welcher Greif ???

Diskutiere welcher Greif ??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben! Ich bin eine Banause was Greifvogelbestimmung betrifft. Habe aber eine vage Vermutung und werde mich dann im Nachhinein freuen...
Lutinos

Lutinos

weiß manches, vieles aber noch nicht
Beiträge
680
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin eine Banause was Greifvogelbestimmung betrifft. Habe aber eine vage Vermutung und werde mich dann im Nachhinein freuen, falls ich richtig geraten habe (da muss ich mich nicht genieren, falls ich daneben gelegen bin....)

über Stadtgebiet Wien:



PS: eine mir vertraute Krähe hat "ihn" gesehen. Hat immer lange nach oben gestarrt. Ich hab mir gedacht eine ranghöhere Krähe sitzt irgendwo oben, ich hab dann länger als mein Krahfreund gebraucht, bis ich "ihn" gesehen habe.

vielen lieben Dank im Vorraus, Lutinos
 
Du wirst sicherlich richtig liegen mit deiner Vermutung. Das ist ein Seeadler.

lg
 
Hmm...Bin auch ein Banause. Ich sehe einen Weißkopfseeadler (Haliaeetus leucocephalus)
 
Oh! mal Dankschön für die ultraschnellen Antworten!!

Ich begebe mich nun abwechselnd in eine Ecke (zum genieren) bzw. raus aus der Ecke und will mich mit einem schönen Gefühl des Richtigratens zu Bette legen....

Das sind genau DIE 2 Möglichkeiten, wo ich eine Banause bin: "weiß" oder nur "See"....(Adler)
 
Adulte Seeadler sind auch sehr hell am Kopf bis zur Brust hin.
Hier ein Beispiel

Google-Ergebnis für https://www.ranger-tours.de/wp-content/gallery/seeadler-action/seeadler3.jpg

Edit: Soll keine Werbung sein, das Bild aber verdeutlicht es am besten und das hab ich nun auf die schnelle gefunden.


DAS Foto ist gut!!! hab ich selbst beim info-googeln nicht gefunden....

der Weißkopf... wäre dann viel "weißer"??

bzw. kenn ich mich auch nullo aus, ob Weißkopfseeadler über Wien überhaupt "möglich" sind.
 
Weißkopfseeadler sind Amerikanische Vögel, wenn dann müsste das schon einer im Fleiflug einer Falknerei sein.
Weißkopfseeadler haben aber auch nur den Weißen Kopf der scharf abgegrenzt ist, wärend der Europäische Seeadler eher heller am Kopf und Brust (so Beige artig) wird und nicht so rein weiß wie der Weißkopfseeadler.
 
Stimmt. Dennoch... Auf der Riegersburg in Österreich war ein Zuchterfolg der Weißkopfseeadler
 
hmmm.....ich werd mich dann mal hinlegen und träume wahrscheinlich: dass ich in einer Ecke stehe und mich geniere....(kleiner Scherz)...weil ich hab Weißkopf getippt

könnte man auf so eine Entfernung die beiden definitiv unterscheiden?

Es gab mal nen Fall in Östreich, da ist ein zutraulicher Geier (weiß der Geier welche Geierart das war, hab's vergessen) von einer Greifstation ausgebüchst. Der ist in ein Gasthaus mit Gastgarten geflogen und hat einer Dame die Handtasche geraubert (das ist kein Scherz, ist so in Zeitung gestanden). Der Geier ist dann auf einer Straße sitzend "gefunden" worden und gefangen und zurückgebracht worden. Es ist noch gestanden, dass die Dame eine Riesenschreck bekommen hat. Also "ausbüchsen" wäre möglich.

....ich guck morgen wieder hier vorbei....., dank Euch allen....
 
Stimmt. Dennoch... Auf der Riegersburg in Österreich war ein Zuchterfolg der Weißkopfseeadler

Das wusste ich noch nicht. Bin dennoch der Meinung das es sich um einen E. Seeadler handelt, da das helle doch weiter geht als nur zum Kopf.

Aber vielleicht kommen noch andere Meinungen.;)
 
Hallo!
Ich habe ein bisschen recherchiert.
Von Wien zur Riegersburg sind es 165 km. Die Entfernung wäre schon möglich..... und wenn dort einer ausgebüxt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mica hat schon Recht, ist eindeutig ein Seeadler!

LG Marius
 
Ist schon ein europäischer Seeadler.
Aber natürlich kann auch ein abgehauener Weisskopf da und dort mal auftauchen. Die werden ja regelmässig gehalten weil Besucher die immer sehen wollen.
Auf jedem Tshirt mit Adler drauf ist einer zu sehen, etc. Das geht soweit, dass wenn man bei einer Schulklasse fragt ob sie auch schon einen Greifvogel kennen garantiert der Weisskopf genannt wird. Ich mag die nicht mehr sehen.
 
Thema: welcher Greif ???

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
537
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
605
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
791
masaa
masaa
Lampe
Antworten
3
Aufrufe
1.241
Lampe
Lampe
Zurück
Oben