welcher Greifvogel für den Anfang?

Diskutiere welcher Greifvogel für den Anfang? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Guten Tag liebe Vogelfreunde. Ich bin 20, Studiere noch und so kann ich es noch von ganz fern betrachten wie ich mir das später mal vorstelle...
Jo buteo, ich versteh nicht warum du buteo jetzt so angreifst.
Sie hat nur geschrieben, was auch stimmt.
Sie wollte damit sagen, das es eben nicht nur Mäuse sind(stell dir vor, ein Habicht jagt auch kaninchen oder Fasane..),die ein Greif mal schlagen kann.
Und hätte man keinen Jagdschein,müsste man dann die zuständige Behörde in Kenntnis setzen.

Bussarde-Ja,jagen hauptsächlich Mäuse.Liegen nicht unter dem Jagdrecht, aber ich glaub wegen ner Maus macht dir niemand nen Aufstand.

Finde deine Bemerkung bzgl des Adlers übrigens ziemlich dämlich..Aber gut. Du verstehst es nicht, was es bedeutet, eine Bindung zum eigenen Greif zu haben.
Mein Habicht sucht mich,wenn ich mich hinterm Baum versteck. Soviel dazu....
 
............es geht um Gesetze.
Normalerweise schlägt ein wilder Mäuse- Bussard keine Hasen oder Fasane.:+klugsche
und buteo und ich werden bestimmt noch Freunde :D

@ dino

druck dir doch mal die Systematik der Greifvögel aus.:idee:
 
Les mal bitte meinen Beitrag, ich meinte auch den Habicht mit Kanin etc.
Buteo meinte ds auch auf alle Greife bezogen, net nur auf den Mäusebussard.

Ein Bussard ist durchaus in der Lage, auch Junghasen-aber wirklich noch die kleineren-zu schlagen. Auch junge, noch nicht so flugfitte Fasane..kommt aber eher selten vor. Hauptbeute wie gesagt Mäuse..;)
 
Les mal bitte meinen Beitrag, ich meinte auch den Habicht mit Kanin etc.
Buteo meinte ds auch auf alle Greife bezogen, net nur auf den Mäusebussard.

Ein Bussard ist durchaus in der Lage, auch Junghasen-aber wirklich noch die kleineren-zu schlagen. Auch junge, noch nicht so flugfitte Fasane..kommt aber eher selten vor. Hauptbeute wie gesagt Mäuse..;)

Das Verbot gilt für alle Greife,.............ausser dem MB, der ist eine Ausnahme.

Aber sowieso viel Luft um nix,.....dino will ja wissen wat fürn Vogel zu ihm passt.

Und auf seinem Weg muss er den Jagdschein (ohne Waffe) und den Falknerschein machen.
Den Falknerschein sollte auch jeder der mit Greifen etwas zu tun hat machen, (Ärzte, Arzthelferinnen, Pflegekräfte usw)

........eigentlich jeder

sollte ein Schulfach werden :D
 
systematik der greifvögel?

wobei ich wohl davon ausgehen kann, dass ich beim jagd und falknerschein einiges lerne wofür ich später mal dankbar sein werde weswegen es sich vllt noch nicht lohnt, aber weswegen ich vllt schon diese beiden Scheine machen sollte

zuzüglich der Rechte und Freiheiten, die ich für mich und somit auch für das Tier erwerbe.

ist es denn artgrecht den Vogel nur zum so mitnehmen rauszulassen oder gehört die Jagt zu nem Jäger ienfach dazu?
 
systematik der greifvögel?

wobei ich wohl davon ausgehen kann, dass ich beim jagd und falknerschein einiges lerne wofür ich später mal dankbar sein werde weswegen es sich vllt noch nicht lohnt, aber weswegen ich vllt schon diese beiden Scheine machen sollte

zuzüglich der Rechte und Freiheiten, die ich für mich und somit auch für das Tier erwerbe.

ist es denn artgrecht den Vogel nur zum so mitnehmen rauszulassen oder gehört die Jagt zu nem Jäger ienfach dazu?

Klar kannste als Falkner nur so mit dem Vogel spazieren gehen.

Aber warum und wo ?

Der Vogel will Fliegen,.....und das um zu Jagen .

Einen Greifvogel kann man nicht haben.
Der Greifvogel hat nen Falkner.

Du musst dein ganzes Leben auf die Greifvögel einstellen.

Aber es lohnt sich :D
 
halte meine mäusi-pfleglinge ohne falknerschein. sachkundenachweis war schon nötig, um sie angemeldet zu bekommen.
sollte man auch in jedem fall machen. beim abtragen ist es mir passiert, das mich der hiesige pächter angesprochen hat. fragte mich doch tatsächlich, ob ich mit dem vogel jagen gehe. der bussi ist ein recht dunkeles exemplar und er hat ihn erst mal nicht als bussard identifiziert. nicht jeder pächter kennt sich auch mit den greifen aus, es sei denn er ist selbst auch falkner oder aber zumindest doch interessiert.
@dino
wenn du nur an haltung oder zucht, nicht aber an der jagd, interesse hast; kannst du auch einen falknerschein ohne zusätzlichen jagdschein machen. dann haste in jedem fall die legitimation. fliegen ist dann aber nicht.
 
halte meine mäusi-pfleglinge ohne falknerschein. sachkundenachweis war schon nötig, um sie angemeldet zu bekommen.
sollte man auch in jedem fall machen. beim abtragen ist es mir passiert, das mich der hiesige pächter angesprochen hat. fragte mich doch tatsächlich, ob ich mit dem vogel jagen gehe. der bussi ist ein recht dunkeles exemplar und er hat ihn erst mal nicht als bussard identifiziert. nicht jeder pächter kennt sich auch mit den greifen aus, es sei denn er ist selbst auch falkner oder aber zumindest doch interessiert.
@dino
wenn du nur an haltung oder zucht, nicht aber an der jagd, interesse hast; kannst du auch einen falknerschein ohne zusätzlichen jagdschein machen. dann haste in jedem fall die legitimation. fliegen ist dann aber nicht.

Jetzt stellt sich dann die Frage ob du ihn loslassen darfst.:idee:
Ja :dance:
einen Habicht dürftest du nicht freilassen. :D
 
............es geht um Gesetze.
Normalerweise schlägt ein wilder Mäuse- Bussard keine Hasen oder Fasane.:+klugsche
und buteo und ich werden bestimmt noch Freunde :D

@ dino

druck dir doch mal die Systematik der Greifvögel aus.:idee:

Sicher werden wir noch Freunde, wenn nicht in diesem Leben, dann in einem anderen.
seufz.
Ich sprach in der Tat von der allgemeinheit der Greifvögel.
Dass der MB in der Gesetzgebung eine Ausnahme darstellt, ist mir in der Tat nicht bewußt, den Gesetzestext bzw. Paragraphen fänd ich ganz interessant, schließlich bist Du nicht der einzige, der MBs pflegt.

Und noch was...nein ich weiß nicht immer alles besser;)
Und nein, mein Adler vermisst mich nicht, ich habe heute schon ausgiebig Zeit mit ihr verbracht....danke der Sorge um das arme Tier.;)
 
Ich mach mal ein Praktikum und sehe dann mal wie das so ist.
Scheint mir ja soweit so zu sein, dass mein Jäger nunmal jagen möchte und ich hab mich dem zu fügen...

Hätte ich zwar nciht gedacht, aber unter anderem deswegen mag ich Greifvögel so gern:
sie sind was sie sind und ich muss mich damit begnügen dass ich ihr Herrschen sein darf (wenn ich darf^^)
 
Jetzt stellt sich dann die Frage ob du ihn loslassen darfst.:idee:
Ja :dance:
einen Habicht dürftest du nicht freilassen. :D

ich habe keine ahnung was das gesetz dazu sagt. erst mal glaub ich dir das so. versuche aber trotzdem, das genauer zu durchleuchten.

außerdem denke ich, das es auf den jeweiligen revierpächter ankommt, ob er das akzeptiert. beim habicht sicher nicht.
 
@ buteo :trost:

BJG-LJG § 1.1.1 Haarwild / KEINE MÄUSE :dance:
BWildSchVO § 3 2.2 Halten von Greifen / KEIN BEITZVOGEL :dance:
 
sekunde, daß Mäuse kein jagdbares Wild sind, weiß ich selber, da hast du mich mißverstanden.
Aber daß du dir ohne Genehmigung keinen wilden Mäusebussard aneignen darfst, geht aus dem von dir zitierten Gesetzestext nicht vor.
Mal ganz abgesehen davon, daß der MB nämlich zu jagdbarem Wild zählt, auch wenn er ganzjährig geschont ist.
 
sekunde, daß Mäuse kein jagdbares Wild sind, weiß ich selber, da hast du mich mißverstanden.
Aber daß du dir ohne Genehmigung keinen wilden Mäusebussard aneignen darfst, geht aus dem von dir zitierten Gesetzestext nicht vor.
Mal ganz abgesehen davon, daß der MB nämlich zu jagdbarem Wild zählt, auch wenn er ganzjährig geschont ist.

ähm, sich aneignen ?????
wie meinste denn dat ? Aneignen darf sich keiner einen Greif.
Außer.........Falkner Züchter Zoos usw
Und sich einen Mäuse-Bussi zulegen geht schon gar nicht.

A B E R wenn man einen verletzten Greif findet darf man den gesund pflegen
UM DEN WIEDER FREI ZU LASSEN

Sollte dies ein Dauerpatient sein der nicht eingeschläfert werden braucht,
kann den sich ein Fachkundiger sozusagen aneignen.
Natürlich muss er ihn anmelden usw
So sind auch schon so einige Falkner zu Mäusebussarden gekommen die dann diese Vögel zur Beizjagd einsetzten dürfen.
Das sind aber absolute Ausnahmen.
KEIN MENSCH DARF SICH SO EINFACH MAL NEN MÄUSEBUSSARD ZULEGEN
So ein Einzelfall ist auch phönixnix
Aber wenn man alle Vorschriften beachtet braucht man keinen Falknerschein

Ich empfehle ihn aber freiwillig zu machen wenn man Bussis hat
 
es hat keiner was dazu gesagt...

ist es als HH besitzer (z.B.) fürs Tier ok, wenn man ihn nur aus der Voliere lässt, wenn man mal wiedermit ihm ruas gehen will, oder braucht er die aktive Jagd?

wie wichtig ist die Jagt fürs Tier und was empfindet so ein Tier einen Spaziergang mit dme Herrchen(oder wie man das schreibt)?
 
es hat keiner was dazu gesagt...

ist es als HH besitzer (z.B.) fürs Tier ok, wenn man ihn nur aus der Voliere lässt, wenn man mal wiedermit ihm ruas gehen will, oder braucht er die aktive Jagd?

wie wichtig ist die Jagt fürs Tier und was empfindet so ein Tier einen Spaziergang mit dme Herrchen(oder wie man das schreibt)?

shaun,.............shauuuuuuuun,
wo bist Du, das kannste bestimmt beantworten :D
 
Sorry jo buteo magst du mir mal erklären was ein Falkner mit nem Mäusebussard beizen will?!
Mäuse?!?!
Also da bevorzuge ich doch lieber meinen schnellen,wendigen Habicht..sorry,aber mir geht aus deinem Post wieder nur eine Botschaft hervor, die ich jetzt nicht breitreten will...
 

das war nicht eklig gemeint,...ich glaube das Shaun nun so einiges von Euch gelernt hat. Wenn er was falsches schreibt kannste ihn ja korrigieren.
Ich meine nicht alles böse.

Und ich habe mich extra betr. dieses Themas beim Amt erkundigt.
Vielleicht haben die ja unrecht.:D
Ich bin kein Rechtsanwalt und Gesetzte sind so eine Sache,.....deshalb habe ich mich ja bei der UJB erkundigt.:+klugsche

Aber ich lasse mich auch eines besseren Belehren.

Aber der Behörde glaube ich erstmal

........willst Du meine Freundin sein ? :~
 
[ was ein Falkner mit nem Mäusebussard beizen will?!

genau das habe ich den pächter auch gefragt.

mal abgesehen von der wendigkeit, ist ein starkes bussardweib wirklich nicht in der lage, sagen wir mal ein ausgewachsenes kaninchen zu schlagen, so rein kraft mäßig? man verzeihe mir diese frage, mit jagdlichen geschichten kenn ich mich nur theoretisch ein kleines bißchen aus.
unsere lady schlägt jedenfalls recht heftig zu wenn se schlecht drauf ist. kann auch durch den handschuh schon mal wehtun.
 
Thema: welcher Greifvogel für den Anfang?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.986
micarusa
micarusa
Stev
Antworten
3
Aufrufe
497
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
3
Aufrufe
381
Trillian
Trillian
F
Antworten
38
Aufrufe
5.152
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben