. [ATTACH] Stark aufgehellt [ATTACH]...
  3. Welcher Vogel?

    Welcher Vogel?: Heute fotografierte ein Freund noch diesen Vogel. Ein Zugvogel dürfte es auf alle Fälle sein, aber welcher?[ATTACH]
  4. Gran Canaria: Welcher Regenpfeifer ist das?

    Gran Canaria: Welcher Regenpfeifer ist das?: Hallo zusammen, ist das ein Seeregenpfeifer? Leider musste ich etwas zoomen, entschuldigt die schlechte Auflösung. Gesehen auf Gran Canaria, wo...
  5. Welcher Strandläufer?

    Welcher Strandläufer?: Hallo, was für einen Strandläufer habe ich hier erwischt? Könnte das ein Alpenstrandläufer sein? Ich weiß nicht, ob die schwarze Strichelung als...