welcher Greifvogel ?

Diskutiere welcher Greifvogel ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - ich weiß ihr macht das unmögliche möglich und könnt auch da etwas erkennen.... besser Bilder gibt mit meiner Ausrüstung leider nicht :traurig...
C

calle

Neuling
Beiträge
15
ich weiß ihr macht das unmögliche möglich und könnt auch da etwas erkennen.... besser Bilder gibt mit meiner Ausrüstung leider nicht :traurig:

könnte das ein Habicht sein? Ich hab ganz deutlich Bänder auf dem Schwanz gesehen, er ist tief übers Feld geflogen.

URL=http://www.directupload.net]http://s7b.directupload.net/images/100219/85rx4cli.jpg[/URL]

http://s11.directupload.net/images/100219/tyewug5i.jpg



und das ist ein Mäusebussard ? sehe ich ihn an der gleichen Stelle öfter und die letzten dreimal immer im Doppelpack

http://s6b.directupload.net/images/100219/u558ehh3.jpg



mit freundlichem Gruß
Calle
 
Hallo, das obere Bild zeigt keinen Habicht, sondern eine Kornweihe (Weibchen oder Jungvogel).

Auf dem unteren Bild ist tatsächlich ein Mäusebussard zu sehen.

Kuckuck
 
könnte das ein Habicht sein? Ich hab ganz deutlich Bänder auf dem Schwanz gesehen, er ist tief übers Feld geflogen.
Ein Habicht fliegt nie so gaukelnd über das Feld. Sein Flug ist - wenn er nicht gerade kreist, was relativ selten ist - stets geradlinig und schnell. Die Flügel sind auch nie V-förmig angehoben (2. Foto!).

Man sieht auch schön den Halsring, das hat der Habicht nie. Auch ist ein Habicht deutlich breitbrüstiger. Die gezeigte Kornweihe sieht vorne "stumpf" aus (der Kopf ist quasi nicht vom Körper abgesetzt) und wird nach hinten schlanker. Beim Habicht tritt der optisch kleinere Kopf hervor und der Vogel wird an der Brust erheblich breiter.

Die Längsstreifung ist bei der Kornweihe im vorderen Drittel konzentriert (auf Bild 1 schön zu sehen). Beim Habicht ist die gleichmäßig.

Nicht zuletzt hat der Habicht einen dunklen Bürzel. Auf beiden Bildern ist zu sehen, daß dieser schneeweiß ist - typisch Feldweihe. Beim Habicht können zwar die hochwehenden Unterschwanzdecken zuweilen einen weißen Bürzel vortäuschen, doch hier ist das deutlich nicht der Fall.

Und noch was: Die beiden mittleren Steuerfedern weichen farblich von den anderen ab. Das zeigt nur die Weihe. Beim Habicht sehen praktisch alle Steuerfedern gleich aus.

Klarer Fall: Kornweihe weibchenfarben (=Weibchen ad./juv. oder Männchen juv.)

VG
Pere ;)
 
Hallöle,

vielen Dank für eure Antworten und vor allen für die Erklärungen!!!!

die sind für so ein Greenhorn wie mich Gold Wert :freude:

Gruß aus dem Kohlenpott

Calle
 
Thema: welcher Greifvogel ?

Neueste Themen

Zurück
Oben