welcher Greif greift Wildgans an?

Diskutiere welcher Greif greift Wildgans an? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo und entschuldigt - bin komplett neben mir! Hab seit einem Jahr verletzte Wildgans gezogen - lebt artgerecht bei mir. Vorhin ganz schlimmes...
Heidi

Heidi

Mitglied
Beiträge
36
Hallo und entschuldigt - bin komplett neben mir!
Hab seit einem Jahr verletzte Wildgans gezogen - lebt artgerecht bei mir. Vorhin ganz schlimmes Gekreische von Gänsi - ich mit Socken brüllend raus - war kein Fuchs, sondern ein Riesentrumm von Greif!!!
Ich hab gesehen, wie "ES" hinter Gänsi her war.... nach meinem Gebrüll saß Er/Sie dann auf Gehege - Wahnsinn - irre schönes riesiges Tier - bitte, greift ein Habicht eine eig. ausgewachsene Wildgans an?
Über mir kreist schon den ganzen Sommer ein Milan - den hatte ich als immer im Auge - der kam nie runter.
Bitte, bin keine Fachfrau, hab nur gelesen, da, wo der Milan sein Revier.... bleibt Habicht fern - keine Regel ohne Ausnahme? oder, was meint ihr war es? Bauch hab ich nicht gesehen - war richtig groß - beinah doppelt so viel wie Gänsi - Gänsi kann seit einer Woche wieder fliegen (Gott sei Dank)
Grüße
 
Frage mich grade, wo du diese Regel her hast?
Hier im Revier haben wir sowohl Rotmilan als auch Habichte.
Rotmilane wäre viel zu schwach um eine Gans anzugreifen.
Von Habichten habe ich das schon gehört(und selber erlebt).Wenns ein dementsprechend starkes Weib ist,kanns schon sein dass sie Gänse anjagt.
Ansonsten-wo wohnst du denn?Kämen sonst ls mögl. Lösung nurnoch Seeadler in Betracht,die schlagen neben Bläßhühnern,Enten und Fisch auch Gänse.
 
Wahnsinn - irre schönes riesiges Tier - bitte, greift ein Habicht eine eig. ausgewachsene Wildgans an?
Über mir kreist schon den ganzen Sommer ein Milan - den hatte ich als immer im Auge - der kam nie runter.
Bitte, bin keine Fachfrau, hab nur gelesen, da, wo der Milan sein Revier.... bleibt Habicht fern - keine Regel ohne Ausnahme?
Ein irre schönes Tier? Das kann nur ein Habicht gewesen sein ... :zwinker:

Natürlich kann ein Habicht eine ausgewachsene Wildgans angreifen. Das wird er in freier Wildbahn eher selten tun, denn wo es Gänse gibt, gibt es meist auch leichtere Beute. In einem Garten aber kann es durchaus vorkommen, daß sich ein Habicht die Gans zur Brust nimmt. Insbesondere ein unerfahrener Jungvogel oder ein ortsunkundiger Durchzügler (für den wäre es aber noch etwas früh) könnte das versuchen.

Mit Milan und Habicht dürfte es eher umgekehrt sein: Der Milan meidet den Habicht, da der Milan ins Beutespektrum des Habichts paßt und auch gelegentlich vom Habicht geschlagen wird (vor allem frisch ausgeflogene Jungmilane).

Ansonsten schert sich der Habicht nicht um einen Milan.

VG
Pere ;)
 
Ein Habicht ist doch aber nicht "beinah doppelt so groß wie eine Gans", oder? (Mal als Laie gefragt!)
 
Hi, danke - wir wohnen in Brandenburg - bei Potsdam - ich hab den Havelkanal vor der Tür. An Seeadler hab ich auch schon gedacht. Es gibt einen Horst gut? 8 Km von hier - aber, bei Euren bildern schaut der anders aus.
Ich werd mal weiter nach Habicht-Bildern gucken -

Ein Habicht ist doch aber nicht "beinah doppelt so groß wie eine Gans", oder?
ja.... sorry, jedenfalls schien mir der Feind viel größer als mein Gänsi.

die Regel hab ich von Hühnerfreunden - meine Hühnchen sind gestern angegriffen worden, da wußte ich nur nicht von wem (Fuchs,od.Marder hätt sich eines geschnappt) - alle saßen versteinert im Unterholz. Die hab ich gestern ins Gehege geschleppt - nur die Gans, die jetzt ja wieder fliegen kann, die darf tagsüber draußen bleiben (nu nicht mehr)
Schätze, jetzt hab ich ein Problem mit Gänsi, die muß Fliegen-bzw. frei sein.
 
Hi, danke - wir wohnen in Brandenburg - bei Potsdam - ich hab den Havelkanal vor der Tür. An Seeadler hab ich auch schon gedacht. Es gibt einen Horst gut? 8 Km von hier - aber, bei Euren bildern schaut der anders aus.
Ich werd mal weiter nach Habicht-Bildern gucken -

Ein Habicht ist doch aber nicht "beinah doppelt so groß wie eine Gans", oder?
ja.... sorry, jedenfalls schien mir der Feind viel größer als mein Gänsi.

die Regel hab ich von Hühnerfreunden - meine Hühnchen sind gestern angegriffen worden, da wußte ich nur nicht von wem (Fuchs,od.Marder hätt sich eines geschnappt) - alle saßen versteinert im Unterholz. Die hab ich gestern ins Gehege geschleppt - nur die Gans, die jetzt ja wieder fliegen kann, die darf tagsüber draußen bleiben (nu nicht mehr)
Schätze, jetzt hab ich ein Problem mit Gänsi, die muß Fliegen-bzw. frei sein.


Welche Gefiederfarbe hatte der Greif denn?
Vielleicht kannst Du ja ein bisschen was darüber erzählen, wie seine Federn ausgesehen haben.
 
Hi, vorhin war er noch einmal da - ist durch das Dickicht gebrochen und hing hinten am Gehege dran. Erst als ich angelaufen kam, ist er weg.
Hab ne Kamera mit Selbstauslöser gestellt - vielleicht klappt es mit einem Bild? Ich muß heut Abend mal richtig bei Euren Bildern wühlen - Großer erhabener Vogel - Raubtierkopf - hab ihn nur von der Seite gesehen mit den Schwingen. Grauweiß - das alles in Rippchen - besser kann ich es nicht ausdrücken (großes Pepitamuster) Grüße
 
100 pro ein Habicht !! Er verfolgt seine Beute auch durch Gestrüpp und Büsche. Er hat einen weißen Bauch mit schwarz gesstrichelter Brust, Bauch !!Die Flügel sind von oben dunkel braun bis schiefer grau. Gelbes oder orangenes Auge, gelbe Fänge und dunkler Schnabel. Wenn er sogar am Gatter hang ist das malwieder typisch für seine ungestüme Art !!!

Habicht ganz sicher !!!

LG Phil
 
Hey Heidi, Mann, hast du ein Glück den scheuen Jäger des Waldes einmal live in Aktion zu erleben! ;-)

Nein, Spaß beiseite, obwohl das ja wirklich selten ist, dass man einen Habicht live zu Gesicht bekommt. Deine Gans angreifen soll er natürlich nach Möglichkeit nicht. Aber klar liegt das in seiner Natur, sich möglichst "leichte" Beute zu greifen. Leicht ist deine Gänsi ja sicher nicht, aber vielleicht noch ein bißchen gehandicappt und das merkt der Habicht und versucht es deshalb wohl trotzdem.

Ich hoffe, dass Gänsi und Habicht beide unbeschadet aus dem Konfliktheraus kommen. Gänsi scheint sich ja zu erholen und der Habicht findet ja vielleicht vorher auch noch mal woanders Beute oder er hat jetzt schon nach 2 Fehlversuchen genug, es bei deiner Gans zu versuchen.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Schöne Grüße!
Frank
 
Hallo

ja das ist sicher ein Habicht! Was soll sonst so grosses durch das Dickicht brechen.


Gruss

derfalke
 
Junge, was ist denn das für ein Habicht, der auf Graugänse geht *prust und dicke Backen mach*... Es ist doch die Gans im Avatar, oder, Heidi?
Ich meine, Blässgänse und Co. würde ich ja noch verstehen, die sind klein genug, aber verstehen tue ich es auch nicht, weil es dies Jahr ja auch Ringeltauben en Masse gibt... Findet der Habicht, bzw. die Habichtin bei euch nichts anderes?

Oder wäre es möglich, das ein wilder Habicht sich auf Gänse einfliegt (die es ja in Brandenburg zu jeder Jahreszeit teils reichlich gibt), wie sie es etwa im Winter auf Ringeltauben machen?
Und, ich stelle mir grad mit Grausen vor, ein Habicht kriegt ja teilweise schon ein Huhn von 1,25 kg nicht getötet, bevor es halb gefressen und verblutet ist. Wie soll denn das erst bei einer Gans ablaufen?

Grüße, Andreas
 
Hi Andreas, ja, det is meine - wiegt bestimmt? 2 Kilo, hat mächtig Power in den Flügeln, dreht seit 07.08 wieder ihre Runden zum Wasser + kommt nach dem Baden wieder heim. Wundern tut mich auch, daß er keines von den Bartzwerghühnchen erwischt hat. Hier auf dem Grundstück kann ihn eig. nichts gestört haben - doch ich, vielleicht ist das Hühnerattentat ja grad erst passiert gewesen - außenrum ist hier Naturschutzgebiet - jede Menge Wasser - Feld und Wald - alles da.
Ich hab mal eben bei Euren Traumbildern geguckt - Balu hat auf Seite36 - Beitrag 353 einen ähnlichen - nochmals von Balu auf Seite 45, Nr. 449 + Seite 46 die 458.

die Farben hauen nicht ganz hin+ich fand meiner war mächtiger(viel mehr Volumen als Gänsi) - außerdem saß mein neuer Freund mit hängenden Schwingen auf dem Gehegedach. Jedenfalls hätt ich jetzt auch gerne so einen ;-) - Grüße
 
Hallo,

es wa rein Habicht, kein anderer Greife kommt ( außer Sperber) durch dasGebüsch und hat den Mumm eine doch erheblich größere Beute anzugreifen.
Abgesehen davon hat der Habicht ( wenn es ein Alttier ist was ja so scheint) genug Erfahrung um die Gans direkt am Kopf zu packen dann helfen Ihr die Kräfte nichts mehr das geht recht schnell.
Ein habicht legt sich ja auch mit einem hasen an und er wiegt teilweise bis 4,5 kg, ich kenne Habichtweiber denen braucht man selbst auf einem hasen kaum zu helfen weil Sie den Hasen sicher am Kopf binden und der Spuk vorbei ist.
EIn Bakanneter beizt mit seinem Harrisweib in jeder Jagdsaison 15 - 20 Gänse und die holt die sofar im Flug aus der Luft.
Gruß
Marco
 
Hy!

Heidi: Hat das Naturschutzgebiet um euch einen Namen? Wohne ja in Berlin- Tegel, vielleicht kenne ich es ja vom Hören ^^!

Regalis:
und hat den Mumm eine doch erheblich größere Beute anzugreifen.

Gerade wegen dieser Verwegenheit, um nicht zu sagen, dieses Wahnsinns willen, liebe ich den Habicht ja einerseits :D... Fürchten echt weder Tod noch Teufel, die Viecher :D...

Mit einem Harris- Weib? Auf welche Gänse geht er denn?
Dass im Amiland mit Wanderfalken gern mal Schneegänse gebeizt werden, und die auch locker bewältigt werden, weiß ich schon, dank Youtube...
Gut heißen kann ich es als Gänsefreund eigentlich nicht, aber man interessiert sich ja für alles...

Grüße, Andreas
 
*schluck* Habe dennoch Dank für die Info =)...
Beachtlich, das so ein doch recht "schmächtiges" Vögelchen wie ein Harris eine 7 Kilo- Kanadagans schafft *uff*... Sieben Kilo sind hier in Berlin das durchschnittliche Mausergewicht, zur Info...

Grüße, Andreas
 
Andreas vergiss nicht, dass Beizvögel sich teilweise ganz anders verhalten als Wildvögel.
Ein Wildvogel versucht einmal eine übermächtige Beute (z.B. Hase, Gans) zu schlagen und wenn der schief geht - was er meist tut - hält er sich an andere Beute.
Bei einem Beizvogel geht er aber nicht schief, da der Falkner wie ein Irrer seinem Vogel nachrennt und ihm zu Hilfe eilt. Der Beizvogel braucht ja nur zu "halten" und nicht zu töten.

Dennoch gibt es halt auch immer wieder in der Natur Greifer, bei denen der erste Versuch klappt (weil die Beute krank, schwach, unerfahren... ist). Gerade ausgehungerte Greifvögel sind "größenwahnsinnig" und versuchen jede sich bietende Möglichkeit zu nutzen, auch wenn das Beutetier viel stärker ist, denn es könnte ihre letzte Chance zum Überleben sein.
Und wenn der Greif aus dem erfolgreichen Jagdflug lernt, kann es schon mal sein, dass er sich öfters an großes Wild wagt und richtige Taktiken entwickelt. Das sind aber eben Ausnahmen.
Auch Beizvögel werden mit der Erfahrung besser und es gibt aber auch genug Beizvögel, die aufgrund von schlechten Erlebnissen mit dem Wild zb. Hasen ab einer gewissen Größe nicht mehr ansehen.
 
@Falconlady: Ich erinnere mich gerade an ein, zwei Beiträge hier im Forum, in denen von verrückten Beizvögeln gesprochen wurde (Habicht und Harris), die auf einer Beizjagd auch schonmal auf ein kleines Reh oder auch einen Jagdhund (Dackel meine ich wäre es gewesen) flogen.:D...das ist in der Tat Größenwahn !!!
 
Hallo!

'Tschuldigung, hatte die Antworten ganz übersehen *schäm*. Danke für die guten, detaillierten Erklärungen, Falconlady. Dass der Falkner da flitzt und das Wild tötet, sollte ich eigentlich wissen, ist aber irgendwie im Hinterstübchen gelandet *wieder schäm*...

Auau, ist ja auch etwas verschreckend, wenn da plötzlich der Adler auf dem Dackel sitzt, obwohl da bestimmt schon ein dickes Habichtweib reicht *lach, obwohl' s eigentlich nicht lustig ist*.

Grüße, Andreas
 
Thema: welcher Greif greift Wildgans an?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
534
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
601
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
785
masaa
masaa
Lampe
Antworten
3
Aufrufe
1.239
Lampe
Lampe
Zurück
Oben