Welcher Greif ist das?

Diskutiere Welcher Greif ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, wir Segelflieger begegnen ja oft Greifvögel, weil die so scheint es, auch einfach gerne in der Thermik kreisen um sich...
M

mig

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Vogelfreunde,

wir Segelflieger begegnen ja oft Greifvögel, weil die so scheint es, auch einfach gerne in der Thermik kreisen um sich hochtreiben zu lassen. In unserer Alpenregion sind es meist Bussarde, gelegentlich auch Adler und einmal bin ich auch schon einem Geier begegnet.

Jetzt bin ich am Donnerstag der letzten Woche auf das Vogelpaar am angehängten Bild gestoßen. Die Aufnahme war sehr überhastet, weil die zwei mir in gut 2.800 Metern entgegengekommen sind und ich knapp an der Wolkenbasis die Kamera nicht bereit hatte. Was mich an den Vögeln wundert sind die langen Beine und die irgendwie nicht klar erkennbaren Schwanzfedern.

Die Begegnung hat in der Steirmark in Österreich im Hochschwabgebiet stattgefunden.
Falls jemand von euch die Art kennt bitte ich um Information und bedanke mich schon im Vorhinein.

Michael Gaisbacher
 

Anhänge

  • Greife.jpg
    Greife.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 153
Bist du dir sicher, dass du die Beine und nicht den Stoß gesehen hast? Wie groß schätzt du die Vögel ein? Die Silhouette der Vögel erinnert an Bartgeier. Ich könnte mir vorstellen, dass du 2 Bartgeier gesehen hast, auch wenn die im steir. Alpenraum eher selten zu beobachten sind. Hast du weitere Fotos??

MfG
 
Ne- bin eigentlich unsicher wo bei den beiden vorne und hinten ist...Ich denke, dass ich Bartgeier doch ausschließen kann. Es kämen u.a. Schwarzstörche in Frage...

LG
 
Wenn du mir deine e-mailadresse sendest schick ich dir ein besser aufgelöstes Bild. Bartgeier sind es sicher nicht, die würde ich erkennen.

mig
 
Wenn du mir deine e-mailadresse sendest schick ich dir ein besser aufgelöstes Bild. Bartgeier sind es sicher nicht, die würde ich erkennen.
Lade das Bild doch einfach in der vollen Auflösung hoch (z.B. imageshack.us). Ich will es nämlich auch sehen!

VG
Pere ;)
 
e voila:

http://yfrog.com/f/mngreif1j/

es sind drei Aufnahmen, wobei die zweite eher nichts aussagt. Die Vögel fliegen dabei von mir weg, aufällig die langen Beine die lässig nach unten baumeln.

Grüße aus der grünen Mark

Michael
 
Schaut für mich nach Waldrapp aus!

VG
Pere ;)

Hallo Pere,

beim letzten Bild sieht man, dass die Beine deutlich länger sind als der Stoß. Das sollte beim Waldrapp nicht der Fall sein. Ich bleib beim Schwarzstorch.

Außerdem werden die österr. Waldrappe so geprägt, dass sie die Alpen umfliegen. Das klappt beim Flug in den Süden ganz gut, beim Zürückfliegen bleiben meist einige Ind. vor den Alpen hängen und müssen wieder eingeklaubt werden...

http://img840.imageshack.us/img840/6174/birdz.jpg

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pere,

beim letzten Bild sieht man, dass die Beine deutlich länger sind als der Stoß. Das sollte beim Waldrapp nicht der Fall sein. Ich bleib beim Schwarzstorch.

Guten Morgen!

Ich stimme hier zu. Ich habe mir jetzt einige Videos zu fliegenden Waldrappen und Schwarzstörchen angesehen. Ich halte auch die Flügelhaltung auf den Bildern für die eines Schwarzstorchs - Waldrappe halten die Flügel flacher. Und ja - ihr Schwanz ist im Flug verhältnismäßig länger, die Beine kürzer. Ja, ich halte es auch eher für Schwarzstörche.

Ich wusste nicht, dass Waldrappe bereits wieder ausgewildert werden. Ich kenne schon lange das Erhaltungszuchtprogramm des Alpenzoos Innsbruck -aber die Flugübungen á la "Amy und die Wildgänse" kannte ich noch nicht. Wär' ja schön, wenn's klappt.......

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Ihr habt völlig Recht: Die Beinlänge spricht ganz klar gegen den Waldrapp. Der Aufnahmeort dagegen nicht! Zum einen könnten sich auch unter den geprägten Arten mal zwei Individuen "verfliegen", zum zweiten gibt es ja auch noch Wildpopulationen des Waldrapps, und auch die können fliegen.

Was aber auch gegen den Schwarzstorch spricht ist die braune Oberseite. Es sei denn, der Rot-Grün-Schiller käme auf den Bildern als braun raus.

Dazu das rote Gesicht (Altvogel), aber graue Schnabelspitze. Auch das paßt nicht zusammen. Mag aber auch eine optische Täuschung sein.

VG
Pere ;)
 
zum zweiten gibt es ja auch noch Wildpopulationen des Waldrapps, und auch die können fliegen.

Nunja- nachdem seit 1636, also dem Zeitpunkt des Austerben des Waldrapps in Österreich hierzulande keine wilden Waldrappe mehr gesehen worden sind, ist diese Möglichkeit wohl mehr als unwahrscheinlich. Außerdem befindet sich die Population der wilden Waldrappe mit etwa 450 Tieren (hauptsächlich Marokko, wenige Brutpaare in Syrien- alle anderen Populationen sind nur halbwild) gerade auf einem historischen Tiefstand.

LG
 
Nunja- nachdem seit 1636, also dem Zeitpunkt des Austerben des Waldrapps in Österreich hierzulande keine wilden Waldrappe mehr gesehen worden sind, ist diese Möglichkeit wohl mehr als unwahrscheinlich. Außerdem befindet sich die Population der wilden Waldrappe mit etwa 450 Tieren (hauptsächlich Marokko, wenige Brutpaare in Syrien- alle anderen Populationen sind nur halbwild) gerade auf einem historischen Tiefstand.LG

Oh - ich wollte Pere gerade antworten - und zwar genau das, was du da sagst. Schließe mich also einfach nur an!
 
Was aber auch gegen den Schwarzstorch spricht ist die braune Oberseite. Es sei denn, der Rot-Grün-Schiller käme auf den Bildern als braun raus.

Eines noch: Das spräche aber auch gegen den Waldrapp ................. dessen Gefieder hat ja durchaus eine ähnliche Farbe wie das des Schwarzstorchs - schwarz mit grün-purpurnem Schimmer. Auch der Waldrapp ist ja nicht braun.

Dazu das rote Gesicht (Altvogel), aber graue Schnabelspitze. Auch das paßt nicht zusammen. Mag aber auch eine optische Täuschung sein.

Ich würde mich nicht trauen, das anhand der unscharfen Bilder sooo zu differenzieren. Ja, da ist Rot in der Kopfregion zu sehen ............Rot ist auch der Schnabel des Schwarzstorchs ...............

Es ist schwierig, aber ich finde einfach, dass die Flügelproportionen und -haltung nicht zum Waldrapp passen.
 
Nunja- nachdem seit 1636, also dem Zeitpunkt des Austerben des Waldrapps in Österreich hierzulande keine wilden Waldrappe mehr gesehen worden sind, ist diese Möglichkeit wohl mehr als unwahrscheinlich. Außerdem befindet sich die Population der wilden Waldrappe mit etwa 450 Tieren (hauptsächlich Marokko, wenige Brutpaare in Syrien- alle anderen Populationen sind nur halbwild) gerade auf einem historischen Tiefstand.
Das stimmt schon. Aber immerhin werden in Deutschland regelmäßig nordamerikanische Vögel gesehen oder auch welche aus Sibirien. Da ist die Entfernung zwischen Alpen und Marokko doch deutlich näher. Will sagen: Zumindest mit diesem Argument kann der Waldrapp nicht definitiv ausgeschlossen werden.

dessen Gefieder hat ja durchaus eine ähnliche Farbe wie das des Schwarzstorchs - schwarz mit grün-purpurnem Schimmer. Auch der Waldrapp ist ja nicht braun.
Schau Dir mal Flugbilder im Internet an. Ja, die Farbe ist an sich ähnlich, aber der Waldrapp wirkt auf vielen Aufnahmen doch erheblich brauner als der braunste Schwarzstorch.

VG
Pere ;)
 
Will sagen: Zumindest mit diesem Argument kann der Waldrapp nicht definitiv ausgeschlossen werden.

Damit sollte er ja auch nicht ausgeschlossen werden - es ging nur um die Wahrscheinlichkeit eines Vogels aus bestehenden Wildpopulationen. Und da hielte ich zwei ausgewilderte Waldrappe auch für wahrscheinlicher als gleich zwei aus Marokko rübergemachte..............:D

Schau Dir mal Flugbilder im Internet an. Ja, die Farbe ist an sich ähnlich, aber der Waldrapp wirkt auf vielen Aufnahmen doch erheblich brauner als der braunste Schwarzstorch.

Ich sag ja, die Farberkennung anhand der schlechten Bilder find' ich auch schwierig. Wie gesagt: Ich persönlich glaube eher an Schwarzstorch aufgrund der Körperproportionen. Die Waldrapp-Flugaufnahmen, die ich bisher gesehen habe, erinnern mich in Flügelschlag und Flügelstellung mehr z.B. an Kormorane als an einen "Greif". Der Schwarzstorch dagegen kann einen schon an einen Greif erinnern ........ und die Assoziation "Greif" hatte der Beobachter ja.
 
Ich sag ja, die Farberkennung anhand der schlechten Bilder find' ich auch schwierig. Wie gesagt: Ich persönlich glaube eher an Schwarzstorch aufgrund der Körperproportionen. Die Waldrapp-Flugaufnahmen, die ich bisher gesehen habe, erinnern mich in Flügelschlag und Flügelstellung mehr z.B. an Kormorane als an einen "Greif". Der Schwarzstorch dagegen kann einen schon an einen Greif erinnern ........ und die Assoziation "Greif" hatte der Beobachter ja.
Nicht falsch verstehen: Den Waldrapp würde ich nun - nach näherer Betrachtung - absolut ausschließen, da sind wir uns absolut einig.

Und außer dem Schwarzstorch fällt mir auch nichts anderes ein. Zumindest kommt der Schwarzstorch dem Foto am nächsten. Gleichwohl sehe ich eben Merkmale, die nicht wirklich typisch für den Schwarzstorch sind.

VG
Pere ;)
 
Das stimmt schon. Aber immerhin werden in Deutschland regelmäßig nordamerikanische Vögel gesehen oder auch welche aus Sibirien. Da ist die Entfernung zwischen Alpen und Marokko doch deutlich näher. Will sagen: Zumindest mit diesem Argument kann der Waldrapp nicht definitiv ausgeschlossen werden.

Nunja- so gesehen kann man überhaupt keine Vögel anhand der Geographie ausschließen. Anerkannte Irrgastnachweise nordamerikanischer Vögel stammen immer von Arten die in ihren Populationszahlen mehrere Hunderttausend bis Millionen Ind. umfassen und meist ein ausgeprägtes Zugverhalten zeigen. Keineswegs handelt es sich dabei um irgendwelche beliebigen Arten, sondern immer um die selben wie z.B. Bairdstrandläufer, Blauflügelente oder Ringschnabelmöwe.

LG
 
Nunja- so gesehen kann man überhaupt keine Vögel anhand der Geographie ausschließen. Anerkannte Irrgastnachweise nordamerikanischer Vögel stammen immer von Arten die in ihren Populationszahlen mehrere Hunderttausend bis Millionen Ind. umfassen und meist ein ausgeprägtes Zugverhalten zeigen. Keineswegs handelt es sich dabei um irgendwelche beliebigen Arten, sondern immer um die selben wie z.B. Bairdstrandläufer, Blauflügelente oder Ringschnabelmöwe.
Richtig - man kann gewisse Wahrscheinlichkeiten annehmen, aber definitiv ausschließen wird schwierig. So lange man Mönchsgeier in Holland sehen kann, ist auch ein Waldrapp in den Alpen möglich - Wildvögel, wohlgemerkt. Dazu kommen noch Gefangenschaftsflüchtlinge.

VG
Pere ;)
 
Thema: Welcher Greif ist das?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
535
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
601
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
785
masaa
masaa
Lampe
Antworten
3
Aufrufe
1.239
Lampe
Lampe
Zurück
Oben