Welcher Greifvogel?

Diskutiere Welcher Greifvogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallole an alle Greifvogelexperten, hab nur eine Beschreibung von Greifvögeln, die mir heute aufgefallen sind. Falls es das Wetter mal zulässt...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallole an alle Greifvogelexperten,

hab nur eine Beschreibung von Greifvögeln, die mir heute aufgefallen sind. Falls es das Wetter mal zulässt, liefere ich evtl. auch Bilder nach. Hab sie leider nur aus der Ferne beobachten können.
Sie waren pärchenweise unterwegs: ein Vogel deutlich größer als der andere. Der Große war größer und schlanker als ein Bussard und auffallend braunrot und beige gezeichnet, der Kleinere (knapp bussardgroß aber schlanker) nicht ganz so "gescheckt". Beim kurzzeitigen Aufsteigen (durch meine Störung...) sah man, dass der Bug oberhalb beigeweiß war, die restlichen Flügel eher braun. Die Schwanzform konnte man nicht erkennen. Einen halben Kilometer weiter konnte ich am Himmel nochmals einen relativ großen Greif kreisen sehen (relativ kleine Kreise), ebenfalls auffallend braunrot gefärbt und mit dem typischen Keilschwanz eines Milans ausgestattet.
Könnten erstere evtl. Rotmilane gewesen sein? V.a. der größere Vogel wirkte richtiggehend "gescheckt". Haben Rotmilane so ein auffallendes Federkleid? Oder könnte es auch ein anderer Greif gewesen sein? Und wenn ja -welcher?

MfG,
Steffi
 
hi,
also ich denke ganz stark dass es rotmilane waren, es können junge vom letzten jahr sein.
 
Hallo, Steffi!
Ja, ich bin auch für Rotmilane. Allerdings besitzen Milane keinen Keilschwanz, sondern eine lange, gegabelte Schwanzform, welche ja ganz typisch für Rotmilane ist. Keilschwänze sieht man bei Seeadlern sehr deutlich. Wär schön, wenn Du ein paar Bilder nachschieben könntest.

Schönen Gruss von Bienenelfe
 
Hallo Bienenelfe,

ja, natürlich meinte ich den gegabelten Schwanz... War ein Versehen.
Ein mit einem länglichen Keilschwanz versehener Greif ist mir hier auch schon mehrfach aufgefallen: etwas kleiner als ein Bussard, ebenfalls auf freier Flur und mit ziemlich schlanken, leicht spitz zulaufenden Flügeln. Farbe o.ä. konnte ich leider (noch) nicht erkennen (immer Gegenlicht).
Mal sehen, bin erst vor kurzem hierher gezogen und schon ganz begeistert, weil die Greifvogelvielfalt hier um einiges größer ist als in meiner früheren Gegend...
Hoffentlich kann ich bald mal ein paar Bilder schießen...

MfG,
Steffi
 
lange,spitz zulaufende flügel? na wenn das nicht ein falke ist ;)
evtl ein wander oser ein turmfalke?

und was du da jetzt gesehen hast,das spricht schon seeehr für rotmilane, gerade die jungen milane haben ein etwas gescheckteres federkleid ;)
 
Munia maja schrieb:
Mal sehen, bin erst vor kurzem hierher gezogen und schon ganz begeistert, weil die Greifvogelvielfalt hier um einiges größer ist als in meiner früheren Gegend...
Hoffentlich kann ich bald mal ein paar Bilder schießen...

MfG,
Steffi

Hallo Steffi,

ich denke auch, dass es ein Rotmilan war - evtl. mit einem Schwarzmilan zusammen ziehend ?? Der Schwarzmilan ist nicht so "gescheckt" wie ein Rotmilan und auch ein wenig kleiner. Beide Arten vergesellschaften sich auf dem Zug schon mal gerne.

Der kleine Greif dürfte, wie Balu schon fragte, wahrscheinlich ein Falke, genauer ein Turmfalke gewesen sein.

Du schreibst, dass Du viele Greife siehst ?? Wo wohnst Du denn jetzt und wo hast Du vorher gewohnt ? ;-)


Gruß - Rando
 
Hallo Balu und Rando,

ein Turmfalke war der zweitgenannte Vogel mit Sicherheit nicht - die erkenn sogar ich ;) - da sitzt hier in jedem zweiten Baum einer... Der Vogel war deutlich größer und das Verhältnis von Flügel- zu Schwanzlänge war etwas kleiner als beim Turmfalken. Außerdem zeigte er einen ruhigeren Flug, nicht so schwerfällig wie Bussarde, aber auch nicht so "hastig-flatternd" wie beim Falken. Die Flügel wirkten in sich "geschlossen" (kann ich anders nicht erklären). Na ja, bin ja erst seit kurzem hier (im Ries, falls das jemandem was sagt...), da werde ich schon noch Zeit zum genaueren Beobachten und Fotografieren finden und Euch dann evtl. ein Bildchen zeigen können...

Für die ersten Vögel bin ich heute Nachmittag mal kurz raus, um eine Regenpause zu nutzen und sie evtl. auf Bild zu bannen. Leider waren sie sehr scheu und flogen schon davon, als ich noch ca. 500 m entfernt war. Deshalb sind die Bilder natürlich sehr "dürftig" und alles andere als scharf. Es war das kleinere, nicht so stark gescheckte Exemplar. Ich häng die Bilder trotzdem mal an: sie zeigen den Vogel beim Starten vom Boden...
Rando, ist der Schwarzmilan wirklich so viel kleiner als der rote?
 

Anhänge

  • Milan.jpg
    Milan.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 218
  • Milan2.jpg
    Milan2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 232
  • Milan3 Kopie.jpg
    Milan3 Kopie.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 220
Hallo Balu,

neben dem Turmfalken ist der Mäusebussard einer der wenigen Greife, den ich auch aus der Ferne problemlos erkennen kann. Und das war mit Sicherheit kein Mäusebussard - die Flügel waren etwas schmaler und länger und er flog weitaus schwung- und kraftvoller als ein Bussard. Auf dem zweiten Bild sieht man andeutungsweise auch den gegabelten Schwanz...

Am besten warte ich mal besseres Wetter ab und geh dann nochmals raus zum Fotografieren. Vielleicht kann ich dann bessere Bilder nachliefern...?

MfG,
Steffi

P.S. Bussarde gibt´s hier ebenfalls wie Sand am Meer. Fast auf jeder zweiten Wiese sitzt irgendwo einer.
 
Hallo Steffi,

wäre schön, wenn Du noch mal raus könnest um noch Bilder zu machen.
Nach den Bildern die ich hier sehe, muss ich Balu Recht geben : Mäusebussard !


liebe Grüße - Rando
 
Hab noch was:

aus Frust darüber, dass ich den Gesellen nicht erwischt habe, bin ich noch ein wenig spazierengegangen und hab mich ein wenig für ein Gebüsch interessiert, in dem ein paar Vogelwinzlinge herumhuschten. Neben einem Zilpzalp gab es auch auch ein Pärchen von folgendem Vögelchen - leider hab ich in der Sekunde, in der der kleine Wusel mal still sitzenblieb, selbst ein wenig gewackelt. Aber die Experten unter Euch werden doch sofort erraten, was das für einer ist, oder ;) ?
 

Anhänge

  • adjflköjsg Kopie.jpg
    adjflköjsg Kopie.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 135
Hallo!

Schon erraten, das ist ne Mönchsgrasmücke, männlicherseits, wie man am schwarzen Käppi erkennt!

Grüße, Andreas
 
Hallole,

100 Punkte... ;) !
Das braunkappige Mädel dazu hab ich auch gesehen, war aber leider zu scheu und gleich wieder weg. Mein Fotografenherz hat geblutet, weil der Kleine endlich mal für kurze Zeit saß und ich dann wackeln musste...

MfG,
Steffi

P.S. Heute hab ich die Milane wieder gesehen. Bis ich aber dann meine Kamera geholt habe, waren sie schon wieder auf und davon... :( Na ja, das Wetter ist ohnehin nicht foto-geeignet...
 
Nochmals hallo,

irgendwie hab ich mit den Milanen kein Glück bezüglich der Fotografie. Immer wenn ich denke: "Jetzt hat es ohnehin keinen Sinn mit der Kamera...", fliegt mir einer über den Weg - z.B. heute Vormittag...

Als ich vor zwei Tagen noch in der Dämmerung unterwegs war, sah ich zwar keine Milane, aber gleich drei Greifvögel "auf einem Haufen", die natürlich schleunigst die Flucht ergriffen, als ich mit dem Auto fast eine Vollbremsung hinlegte und die Kamera zückte. Trotzdem konnte ich noch folgende Aufnahme schießen - was war das für eine Art (extra nicht digital bearbeitet, damit die Experten ein wenig mehr Herausforderung haben... ;) )?
 

Anhänge

  • ejfkjgkjas Kopie.jpg
    ejfkjgkjas Kopie.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 108
Hallole Ihr beiden,

dieses Mal habt Ihr auch ganz sicher recht...
Ich häng mal den Gesellen ein wenig "aufgehellt" an, dann kann man es gut erkennen. War schon so dunkel und der Vogel mehrere Hundert Meter entfernt, so dass das Bild leider nicht mehr hergibt. Auch wenn man gar nichts erkennen könnte, wüsste ich, dass es einer war, weil er seinen unverkennbaren Ruf von sich gegeben hatte...

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • Mäusebussard.jpg
    Mäusebussard.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 86
Soodale,

die Schwaben unter Euch wissen, was das zu bedeuten hat - hehehe:
ich habe sie endlich erwischt!

Zwar geben die Bilder noch nicht viel her (die Vögel haben mich mit ihrem Auftauchen vollkommen überrascht und flogen im Gegenlicht), aber man kann doch ganz deutlich das Flugbild erkennen. Und sagt jetzt ja nicht, das seien keine Milane (wenn nicht dann bitte ich um Aufklärung... ;) ):

Hab noch einige Fragen:

Ist es normal, dass Milane zusammen mit Bussarden segeln? Ich hab das nämlich in den letzten Tagen immer wieder beobachten können...
Und kann es sein, dass ich eine Kornweihe hier (im Ries) zu Gesicht bekommen kann? Mir flog vor kurzem nämlich ein relativ kleiner Greif beinahe ins Auto: größenmäßig zwischen Falke und Bussard, sehr schlank im Äußeren und fast gaukelnd fliegend, weißgraues Federkleid mit einem leichten Blauschimmer und schwarzen "Fingern". Oder könnte das eine Wiesenweihe gewesen sein?
 

Anhänge

  • Schwarzmilan Kopie.jpg
    Schwarzmilan Kopie.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 80
  • Schwarzmilan2 Kopie.jpg
    Schwarzmilan2 Kopie.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 83
  • Schwarzmilan3 Kopie.jpg
    Schwarzmilan3 Kopie.jpg
    25 KB · Aufrufe: 79
  • Schwarzmilan4 Kopie.jpg
    Schwarzmilan4 Kopie.jpg
    26 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hi Munia,

mensch, prima Aufnahmen von dem Rotmilan (es ist einer :zustimm: ). Wann hast Du den denn aufgenommen? Die letzten Tage? Sehr schön zu sehen, daß die Mauser eingesetzt hat und die H1 bereits geworfen wurde.

Die segeln völlig unabhängig von Mäusebussarden. Wenn man mal beide zusammen sieht, liegt das nur daran, daß beide dieselben Thermikströme nutzen. Es ist also quasi reiner Zufall.

Gut möglich, daß Du eine Kornweihe gesehen hast. Wiesenweihen sind hier im Süden viel seltener (wenngleich Kornweihen ebenfalls sehr selten sind).

Du wohnt im Ries??? Im Nördlinger Ries? Ist von mir nur ein Steinwurf ...

LG
Pere ;)
 
Hallo Peregrinus,

Rotmilan? Ich dachte, es seien Schwarzmilane... :hmmm:
Sie waren relativ weit entfernt, wirkten aber ziemlich dunkel und im Vergleich zu Bussarden eher kleiner...?

Heute hab ich per Zufall nochmals einen Milan erwischt (er war alleine unterwegs), bei diesem dachte ich, es sei ein Rotmilan (Bild hänge ich gleich an). Sind fototechnisch allerdings komplett verschiedene Voraussetzungen gewesen: erstere hab ich abends so gegen 20 Uhr geknipst (tiefstehende Abendsonne und Gegenlicht), letzteren heute Vormittag so gegen 11 Uhr.

Ja, Nördlinger Ries...
 

Anhänge

  • Milan Kopie.jpg
    Milan Kopie.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 66
Thema: Welcher Greifvogel?
Zurück
Oben