Welcher Greifvogel ist das?

Diskutiere Welcher Greifvogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe hier mitten in der Stadt auf der Wiese folgenden hübschen Greifvogel entdeckt und wüsste gerne, welcher das ist. Vielen Dank...
Also, abgesehen davon, dass es durchaus ein Mäusebussard sein könnte, schließe ich einen Adlerbussard nicht aus (diese Färbung ist durchaus anzutreffen).

Was "Weiße Mäusebussarde" angeht...adulte MBs sind selten wirklich weiß, bei uns im Kreis hat es dazu eingehende Untersuchungen gegeben, und es kam heraus, dass die wirklich weiße (Teil-) Färbung so gut wie ausschließlich bei juvenilen und immaturen Exemplaren vorkommt! (Es gibt dazu Ergebnisse und Aussagen anerkannter Spezialisten, bei Interesse bitte PN) :)


Ach ja, bei einem meiner "Autobahnabenteuer" (ich hab mit Warnblinkanlage in einer Nothaltebucht gehalten und einen toten MB von dem Seitenstreifen eingesammelt) fand ich ein gänzlich schwarzes Exemplat, das Tiuer hatte keinerlei Weißfärbung im Gefieder, lediglich sehr dunkelbraun und schwarz (war ein adultes Tier!), die Federn sahen original aus wie vom Schwarzmilan (bis auf die Steuerfedern, anhand dessen ich erkannte, dass es sich um einen Mäusebussard handelte...die Färbung war original Schwarzmilan, lediglich die Steuerfederlängen wiesen mich auf den MB).
Leider habe ich besagten Beleg abgegeben vor Jahren, ich ärgere mich heute noch :( (obwohl ich ja sammeln darf mit Genehmigung, der Platz wurde einfach zu gering für emine Sammlung, da musste ich aussortieren ;) ).



Liebe Grüße, Jörg :)
 
Und ausgerechnet von den drei "weissen" die ich eingeliefert bekam waren zwei adult.:D
 
Thema: Welcher Greifvogel ist das?
Zurück
Oben