Welcher Greifvogel?

Diskutiere Welcher Greifvogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern im Norden von Erlangen, Freileitungsmast auf einer großen Wiese. Habe leider nur dieses Foto. Ein gutes Neues
tinnunculus

tinnunculus

Mitglied
Beiträge
70
Hallo,

gestern im Norden von Erlangen, Freileitungsmast auf einer großen Wiese.

Habe leider nur dieses Foto.


Ein gutes Neues
 

Anhänge

  • greifvogel.jpg
    greifvogel.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 51
Wenn das da braun auf den Schultern ist, würde ich auf Turmfalke tippen.
Grüße,
h8cru
 
Da waren wir gleichzeitig dran @h8cru
Für mich ist das eindeutig schiefergrau und für einen Turmfalken doch auch viel zu groß wenn man die Ständer ansieht. Der dunkle Kopf ist auch zu erahnen.
 
Danke Euch!

Dass es sicher kein Turmfalke ist kann ich bestätigen, diese kenne ich gut.

Wanderfalke war auch meine Idee, nachdem ich Sperber (zu dicke Beine) und Habicht (nicht im Wald) ausgeschlossen hatte.

Sollte man Sichtungen von Wanderfalken melden?
 
Nein nicht das ich wüsste, du kannst beim nächsten NaBu fragen ob die das interessiert, aber sooo selten sind sie zum Glück nicht mehr :)
 
Ich würde den Wanderfalken melden, kannst ja bei "Geschützt" den Haken setzen. Dann siehst nur du und die Moderatoren den Standort. In der Schweiz gab es ja nen neuen Fall von Wanderfalken Vergiftung dieses Jahr (Basel).
 
KikiBaWü, ich vermute das bedeutet in der Realität "in Städten sind sie zum Glück nicht sooo selten".

Einerseits gut zu wissen. Andererseits irgendwie doch unbefriedigend. Ich hatte etwas von 600-800 Brutpaaren in Deutschland gelesen und diese Zahl kam mir besorgniserregend niedrig vor in Anbetracht der Gesamtfläche des Landes.
 
Also ich wohne eher ländlich. Mit melden meintest du bei der Naturschutzbehörde oder so?! was masaa meint versteh ich nicht so richtig, Haken, Moderator?! Na ja... ich hatte viele Jahre das Glück und konnte an einem künstlichen Horst Wanderfalken beobachten. Jedes kamen zwei bis vier Jungvögel zum ausfliegen. Statistisch sollte davon 1/3 das erste Jahr überleben. Letztes Jahr hat der Uhu das Revier in Beschlag genommen. Und sehr selten sehe ich nun beim Spaziergang einen Wanderfalken fliegen. Im Frühjahr sogar in der Nähe des Horstes ein Pärchen beim Balzflug, aber scheinbar konnten sie sich nicht durchsetzen. Der Uhu ist anscheinend öfters ein Problem für den Wanderfalken (zumindest hier in Baden Württemberg).... Das mit der Vergiftung werde ich mal googeln, schlimm sowas echt 8(
 
Mit "melden" ist bei ornitho.de gemeint. Für wissenschaftliche Zwecke, was letztendlich auch dem Naturschutz zugute kommen soll. Dort kann man bei seiner Meldung auch ein Häkchen "geschützte Beobachtung" setzen, damit nicht jeder den genauen Ort sehen kann, sondern nur die entsprechenden Spezialisten. (Nicht dass z.B. der Nistplatz vom Eisvogel öffentlich sichtbar gemeldet wird und daraufhin die Touristen dort einfallen und stören.)
 
Ich bin schon bei ornitho.de registriert, hatte aber bisher keine Lust eine Einzelmeldung einzugeben.

Der Wanderfalke gestern war etwas besonderes für mich, dafür habe ich jetzt meine erste Meldung gemacht.
 
Thema: Welcher Greifvogel?
Zurück
Oben