Welcher Greifvogel macht uns da Ärger?

Diskutiere Welcher Greifvogel macht uns da Ärger? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Tach von einem Neuling im Vogelforum...! Wir wohnen einsam auf dem Land mit zig Wildvögeln (Waldohreulen, Turmfalken, Grünspechten etc.) auf...
P

Pao

Guest
Tach von einem Neuling im Vogelforum...!

Wir wohnen einsam auf dem Land mit zig Wildvögeln (Waldohreulen, Turmfalken, Grünspechten etc.) auf einem Grundstück- was durchaus reizvoll ist. Allerdings ist einer jetzt zu einem Problem geworden (nämlich der im Anhang). Er sitzt jede Nacht auf der Telefonleitung direkt an der ungeschützten Ostwand und hinterlässt leider nicht nur Gewölle, sondern kotet die rote Ziegelwand voll- es läuft von oben schön runter und auch Kärcher und Schrubber können da nicht vollständig aufräumen...

Wir würden gerne wissen, was es ist (wir tippen auf Bussard?!); er ist teilweise nachtaktiv, hat eine Flügelspannweite von mind. 1m und würgt wie gesagt Gewölle aus (graues Mäusefell). Im Anhang ein nicht sonderlich gutes Foto; ich habe ihn nachts ein Mal mit Blitz erwischt!

Und hat jemand vielleicht eine Idee, wie wir ihn "vertreiben" können? Wir haben alles probiert- Halogenbestrahlung des Sitzplatzes, ständige Störungen, Fremdkörper um die Leitung wickeln- nix hat genutzt. Wir möchten jetzt nicht zu Stacheldraht greifen- verletzen wollen wir den Vogel natürlich nicht! Aber die Hauswand ist uns lieb und teuer....

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Pao
 

Anhänge

  • P1030260.jpg
    P1030260.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 133
Hallo,

das ist ein Turmfalkenmännchen, das Ihr da habt.

Den dort fernzuhalten wird natürlich schwierig. Am besten ist es immer, wenn man den Platz so gestalten kann, dass der Vogel nicht mehr hin hockt, aber das scheint schwierig. Könnt Ihr nicht einfach ein Brettechen unter den Sitzplatz machen?

VG
Pere ;)
 
jop,turmfalke
einfach ein brett drunter,
oder evtl ne uhuatrappe dort aufstellen,hilft vielleicht.
 
Wir würden gerne wissen, was es ist (wir tippen auf Bussard?!); er ist teilweise nachtaktiv, hat eine Flügelspannweite von mind. 1m und würgt wie gesagt Gewölle aus (graues Mäusefell). Im Anhang ein nicht sonderlich gutes Foto; ich habe ihn nachts ein Mal mit Blitz erwischt!


Pao

1m Spannweite hat der aber nicht. Habt Ihr viellecht das falsche Foto reingestellt?
 
...wow ging das schnell...!!!!

Ich bin beeindruckt- soooo schnelle Antworten!!!!

Das mit dem Brettchen drunter sieht doof aus- mitten an der Hauswand... Außerdem hatte ich gelesen, dass der Kot "gespritzt" wird; da wäre das Brettchen eigentlich überflüssig...

Auf Turmfalke hatten wir nicht getippt- sie sehen im Flug so grazil/fragil aus; der Vogel der da hockt ist irgendwie größer, vor allem wenn er startet. Die Flügelspannweite von 1m war natürlich geschätzt- aber Turmfalken können (lt. Internet) bis zu 82cm erreichen... also nah dran... grins

Trotzdem 1000 Dank für die Identifikation unseres "Graffiti-Künstlers"; für Maßnahmen zum Verjagen sind wir stets dankbar....

Lieben Gruß aus dem Münsterland,
Pao (+ Falke)....
 
Falken lassen den Schmelz oder Kot direkt unter sich fallen , und spritzen ihn nicht, sind doch keine "Weitscheißerle" wie Habichte oder Bussarde;)
liebe Grüße,buteo
 
...Weitscheißerle...

... aber wie überwindet der Kot dann die paar Zentimeter zur Hauswand?!.... Sind wir nicht alle "Weitscheißerle"...? Kommt irgendwie auf die Haltung an... grins....

LG, Pao
 
Thema: Welcher Greifvogel macht uns da Ärger?
Zurück
Oben